Welche Krankenkasse?

Palladin007

assimiliert
Moin,

ich steh ja mittlerweile vor der Wahl, bei welcher Krankenkasse ich mich versichern soll.

Mein Vater ist bei der Barmer und deshalb habe die auch angerufen und wollen mich natürlich als Kunde haben. Da die Frau aber mehr als nur ein bisschen geschleimt hat und ich immer stutzig werde, wenn jemand so ganz offensichtlich Süßholz raspelt um mir etwas zu verkaufen, habe ich mal geschaut, was es denn so für Alternativen gibt.

Ich habe daher mal über dieseSeite verglichen und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
80 Euro im Jahr bekomme ich zurück und die hat im Vergleich zur Barmer mehr Service-Angebote.

Wirklich einschätzen, was wichtig ist, kann ich aber auch nicht, daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob sich jemand aktiver mit der Frage auseinander gesetzt und danach auch glücklich/unglücklich mit der Wahl geworden ist.
Oder ganz einfach Meinungen, aus denen ich mir dann ein Bild machen kann. ^^


Gruß

Palladin
 
Ich war mal 2 Jahre gesetzlich versichert und war dabei in der TK. War in Ordnung, kein schlechter Service. Immer gut erreichbar.

Letztlich ist die Wahl einer gesetzlichen Kasse sowieso nicht sooooo wichtig, da die Grundleistungen eh alle gleich sind.
Kommt halt auf die Präferenz an. Wenn dir an mehr Rückzahlung was liegt, geh da hin, wenn du mehr alternative Heilmethoden willst
geh dorthin - so ungefähr. Dein Leben kannste mit der Entscheidung jedenfalls nicht ruinieren ;)
 
Ist das sehr umständlich, nachträglich wieder zu wechseln?


Mein Vater sagt, dass er nicht wüsste, wie das geht, er könne sich aber vorstellen, dass das ziemlich umständlich wird.
 
Ist das sehr umständlich, nachträglich wieder zu wechseln?

Nein, ist es nicht. Du musst ggf. gewisse Fristen einhalten, bis zu denen du bei deiner alten Kasse gekündigt haben musst. Und du solltest deinen Arbeitgeber rechtzeitig über den Kassenwechsel informieren. In der Regel schickt deine neue Kasse dir eine entsprechende Bescheinigung, die du dann bei deiner Personalabteilung einreichen kannst. Ansonsten ist die Vorgehensweise ja auch über den Link von BigMäc nachzulesen.

Die TKK hat einen recht guten Ruf ... die Barmer allerdings auch. Letztendlich hängt's halt auch immer an dem für einen zuständigen Sachbearbeiter, insofern sind Pauschalaussagen da nicht leicht. Wenn du nicht zwingend eine Krankenkasse benötigst, bei der du in einer Zweigstelle vorbei schauen kannst, könnte auch das Angebot der BIG für dich interessant sein. Die sparen sich die Zweigstellen, sind rund um die Uhr online oder per Telefon zu erreichen (klar, Post kann man denen auch schicken) ... und aufgrund des recht schlanken Verwaltungsapparates können die sich durchaus auch größere Prämienzahlungen leisten.

So hat da in diesem Jahr pauschal jeder Versicherte einen Scheck über 100,00 Euro bekommen; über die Wahltarife kann man zusätzliche Erstattungen bekommen. Es ist zum Beispiel möglich, bei Leistungsfreiheit (also wenn du die Kasse in einem Jahr mal nicht in Anspruch genommen hast, also nicht krank warst bzw. keine Medikamente verschrieben bekommen hast) bis zu 1/12 des eingezahlten Krankenkassenbeitrages (dein Anteil zzgl. des Anteils, den der Arbeitgeber zahlt) zurück erstattet zu bekommen. Vorsorgeuntersuchungen (z.B. die regelmässige beim Zahnarzt) sind da übrigens außen vor; die darfst du natürlich trotzdem machen lassen. Ist als Azubi jetzt nicht so eine gewaltige Rückzahlung, könnte sich später aber durchaus lohnen.

Guck dich einfach mal auf der Homepage um. :)
 
Gut, danke für die Infos

Ich denke, ich bleibe erst einmal der Einfachheit bei der Barmer, der entsprechende Zettel ist unterwegs und so bekommt die Firma schneller ihren Versicherungsnachweis.

