Wie Dateien zerstören / unlesbar machen?

Und das von Mohima war Sarkasmus gewesen. ;)
Wie kommst Du auf diese Beurteilung?
Wenn dann Ironie, angreifen war und ist nicht der Sinn meines Posting gewesen!

Zum Thema:
Wenn vorher die Informationen ext. Festplatte, einmalig wegen "Garantie" vorhanden gewesen, hätte mein Tipp - Faktor Zeit egal, Eraser dafür ok gelautet.
Wenn es um den Schutz konventionell gelöschter Daten auf der internen Platte gegangen wäre, sollte er sich Gedanken zum Sicherheitskonzept machen. Ein perfekten Schutz vor NSA und Co gibt es nur bedingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gasman, komme ich immer mit durcheinander.

Soweit ich weiß darf die Garantie nicht erlöschen wenn ein Festplattenwechsel vorgenommen wird. Zumindest ist das bei PCs und Notebooks so.
Der Meinung wäre ich auch, man müßte sich ja nach eigenem Wunsch etwa eine größere Platte einsetzen können, entsprechend auch RAM.

Defacto empfehle ich das allen die sich gerne mal auf die Stirn klopfen und sich fragen wollen "was zum Henker machen die Leute mit den armen Festplatten": Seagate-Prüfliste für verfallene Garantie | Seagate
Danke für den Link, das ist wohl die sogenannte "Warranty Void Checklist" auf deutsch. Auf ihr schiene mir einzig "12) Schraubengewinde verschlissen" in Betracht zu ziehen, aber das Gewinde wird ja durch einmaliges, mehrmaliges Schrauben nicht in einen Zustand versetzt, den man als "Verschlissen" bezeichnen könnte; der Schraubenkopf ist ja offenbar nicht gemeint, der durch herausrutschen des Schraubenziehers beeinträchtigt werden könnte.

Wenn vorher die Informationen ext. Festplatte, einmalig wegen "Garantie" vorhanden gewesen, hätte mein Tipp - Faktor Zeit egal, Eraser dafür ok gelautet.
Nein, nein, die Zeit ist ganz und gar nicht egal, deshalb überhaupt erst der Beitrag hier.

Wenn es um den Schutz konventionell gelöschter Daten auf der internen Platte gegangen wäre, sollte er sich Gedanken zum Sicherheitskonzept machen. Ein perfekten Schutz vor NSA und Co gibt es nur bedingt.
Glaube, der Schutz vor derartigen Behörden, mit denen ich wohl nicht in Kontakt kommen sollte, erforderte andere Maßnahmen, die könnte man außer Acht lassen. Es soll wie gesagt einfach nur ein nicht gar so einfacher Zugriff verhindert werden.
 
Ich will versuchen - nachdem ich eine neue Platte gekauft habe - noch einmal die Platte zum Laufen zu kriegen und die Daten zu kopieren auf die neue, dann sie zu unlesbar zu machen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft die Platte nicht und du holst dir demnächst Ersatz. Du glaubst, das auf der Platte nur Musik drauf ist, bist dir aber nicht ganz sicher.

Soweit richtig?

Wenn die Platte eh nicht läuft ist sie sozusagen Schrott. Dann würde ich dir doch dieses Angebot empfehlen (läuft noch fünf Tage) und dir dann raten, die Einzelteile weitläufig getrennt zu entsorgen.

:)
 
Naja, er will ja noch von der 24-monatigen Garantie gebrauch machen und muss dazu die Platte einschicken. Jetzt hat er Bedenken wegen seinen Daten die da noch drauf sind.

Also irgendwie sieht das für mich so aus, als ob du eh keinen Zugriff mehr auf die Platte bekommst. Dann gilt es abzuwägen was Dir wichtiger ist, die Garantie in Anspruch zu nehmen oder Datenschutz. Oder ob die Priorität darauf liegt die Daten zur retten, dann auf jedenfall ausbauen und versuchen zu sichern. Dabei erlöscht die Garantie laut Heise: "Zunächst erlischt beim Öffnen des USB-Gehäuses die Herstellergarantie."
Also ergeben sich eigentlich nur zwei Varianten: Gehäuse öffnen, versuchen Daten zu sichern, Garantieverlust. Oder Festplatte einschicken, Daten sind weg, Unsicherheit wegen Datenschutz.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft die Platte nicht und du holst dir demnächst Ersatz. Du glaubst, das auf der Platte nur Musik drauf ist, bist dir aber nicht ganz sicher.

Soweit richtig?
Ja, ja, durchaus. Ersatz ist jetzt da.

Wenn die Platte eh nicht läuft ist sie sozusagen Schrott. Dann würde ich dir doch dieses Angebot empfehlen (läuft noch fünf Tage) und dir dann raten, die Einzelteile weitläufig getrennt zu entsorgen.
Vielen Dank für den Link, Schpaik. Ja, gute Idee. So eine Metallbügelsäge kann man bestimmt immer mal wieder gebrauchen, bin zwar nur Laubsägearbeiten gewohnt, aber wer eine Laubsäge bedienen kann, kann bestimmt auch mit so einer Metallbügelsäge umgehen. Hätte ich gut neben den Kühlschrank stellen können. Und ein Sägeblatt wäre auch gleich dabei gewesen. Aber leider jetzt zu spät.

Vielen Dank für den Link, Amon. Ja, von den zwei Varianten kommt - falls ich sie bei den nächsten Versuchen nicht zum Laufen kriegen werde, was wohl wahrscheinlich sein wird leider - nur ein Ausbau in Betracht mit dem Versuch die Daten zu kopieren, bzw. falls sich mit Sicherheit feststellen ließe, daß die Platte selber 100 % in Ordnung wäre, sie weiterhin ohne Gehäuse zu benutzen.

Vielen Dank nochmals.
 
Oben