Wie Dateien zerstören / unlesbar machen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie ließen sich Dateien zerstören / unlesbar machen, ohne daß man sie schreddern müßte (was ja recht lange dauern kann, vor allem bei einer 3, 4 TB-Festplatte)? Gibt es dafür vielleicht ein Programm (also kein Programm zum Schreddern)?
 
Zum sicheren Löschen muss nun einmal der Speicherplatz auf dem die zu löschende Datei liegt mit anderen Daten überschrieben werden. Und das dauert eben je nach Geschwindigkeit der Festplatte.
Beim Schnellformatieren und Löschen wird nur der Dateieintrag aus dem "Inhaltsverzeichnis" entfernt. So als würde man in einem Buch das Inhaltsverzeichnis entfernen/ändern. Die Dateien bleiben am alten Platz.

TIPP für den Eraser: Stelle in den Einstellungen des Eraser auf "Pseudorandom Data / 1 Durchlauf" um. Methoden mit mehrfachem Überschreiben der Speicherbereiche sind Blödsinn. Eine Speicherstelle merkt sich nicht seinen vorletzten oder noch älteren Zustand!
PseudorandomData.png
 
Zum sicheren Löschen muss nun einmal der Speicherplatz auf dem die zu löschende Datei liegt mit anderen Daten überschrieben werden. Und das dauert eben je nach Geschwindigkeit der Festplatte.
Ja, bei 4 TB dauert es bei mir Tage oder länger, zudem müßte das Schreddern ja durchlaufen, da Eraser (wie auch andere derartige Programme) offenbar keine Möglichkeit bietet, fortzusetzen.

Wenn etwa einzelne Informationen einer Datei, also vielleicht eine oder ein paar Nullen, Einsen überschrieben würden, müßte eine Datei doch auch (wie etwa beim bit rot) unlesbar werden. Hatte gehofft, daß es da eine Möglichkeit gibt.

Eine Speicherstelle merkt sich nicht seinen vorletzten oder noch älteren Zustand!
Glaube, da gibt es auch Methoden - eher nicht für Normalbürger - auch derartige Zustände zu erkennen, aber für mich würde ja ein deutlich "einfacheres" Verfahren reichen, will ja nur einen "normalen" Zugriff auf diese Dateien verwehrt wissen.

Danke für das Foto, ja, ich hatte diese Option bei größeren Schredder-Aktionen normalerweise immer benutzt, aber bei 4 TB dauert das eben leider verdammt lange.
 
Hi
wie oben beschrieben gibt es auf der Softwareseite nur die Methode des Überschreibens und die dauert halt je nach Anzahl der Durchläufe, Geschwindigkeit der Platte usw..

Weitere Möglichkeiten wären starke Hitze, Magnete oder mechanische Zerstörung. Aber normalerweise hat (auch vom Preis her) niemand im Haus eine Hydraulikpresse, Ofen über 1500 Grad oder einen so starkes Magnetfeld.

PS: oder bei EBAY einen Degausser erstehen wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist ;)
 
Wenn etwa einzelne Informationen einer Datei, also vielleicht eine oder ein paar Nullen, Einsen überschrieben würden, müßte eine Datei doch auch (wie etwa beim bit rot) unlesbar werden. Hatte gehofft, daß es da eine Möglichkeit gibt.
Der nächste Eintrag "Nur die ersten und letzten 2 KB" überschreiben sollte schneller gehen. Ist aber wesentlich unsicherer.

HINWEIS: Mehrfaches Überschreiben ist vertane Zeit: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niamh.

Weitere Möglichkeiten wären starke Hitze, Magnete oder mechanische Zerstörung. Aber normalerweise hat (auch vom Preis her) niemand im Haus eine Hydraulikpresse, Ofen über 1500 Grad oder einen so starkes Magnetfeld.
Mein Ofen geht nur bis 250°, da müßte ich die Platte wohl lange rösten, aber könnte zwischendurch ja immer mal eine Pizza dazu in Ofen schieben.

Der nächste Eintrag "Nur die ersten und letzten 2 KB" überschreiben sollte schneller gehen. Ist aber wesentlich unsicherer.
Ach, an den kann ich mich gar nicht erinnern, vielleicht ist der ja neu oder ich habe ihn einfach immer nur übersehen, das wäre ja im Prinzip ähnlich wie ich meinte. Ja, so richtig sicher ist der bestimmt nicht, aber dafür, eine Platte im Garantiefall in den Laden geben zu können, müßte es ja reichen. Schätze, die Dateien ließen sich mit diesem Vorgang nicht mehr öffnen / lesen.

Komisch, die Seite - http://eraser.heidi.ie - scheint gar nicht mehr aktuell zu sein, die Eraser-Version bei Chip, von Deinem Link, ist neuer.

