Windows 2000 Installations-CD

Hans- Peter

dem Board verfallen
Moin!

Ich habe ein Windows 2000 auf einem älteren Laptop installiert und alle Updates gemacht (Puuuh!)

Gibt es einen Weg, aus dieser Installation eine Installations CD inkl. aller Updates zu machen?
 
...um es bei Bedarf auf genau diesen Computer wieder aufzuspielen?
Dann geht das wohl am besten mit einem Image und einer bootfähigen CD, True Image 7 wird ja immer mal wieder auf eine Heft-CD gepresst und sollte dafür dicke reichen.
 
Wenn es exakt diese Installation sein muss, dann geht das nur indem man ein Image macht, aber vorher alle der jetzigen Hardware angepassten Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert. Ausserdem muss man noch ein *.reg-file (irgendwo auf wintotal.de erhältlich - heisst merge.reg) starten, dass absolute Standard-Chipsatztreiber setzt.

Und noch ein Problem gibt es da oder kann es geben mit...dem verwendeten Prozessor.

Ist das Laptop ein Multicore (oder Hypertreader) und der Rechner, der 'beimaged' werden soll nicht, startet der Rechner mit 'falschem' Prozessor und HAL auf. Ob ein jungfräuliches System mit unberührtem DLL-Cache das neu setzt ohne gleich wegzubrechen weiss ich nicht. Auch der umgekehrte Fall ist sicher ned golden...von Mono zu Multicore. Daran sollte man jedenfalls denken, wenn das System bootet, aber nicht den richtigen Kernel und HAL setzt. Kernel gibt es drei Verschiedene (sind DLL's in system32) und die HAL muss in der boot.ini angegeben werden. Das steht irgendwo auf tecchannel.de - hab ich mal ausprobiert, weil ich das Problem hatte und hat auch gefunzt.

Eine andere Möglichkeit wäre alle SP's, Patches, Treiber etc. runterladen und mittels nlite integrieren - dann kann man gleich unattended-Install machen mit...bequemer geht es nicht mehr.

Edit:
Fehler meinerseits...die Datei heisst nicht merge.reg sondern mergeide.reg. Hier im Board wurde mal darüber gesabbelt. Da die grundsätzliche Hardwareerkennung und Treibereinbindung, die Windows onbaord hat, in einem viel früheren Zeit-Stage der Installation erfolgt, dürfte ein so aufgesetzter Rechner fast immer beim ersten Booten wie wild knattern und hilferingend nach Treiber suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamma-Ray:

Der Link von Dir mag für Hans- Peter hilfreich sein; es geht aber da im Grunde nur um die schnöde Integration von Service-Packs.

Tja...bei XP z.B war das das letzte Mal der Fall irgendwann um 2004 und die Patches in der Zeitspanne von da bis jetzt sind dann nicht drin. Ergo ist man dann immer noch irgendwo zwischen Steinzeit und Bronzezeitalter *sfg*

Wenn man wirklich auf neuerem Stand sein will und auch alles checken muss man sich mit Batch&Co resp. Time-Stages der Setup-Installation und diverser Methödchen wie RunOnce, GuiRunOnce...etc. auseinandersetzen. Nun kann man kaum erwarten, dass da Jedermann zuerst RTFM's schiebt bis zum Gehirnkollaps...

...daher nLite :)

Da kann man dann sogar SerialATA-Treiber reinpacken wenn man kein Floppy hat und auch die Integration von ServicePacks und...und...und das auch noch...und...
 
nLite hat mich die Tage gerettet (der blöde SATA-Treiber wollte sich einfach nicht von Hand in meine XP-CD einbinden lassen *grummel*).

Für Leute mit zuviel Freizeit und Spieltrieb:
Link zur ausführlichen Anleitung zum Erstellen von unbeaufsichtigten Windows-Installationen inkl. Updates und Zusatzprogrammen. Win 2000 ist auch dabei.
 
Oben