Hinweis Warnung der Bevölkerung ab heute in Deutschland über BBK

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das Cell-Broadcast-System wird ab heute auch in Deutschland freigeschaltet und funktioniert auf jedem eingeschalteten Smartphone/Handy.

Informationen dazu hier auf der offiziellen Webseite:
 
Ich war jetzt gerade einige Wochen veruzen der Algarve und hatte tatsächlich mehrfach Unwetterwarnungen per Cell-Broadcast auf dem Handy. Mich würde mal interessieren, ob in anderen Ländern auch so ein Film vor der Einführung gedreht wurde wie hier in Deutschland.

Ich muss aber auch sagen, dass die Gefahren bei Unwetter da unten greifbarer sind, als hier in Deutschland. Bei einer Warnung vor Starkregen würde ich in Deutschland mit den Schultern zucken und Jacke und Schuhe entsprechend wechseln. An der Algarve geht es dann wirklich um Lebensgefahr, weil u.a. die Kanalisation nicht genug Wasser aufnehmen kann, es kaum richtigen Schutz gibt und die Bodenerosion dafür sorgt, dass mal ganz schnell eine Straße unterspült wird.
 
Ja Deutschland hat bis jetzt soweit Glück gehabt. Aber das dürfte sich ändern.
In Japan ist das elementar wichtig wegen der Erdbeben dort und da ist es Normalität.
 
Oben