[WinXP] Mein PC ist langsam geworden, was tun?

Uncle Sam

kennt sich schon aus
Mein PC ist sch*** langsam geworden... was tun?

Ich habe vor einem Monat eine neue Kiste zusammengebaut und bin eigentlich soweit zufrieden. Leider trübt sich der Spass in der Wartezeit die man jeweils hat. :sleep :wand :cry:
Aus der Auflistung meiner Komponenten werdet ihr wohl herauslesen können, dass ich nur eine bechränkte Ahnung vom PC habe...

Mein PC:

- Windows XP
- MSI K8N4 Platinum MB
- AMD Athlon 64 (3000+)
- 200GB Festplatte (SATA; C:~50GB, S:~150GB)
- ASUS AX800 Pro
- Lite-On DVD/CD RW
- DSL via LAN Netzwerk.

Was mir aufgefallen ist...

...der PC startet bei normaler Geschwindigkeit auf.

...das C: ist zur Zeit zu ca. 3/4 voll (~35GB besetzt)

...das letzte Programm, das ich instaliert habe war BitDefender Pro (Demo)

...Programme laufen eigentlich gut sobald sie mal offen sind, bis dahin vergeht aber viel Zeit.

Die Probleme die ich habe sind...

...der PC ist langsam.

...ich komme nicht mehr ins Netz (weder mir I. Explorer noch mit Fire Fox)

...falls ich Glück habe und ins Internet komme, dann nur mit dem Fire Fox und die Verbindung ist langsam, der I.Explorer wie auch der MSN Messenger funktioniert aber auf keinen Fall.

...ich kann nahezu keine Programme deinstalieren, da der PC meist bei 20% einfriert und auch nach einer halben Stunde nicht weiterkommt. Bei der Deinstalation vom Bit Defender stirbt der PC ab und startet neu (immer so bei 90%)

...das DVD Laufwerk liest (Musik) CDs eigentlich nur im MS MediaPlayer, kann aber Files nicht kopieren, was sonst eigentlich funktioniert hat. Ausnahmen bilden gewisse DVDs die im PowerDVD fehlerhaft laufen (stockend, Kapitel überspringend usw; nicht fehler der DVD, die ist neu)

...die Maus funktioniert nur bei jedem zweiten Systemstart, was zur folge hat, dass ich öfter mal den Resetknopf gedrückt habe ( ist das Schädlich?)

So jetz habe ich mir die Frustration aus der Seele geheult :cry:
Ich hoffe es fühlt sich jemand da draussen Berufen, mir einen rettenden Wink zu geben!!! Ich danke auch schon im Voraus für Hilfe!

mfg Uncle Sam

P.S. Bei dieser Gelegenheit an der Öffentlichkeit möchte ich meine Familie inklusive Grosstante Mechthilde grüssen. :)
 
Herzlich willkommen erstmal.

Schau dich mal ein bissl im Bord um, da wurde schon sehr viel über langsame Computers geschrieben.

Schönen Gruss
Cesar :smokin

EDIT: Also hab mir dein Beitrag nochmal ein bissl genauer durchgelesen :D .

Das höhrt sich ja alles weniger Gut an.
Hast du mal versuch XP mit der CD zu Reparieren?
Also wenn das nicht hilft, würde ich denken, dass Formatieren wohl die beste Möglich keit währe.

Vielleicht hast du dir auch irgendwas eingefangen :confused . Irgendein Virus oder sowas, weil du ja nicht wirklich oft ins Internet kommst.

MMh mehr kann ich auch nicht sagen, am besten du wartest, bis die Bordies mogen ausgeschlafen haben :D . Da können dir die meisten bestimmt mehr helfen als ich.

Nochmal schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin :)

Erstmal: Das häufige Benutzen der Resettaste ist nicht ganz so prickelnd. Macht Dein PC denn danach beim Hochfahren keine Festplattenprüfung oder brichst Du die immer ab? Falls ja, lass mal laufen.

Zweitens: Auch für mich hört sich das doch sehr nach Befall durch irgendwelche unliebsamen Zeitgenossen an. Hast Du Dein System mal mit einem Virenscanner überprüft?

Dritte Systembremse sind häufige Installation/Deinstallationen/Datenverschiebungen etc., wogegen regelmäßige Defragmentierungen der Festplatte helfen. Mach mal :).
 
Defragmentiert hab ich schon... einen Virus sollte ich auch nicht haben, da das AntiVir immer an ist. Wegen dem Internet... es ist seltsam, dass ich immer mal wieder, ganz unverhofft reinkomme.

Die Resettaste brauch ich erst, wenn das XP vollständig geladen ist.

MfG Uncle Sam
 
Hmm,

vielleicht ein Treiber?
Da hilft ein Blick in den Gerätemanager und/oder in der Systeminformation Problemgeräte/Konflikte.
Erste Infos über das Einfrieren könntest du in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige erhalten.
Die Internetgeschichte könnte auch von Malware kommen, die du dir eingefangen haben kannst,
zumindest spricht das Vverhalten des Bitdefenders dafür.
Dafür: Hijackthis scannen lassen und den File hier posten und vor allem den Rat von AK befolgen und einen Virenscanner laufen lassen.
Stinger hat mir schon öfter aus der Patsche geholfen, wenn das installierte AV Programm nicht funktioniert.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Good Luck
arcanoa
 
Also zu meiner überraschung zeigte der Bitdefender plötzlich eine Virus gefahr an, das AntiVir jedoch nicht... ist das AntiVir vielleicht nicht zuverlässig?
Habe den Virus entfernt, was einen kleinen Fortschritt brachte: Das Ad-Aware schläft nicht mehr ein (sonst blieb es immer nach etwa 120 stehen). Es läuft dennoch sehr langsam, aber ich lasse es warscheinlich die Nacht durch laufen...

