[WinXP] Mein PC ist langsam geworden, was tun?

Schalte auf jeden fall mal einen der beiden virenscanner aus, da 2 scannner kein vorteil bringen und nur dass system ausbremsen. Als nächstest klick auf start --> ausführen--> tipp "msconfig" ein -->ok. Hier kannst du dann schauen welche dienste und Programme sich am systemstart mitstarten. Das deaktiviren von programmen und diensten bringt auch nochmal Leistung.
 
Mit Spybot konnte ich tatsächlich noch einige Viren finden... jetzt scheint der PC wieder normal zu laufen. Hoffe das bleibt so!


Danke für die Hilfe!!!!!!!

Mfg Uncle Sam
 
Die im Ausgangspost beschriebenen Anzeichen lassen für mich schon eher auf einen Befall durch Backdoorprogramme schließen, die dann weitere Programme nachladen.

Mich würde es nicht wundern, wenn du auch bei Schreibvorgängen "Rucker" drin hast, denn die Teile schneiden deine Eingaben mit.
Und AntiVir ist nur für Trojaner und Viren, du solltest mal Spyhunter, Antispy und Spybot runterladen und gucken, was passiert.
Wenn du ganz sicher bist, kannst du die bösen Tiere natürlich dann auch löschen.
Eine Defragmentierung der Platte könnte auch nützlich sein.
 
Ein Defragmentieren der Platte nutzt aber nichts gegen genannte Schädlinge sondern
sollte generell in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, um die Zugriffszeiten so gering wie möglich zu halten.

Aber dennoch ist der Tip hier richtig. :)
 
Die im Ausgangspost beschriebenen Anzeichen lassen für mich schon eher auf einen Befall durch Backdoorprogramme schließen, die dann weitere Programme nachladen.

Darauf würde ich hier auch tippen! Sicherheitshalber mach mal einen Scan mit escan (für Download und Anleitung siehe hier).
Falls sich ein Backdoor-Programm auf deinem Rechner finden sollte, verzichte auf Experimente mit Rettungsversuchen und setze dein System neu auf (klick.
 
Nicht, wenn man sie vorher sichert und auf einem sauberen System auf Befall prüft.

Reparieren bringt nichts, da evtl. Registry Einträge erhalten bleiben.
 
@vipide

wenn pest patrol mir sachen wie spycookies anzeigt, kann ich die dann von pest patrol löschen lassen?

patrick
 
Hier ist nochmals meine HijackThis Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:17:37, on 28.02.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\WINDOWS\ASUSKBService.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmgr.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ezSP_Px.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender8\bdoesrv.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender8\vsserv.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender8\bdswitch.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmon.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 5\DataLayer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\Services\ServiceLayer.exe
C:\Programme\Clicktionary\Cleverlearn Clicktionary.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware SE Personal\Ad-Aware.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\mwavscan.com
C:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\kavss.exe
C:\Programme\stinger.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SpybotSD.exe
C:\Programme\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.gmx.de/
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark X1100 Series] "C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ezShieldProtector for Px] C:\WINDOWS\system32\ezSP_Px.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] C:\PROGRA~1\Softwin\BITDEF~1\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDOESRV] C:\Programme\Softwin\BitDefender8\\bdoesrv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] C:\Programme\Softwin\BitDefender8\bdnagent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDSwitchAgent] C:\Programme\Softwin\BitDefender8\\bdswitch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 5\DataLayer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Nokia Tray Application] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: GMX Clicktionary 2.8.lnk = C:\Programme\Clicktionary\Cleverlearn Clicktionary.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/msnmessengersetupdownloader.cab
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: ASUS Keyboard Service (ASUSKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ASUSKBService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe" /service (file missing)
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Macromedia - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SONYSH~1\AVLib\Sptisrv.exe
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - Unknown owner - C:\Programme\Softwin\BitDefender8\vsserv.exe
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe" /service (file missing)

nur falls noch etwas auffallendes dabei sein sollte...

Es scheint so, als ob ich mich zu früh gefreut hätte. Der PC läuft jetzt nämlich besser aber dennoch noch nicht wirklich gut. Immerhin kann ich wieder ins Internet und msn, aber alles noch sehr langsam und mit vielen "kritischen abbrüchen".
 
Sichere deine Daten (idealerweise nur solche, die keinen ausführbaren Code enthalten können, also keine Programme) und setze dein System neu auf - das ist die einzig vernünftige Vorgehensweise, wenn du deinem System nicht mehr vollständig trauen kannst! (Zum Neuaufsetzen beachte bitte auch den Link, den ich oben gepostet habe).
Für die Zeit nach der Neuinstallation solltest du dir evtl. auch ein paar Gedanken über dein Surfverhalten machen, damit du nicht gleich erneut zum Malware-Opfer wirst (hier mal was zum Lesen dazu)
 
Und wenn das System so läuft, wie du es dir vorstellst, gibt es noch so ein Zauberwort.

Nämlich Backup.

Im ernst, es ist dringend anzuraten, ein Backup vom "sauberen" System zu erstellen, da es viel Zeit und Ärger (Treiber.....) beim wiederherstellen erspart. ;)
 
@patrick72

Meinst du automatisch? Wenn ja, siehe Anhang.

Wenn nicht, ist die Frage wohl, ob du sie gefahrlos löschen kannst.

Schau dir die Dateien auf jeden Fall an und entscheide selber,
ob sie evtl. zu einem Programm auf deinem Rechner gehören.

Bei mir sind es nahezu 100% Dinge die definitiv nichts auf dem PC zu suchen haben.

Hoffe, das reicht dir so :confused




EDIT: Ich würde die Einstellung auf "Fragen" lassen! So kannst du entscheiden ob löschen oder nicht.
 
.

Hallo habe auch ein Problem mit meinem PC, da er sau langsam geworden is. Hab auch keine Ahnung was ich dagegen machen kann er hat windows Xp und ist von Acer hab ihn jetzt ca. 1 Jahr aber er wurde nach und nach immer langsamer. Vielleicht kann mir da jemand helfen was ich dagegen machen kann. Schonmal danke im vorraus.
 
Hallo,
hast du mal alle Tempdateien gelöscht?
Besorge dir auch einen Reg-Cleaner.
Da hat sich mit Sicherheit auch jede Menge Schrott angesammlt.
Frohes Fest Gerd
 
.

Danke für die antwort nur ich kenne mich nicht so mit PCs aus und deshalb hab ich keine Ahnung was Tempdateien sind und wo ich so einen Reg-Cleaner herbekome.
 
.

Hallo habe es gerade mit dem Reg-Cleaner ausprobiert hat aber leider nichts gebracht. Vielleicht habt ihr noch andere Tipps für mich.
 
Oben