HINWEIS: Mehrfaches Überschreiben ist vertane Zeit: http://www.heise.de/security/meldung...gt-198816.html
Sehr interessant, hätte ich nicht gedacht, ich meine, immer eher Gegenteiliges / Anderslautendes gelesen zu haben, finde ich gerade nicht mehr, dafür aber noch eine Bestätigung für den von Dir genannten Artikel: http://www.howtogeek.com/115573/htg-explains-why-you-only-have-to-wipe-a-disk-once-to-erase-it/
 
Zuletzt bearbeitet:
3 - 4 TB? Also die ganze Platte oder wie?
Wenn die ganze Platte und du brauchst sie noch > DBAN
Wenn du die Platte nicht mehr brauchst > Thermit
 
ot:
Also wenn ich das alles so lese, frage ich mich wozu?
Wie oft "muß" ich meine 3-4 TB-Platte wirklich NSA-sicher bereinigen, ich meine nicht den einmaligen Verkauf des Datenträger? Wie lange dauert es wohl bis folgender Thread hier auftaucht - "Datenwiederherstellung nach Bereinigung mit Eraser möglich?" ;)


Als ich den titel las, fiel mir sofort dies Tool ein. :angel
 
Bei DBAN läuft Windows nicht. Man bootet das DBAN von CD und da Windows nicht geladen wird, was Voraussetzung für den Eraser ist, bleibt mehr Prozessor- und Arbeitsspeicherleistung für das Löschprogramm selbst. Somit kann es durchaus sein, das man bei DBAN schneller fertig ist.

Und das von Mohima war Sarkasmus gewesen. ;)
 
Bei DBAN läuft Windows nicht. Man bootet das DBAN von CD und da Windows nicht geladen wird, was Voraussetzung für den Eraser ist, bleibt mehr Prozessor- und Arbeitsspeicherleistung für das Löschprogramm selbst. Somit kann es durchaus sein, das man bei DBAN schneller fertig ist.
Also offenbar die möglicherweise geringere Dauer ist der wohl einzige Vorteil; das heißt also, man hätte vermutlich ganz schön lange Zeit, schätze, mindestens 1, 2 Tage, keinen Zugriff auf den Rechner. Ich will ja Dateien auf einer externen Platte unlesbar machen.

Und das von Mohima war Sarkasmus gewesen.
Ah verstehe, das ist wunderbar, gefällt mir.
 
Also ich versuche mich mal noch mit einem möglicherweise hilfreichen Vorschlag:

Deine 4TB Platte im externen Gehäuse ist sehr wahrscheinlich eine gewöhnliche SATA
Festplatte.
Falls Du also etwas handwerklich geschickt bist, könntest Du die Platte ausbauen und
bein einem PC direkt am SATA anschliessen (mein PC hat praktischerweise einen externen
Schacht). Da würde der Eraser wesentlich schneller fertig.

hth
 
Dein Sarkasmus liest sich auch ganz wunderbar, Dirck.
Nein, nein, ich meinte nur wegen des Links zur Hammer-Erklärung.

Ja, gute Idee, das würde ich gerne machen, duffguy, aber es wären vermutlich Spuren des Ausbaus erkennbar, die die Garantie verlöschen ließen leider.
 
Das ist wahr, da sind meistens so Aufkleber die man zerstört wenn man die Platte rausholen. Also ich würde ehrlich gesagt bei einem Garantiefall einmal "schnell formatieren" und eher davon ausgehen, dass die nicht versuchen meine Daten wiederherzustellen und zu durchschnüffeln. Kommt natürlich darauf an was du da drauf hast. Wäre höchstens ein Problem, wenn sie die Platte austauschen und nochmal weiterverkaufen. Was für Probleme macht die Platte eigentlich, dass du die Garantie in Anspruch nehmen willst?
ot:
Dein Satz steht direkt unter dem Zitat mit Mohima. Das las sich dann auch schön sarkastisch.
 
Die Seagate-Platte startet einfach nicht mehr. Es passiert nichts, wenn ich den Netzstecker einstecke. Das vorletzte Mal, falls ich mich richtig erinnere, war sie immer noch irgendwann gestartet (war leider nicht schlau genug rechtzeitig sinnvoll zu handeln). Ich will versuchen - nachdem ich eine neue Platte gekauft habe - noch einmal die Platte zum Laufen zu kriegen und die Daten zu kopieren auf die neue, dann sie zu unlesbar zu machen. Bis zum 24. diesen Monats (Seagate gibt wohl 2 Jahre) läuft die 2jährige Garantie, besser wohl Gewährleistung genannt, noch.

Es müßte nur Musik auf der Platte sein, aber das weiß ich eben nicht, im ungünstigsten Fall könnten auch (gelöschte) Dateien mit Passwörtern drauf sein oder "persönliche" Daten. Die Platte würde ich nur weggeben, wenn ich die Dateien unlesbar machen könnte, sonst werde ich sie in der Tat ausbauen müssen und die Daten dann kopieren, schreddern oder ähnliches wäre dann ja nicht mehr nötig. Hoffe, es liegt am Gehäuse, bzw. an der Elektronik an Bauteilen außerhalb der Platte, nicht an ihr selbst. Würde aber dann ja nicht wissen, wie sicher die Platte nach dem Ausbau noch wäre, ob sie also wirklich voll intakt wäre, ob ich sie also noch zum Speichern originaler Daten verwenden sollte oder nur etwa zum Sichern, falls sie überhaupt funktionieren sollte, wovon ich aber eigentlich ausgehe.
 
Soweit ich weiß darf die Garantie nicht erlöschen wenn ein Festplattenwechsel vorgenommen wird. Zumindest ist das bei PCs und Notebooks so.

Du kannst aber einfach mal bei den Seagate Garantiebedingungen nachschauen/nachfragen (die haben sich n Telefon).
Schau dir für den Anfang mal die "Warranty Void Checklist" von Seagate an.

Defacto empfehle ich das allen die sich gerne mal auf die Stirn klopfen und sich fragen wollen "was zum Henker machen die Leute mit den armen Festplatten": Seagate-Prüfliste für verfallene Garantie | Seagate
 
Oben