Wegen diesem Hijack dingsbums... Sorry ich bin eigentlich ein Laie, der dabei ist, die tiefen des Kanninchenbaus zu erforschen, daher wenn du mir erklären könntest wie ich den Hijackthis finden und starten kann, wäre ich dir sehr dankbar (was ich onehin schon bin *schleim*:)
Falls das ein Prog ist: ich bin, wie es scheint nicht im stande Progs jeglicher Art zu instalieren...

Thanx & Greets
Uncle Sam
 
Uncle Sam, eine Virusgefahr heißt noch lange nicht, daß es ein Virus ist. Im Gegenteil deiner Aussage erkennt z.B. AntiVir das DynDNS-Tool DynSite als potentiellen Virus, andere Programme wiederum nicht, da es ja auch kein Virus ist. Was immer auch du gelöscht haben magst, es muß nicht unbedingt ein Virus gewesen sein.


salayna
 
So ich habe nun das Hijackthis file...

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:35:00, on 21.02.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\ASUSKBService.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender8\vsserv.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 5\DataLayer.exe
C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmgr.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ezSP_Px.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\PROGRA~1\Softwin\BITDEF~1\bdmcon.exe
C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmon.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender8\bdoesrv.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender8\bdswitch.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Clicktionary\Cleverlearn Clicktionary.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\Services\ServiceLayer.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware SE Personal\Ad-Aware.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\sstext3d.scr

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.gmx.de/
O2 - BHO: myBar BHO - {0494D0D1-F8E0-41ad-92A3-14154ECE70AC} - C:\Programme\MyWay\myBar\1.bin\MYBAR.DLL
O2 - BHO: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: My &Search Bar - {0494D0D9-F8E0-41ad-92A3-14154ECE70AC} - C:\Programme\MyWay\myBar\1.bin\MYBAR.DLL
O3 - Toolbar: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Nokia Tray Application] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools\NclTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 5\DataLayer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark X1100 Series] "C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ezShieldProtector for Px] C:\WINDOWS\system32\ezSP_Px.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] C:\PROGRA~1\Softwin\BITDEF~1\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDOESRV] C:\Programme\Softwin\BitDefender8\\bdoesrv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] C:\Programme\Softwin\BitDefender8\bdnagent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDSwitchAgent] C:\Programme\Softwin\BitDefender8\\bdswitch.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: GMX Clicktionary 2.8.lnk = C:\Programme\Clicktionary\Cleverlearn Clicktionary.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/msnmessengersetupdownloader.cab
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: ASUS Keyboard Service (ASUSKeyboardService) - ASUSTeK COMPUTER INC. - C:\WINDOWS\ASUSKBService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe" /service (file missing)
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Macromedia - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SONYSH~1\AVLib\Sptisrv.exe
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - Unknown owner - C:\Programme\Softwin\BitDefender8\vsserv.exe
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe" /service (file missing)

Das ist alles was heraus gekommen ist...
 
@salayna
Es kam mir auch ein wenig spanisch vor, da es als instaliertes Programm im Systemsteuerung/Software zu finden war und sich von dort aus leicht deinstalieren liess. Es hiess irgendwie NewDot... keine Ahnung von wo das herkam, habe es auf alle fälle nie instaliert. Da es von BitDefender als Virus deklariert wurde, habe ich einfach angenomme es ist einer.
 
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß das Posten von HijackThis-Files dazu führt, daß man in Suchmaschinen keine sinnvollen Fundstellen mehr zu einzelnen Dateien und deren Bedeutung findet?


salayna
 
NewDot... klingt nicht gut, also weg damit.
Wenn du es nicht vermißt, war es gut, daß du es gelöscht hast.


salayna
 
Kann ich nicht bestätigen, wenn ich den Filename + Extension eingebe,
hatte ich bisher immer ein brauchbares Ergebnis. :confused
 
@ Dirk

Ehmm...ich wäre froh wenn du mir das genauer ausführen könntest. Wars jetz gut oder schlecht, dass ich das NewDot gelöscht habe?
 
ok, thnx... werd ich tun.

Noch eine Frage basiert mein Problem definitiv auf einem Virus oder Spyware o.ä. oder gibt es noch ander möglichkeiten, weswegen sich mein PC nur noch gemächlich von der Stelle rührt?
 
Ähm, um ehrlich zu sein, da gibt es hunderte Möglichkeiten.

Nur da diese dll (ich denk mal es ist eine) der bzw. einer der Übeltäter ist (war).
Versuch einfach mal,
diverse Tools wie z.B. Spypot --> http://www.pc-privacy-guard.com/spybot/
oder Stinger laufen zu lassen.
Im Notfall gibts im Board auch noch einen (mehrere) Link(s) zu
Onlineantivirentools. Die Boardsuche sollte dir weiterhelfen.
 
Ob der Grund Malware ist, wissen wir noch nicht, zumindest hast du einige auf deiner Platte.

O2 - BHO: myBar BHO - {0494D0D1-F8E0-41ad-92A3-14154ECE70AC} - C:\Programme\MyWay\myBar\1.bin\MYBAR.DLL
O2 - BHO: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
O3 - Toolbar: My &Search Bar - {0494D0D9-F8E0-41ad-92A3-14154ECE70AC} - C:\Programme\MyWay\myBar\1.bin\MYBAR.DLL
O3 - Toolbar: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll

Die Einträge solltest du auf jeden Fall mit Hijckthis fixen.
Danach den PC mit Spybot & Destroy aufräumen.
Danach sollte zumindest das Internet funktionieren.
Grüße
arcanoa
 
Oben