Wechseln kann ich dann ja immer noch ^^
 
Ich habe auch gewechselt.
Warum? Ich hatte immer mal wieder Probleme mit dem Papierkram.
Meine alte Versicherung war ein paar Hundert Kilometer entfernt.

Meine neue habe ich in meinem Wohnort gesucht.
Die Grundversicherungen sind eh alle gleich, siehe oben.
Von den dreien hat eine meine Daten mehrfach falsch geschrieben.
Name falsch, Straße und PLZ in einem Brief ... na dann ohne mich.
Die andere wird mittelfristig umziehen, die Filliale schließen und
dann ist der Grund des Wechselns nichtig.
Bleibt die letzte ... gleich um die Ecke, eigener Parkplatz in der
Innenstadt, schlanke blonde Ansprechpartnerin :D und und und ...
es ist nun die AOK.
Die Barmer hat verkackt und actimonda wird wohl gehen.

Wichtig ist die komische Frist.
Wenn du im Januar kündigst, kannst du erst zum ersten April bei der
neuen Versicherung einsteigen. Najaaa egal, eigentlich merkt man
davon gaaaar nichts bei welcher man ist.
 
Wie so oft - warte ab oder frage deinen künftigen AG, welche KK er bevorzugt. Manche AG melden alle Mitarbeiter aus organisatorischen Gründen bei derselben KK an. Zwingen kann er dich dennoch nicht.

Stern :rolleyes: - Wenn du vernünftige Daten möchtest, besorgst du dir den passenden WarenTest (r).

Bin selbst über die GEK vor langer langer Zeit, weil gut und günstig, in die aktuelle Barmer-GEK gerutscht. Nicht top, aber auch kein Flop. Die TKK wäre meine nächste Option. Und AOK ist die mieseste Wahl, die müssen alle nehmen, die woanders abgewiesen werden. Daher zahlen die auch am schlechtesten, besonders deutlich wird das immer bei diversen Zuzahlungen.

MfG
 
Naja, ich glaub, wenn man den Unterschied kaum bemerkt, dann brauch ich mir da erst einmal gar keine Gedanken machen.

Später kann ich ja nochmal darüber nach denken und schauen, ob ich mir Eine suche, bei der ich jährlich 100€ zurück bekomme. Toll, aber auch nichts weltbewegendes, kann ich mir halt jedes Jahr was Kleines gönnen. ^^
 
nur einfach mal so - ohne besondere Kompetenz:

ich bin seit 35 Jahren bei der BEK - ohne Probleme. (Aber ich hatte auch nie grosse gesundheitliche ..)
.. aber : mehrfach verglichen mit anderen Kollegen (= meine Preiskategorie), die dann in 'preiswertere' gewechselt haben. Über den Schnitt von 5 Jahren hat sich aber nie elementares an Kosten geändert!
(elementar= grösser als 20 €)
 
Später kann ich ja nochmal darüber nach denken und schauen, ob ich mir Eine suche, bei der ich jährlich 100€ zurück bekomme. Toll, aber auch nichts weltbewegendes, kann ich mir halt jedes Jahr was Kleines gönnen. ^^

Ähm ... also ich bekomme bei denen deutlich mehr zurück. ;) Du solltest dir echt angewöhnen, ALLES zu lesen.

.. aber : mehrfach verglichen mit anderen Kollegen (= meine Preiskategorie), die dann in 'preiswertere' gewechselt haben. Über den Schnitt von 5 Jahren hat sich aber nie elementares an Kosten geändert!
(elementar= grösser als 20 €)

Kunststück - seitdem alle Kassen gezwungenermaßen die gleichen Beiträge erheben müssen, hat man natürlich nichts mehr davon, dass die eigene Kasse eine von den preiswerteren war. Wenn du die Umstellung nicht spürbar wahrgenommen hast, heißt das doch nur, dass die Barmer GEK schon immer eine von den teureren Kassen war. ;)
 
Ich hab alles gelesen, aber einmal 100€ ist einfacher geschrieben, als noch alles drum herum erklärt. ^^

Dennoch ist mir das zu viel Aufwand und die Firma muss dann nur länger auf diesen Nachweis warten. Wenn ich erst einmal bei der Barmer bleibe, kann ich ihnen den Nachweis in rund einer Woche liefern.
 
Dennoch ist mir das zu viel Aufwand und die Firma muss dann nur länger auf diesen Nachweis warten. Wenn ich erst einmal bei der Barmer bleibe, kann ich ihnen den Nachweis in rund einer Woche liefern.

Davon abgesehen, dass sich das mit den Rückzahlungen bei deinem Gehalt (wie erwähnt) eh noch nicht lohnt; wo ist der Aufwand? Wenn du der Barmer GEK noch nicht beigetreten bist, müsstest du dich auch bei der BIB lediglich anmelden. Da das online passiert, wäre es da sogar einfacher als bei manch anderer Kasse. Wenn DAS zu viel Aufwand ist, wirst du dich in den nächsten Jahren echt sehr umgucken ... :D
 
Hallo Palladine,
ich bin ca. 20 Jahre in der GRK, die ja mit der "Barmer" fusioniert hat. Und bin immer noch Super zufrieden. (y)

Wenn ich dir den Rat geben darf als kleiner Lohnempfänger? TK ist auch gut, aber die Zuzahlungen werden dann später höher. In der Lehrlingszeit
tut sich da nicht allzuviel, gegenüber der GEK.


LG.
 
Davon abgesehen, dass sich das mit den Rückzahlungen bei deinem Gehalt (wie erwähnt) eh noch nicht lohnt; wo ist der Aufwand? Wenn du der Barmer GEK noch nicht beigetreten bist, müsstest du dich auch bei der BIB lediglich anmelden. Da das online passiert, wäre es da sogar einfacher als bei manch anderer Kasse. Wenn DAS zu viel Aufwand ist, wirst du dich in den nächsten Jahren echt sehr umgucken ... :D

Das geht online?

Und wie mache ich das dann mit dem Nachweis, kann ich den auch ausdrucken?
Das wäre dann natürlich am Besten, dann mach ich das noch fix diese Woche ^^
 
ich bin ca. 20 Jahre in der GRK, die ja mit der "Barmer" fusioniert hat. Und bin immer noch Super zufrieden.

Du meinst sicher die GEK. Grk ist der Name eines Weißweines.

TK ist auch gut, aber die Zuzahlungen werden dann später höher. In der Lehrlingszeit
tut sich da nicht allzuviel, gegenüber der GEK.

Während seiner Ausbildung dürfte Palladin allein aufgrund seines geringen Gehaltes von der Zuzahlung befreit werden. Aber warum sollten die Zuzahlungen später dann bei der TKK höher sein als bei der Barmer GEK? Ob bzw. wann bzw. wie viel Zuzahlung man zu leisten hat, ist gesetzlich geregelt ... das entscheidet nicht die Kasse.

Das geht online?

Und wie mache ich das dann mit dem Nachweis, kann ich den auch ausdrucken?
Das wäre dann natürlich am Besten, dann mach ich das noch fix diese Woche ^^

Das meine ich mit "du sollst ALLES lesen". :)

Du musst deinem Arbeitgeber übrigens nicht am ersten Tag mitteilen, bei welcher Krankenkasse du versichert bist; das kannst du auch später noch nachholen. Also setz dich da nicht - schon wieder - unnötig unter Druck.
 
Ach was, ich hab mir grad vom Umzugs-Kram frei genommen, da passt das gut rein und im Forum schreiben ist mehr oder weniger sowas wie Freizeit :D
 
wie viel Zuzahlung man zu leisten hat, ist gesetzlich geregelt ... das entscheidet nicht die Kasse.

Doch tut sie, wenn die Beiträge nicht reichen. Nur die Beiträge und die Stafflung der Zuzahlungen sind gesetzlich geregelt.

Also bei der Wahl der Kasse immer darauf achten, ob da nicht schon Zuzahlungen gefordert werden.
Auf Krankenkassen.de - Beitrag: So viel kostet die Krankenkasse kann man sich gut informieren, auch welche Kassen Beiträge zurückzahlen.

Ach ja, und deinem Arbeitgeber musst du nur deine Sozial-Versicherungsnummer geben und die Krankenkasse nennen. Der Nachweis kommt dann von der Krankenkasse ganz automatisch an den Arbeitgeber.
 
Doch tut sie, wenn die Beiträge nicht reichen.

Du meinst sicher den Zusatzbeitrag - das ist aber was anderes. Ansonsten ist klar geregelt, dass man sich, wenn die Kosten für die Zuzahlungen 2% des jährlichen Bruttoeinkommens übersteigen, von der Zuzahlungspflicht befreien lassen kann; bei chronisch Kranken liegt die Grenze bei 1%.
 
Oben