Information Wann und aus welchen Gründen habt ihr euren 1. Computer gekauft?

uf - fange noch mal von vorne an... (Netzwerk war abgebnippelt :()

mein "Erster" gekaufter war ein C64. Dort habe ich mich zum ersten mal in Basic versucht. Als Speichermedium diente mir ein MC-Kassettenlaufwerk...
Der Grund war, dass ich damals in der Weiterbildung, einen Mikroprozessor Z80 in Assembler programmieren unter HP-UX (Unix-Betriebssystem) lernte.
Dadurch war für mich klar, dass das die Zukunft der Steuerungstechnik bildete. (Schliesslich meine Berufsrichtung)

Der "Zweite" (im Geschäft) war dann ein PC/XT für eben diese Programmierungen, mit zwei 5-1/4 Floppydisk-Laufwerken.
Da fühlte man sich wie ein Plattentaufleger - Disk rein - Disk raus - nächste rein...

So habe ich mir dann privat ein PC/XT-20 angeschafft. Der hatte eine 20MB-HD intus - das war dann was eine HD!
Die Mühle lief unter MSDOS 2.11 nach deren absturzprächtigen Vorgängerversionen das erste mal ohne täglichen Verfluchungen.

Nach PC/AT...
DOS, Win3, IBM OS2, Win-95, 98, 2000, XP, 7, 8, was kommt da noch...
HP-UX, Suse-Linux, Debian -lenny,-squeeze, wheezy auch kein Ende abzusehen...

Die Tage mit dem PC vergehen wie im Fluge, das Mithalten wird immer mühsamer....
aber fällt der Strom aus ist Ruhe und es geht mir prächtig :D

Gruss sm
 
Angefangen habe ich mit einem Atari 2600, das ich aber eigentlich nicht als Computer betrachte. Es war eher der Vorfahre aller heutigen Spielkonsolen.
War auch mein erster Kontakt mit der Digitalen Welt. Gekauft habe ich mir den allerdings nicht, sondern damals zum Geburtstag bekommen.

Meinen ersten PC habe ich mir irgendwann 1998 vom mühsam Ersparten gekauft.
Diesen habe ich für die Hausaufgaben der weiterführende Schule und, wie sollte es auch anders sein, später dann auch zum Spielen genutzt.
Das war ein Pentium II mit 266 MHz. Arbeitsspeicher waren glaub ich 256 MB. Weiterhin war eine 4 GB Festplatte verbaut. Welche Grafik- und Soundkarte verbaut waren, ist mir entfallen.
Ich weiß nur noch, daß die Grafikkarte einen Riva128 Chip verbaut hatte.
 
Wenn ich mich recht erinnere war es 1983 als ich einen Sinclair ZX81
kaufte. Dafür gleich mit der 16kB Memory Expansion.

Ein Arbeitskollege hatte mir seinen Selbstbau gezeigt und ich war gleich total fasziniert.
 
Einer von den guten alten C64 oder Amiga500:alien2:06src: Ich glaube nur um zu zocken,, irgendwann später bekam ich QBasic.
 
Mein Vater hat damals, in den 80er Jahren, angefangen, Computer zu kaufen. Ich erinnere mich noch an einen Atari 800, da konnte man Programme mit Hilfe einer "Datasette" laden und in Basic "programmieren". Davor hatte er allerdings noch einen Sinclair ZX Spectrum, aber nicht lange.

Dann kam irgendwann ein Computer mit Windows. Ich glaube, zuerst 3.0 und später 3.11 - an dem Ding schrieb ich 1990 meine Facharbeit mit Word. Danach kam Windows 95 und 98 ...
Nach dem Abi bin ich ausgezogen und hatte erst gar keinen eigenen Computer, sondern konnte an der Uni immer welche nutzen.

Etwa 1994 bin ich durch Freunde, die E-Technik und Informatik studierten, ans MUD (Multi User Dungeon - textbasierte Fantasy-Rollenspiele) gekommen. Man musste die IP-Adresse des Servers kennen, auf dem das MUD lief, und den richtigen Port, und loggte sich per telnet dort ein. Wir sind dazu in einen Poolraum der E-Technik-Abteilung der Uni gegangen, wo lauter Sparc-Stations von Sun standen. Das war also irgendwie meine erste Begegnung mit dem Internet, aber auch mit Unix. ("Mach mal ne Shell auf." - "Hä?")
Mein Damaliger Freund hatte selbst einen Amiga, auf dem er immer "Baldur's Gate" spielte. Welche Version kann ich jetzt nicht sagen. War alles recht ungewohnt, aber interessant.

Raus aus dem Studentenwohnheim hatte ich meinen ersten eigenen Computer. Wann kam XP raus? Das musste etwa auch die Zeit gewesen sein. - :eek: Ich seh gerade, dass es XP erst seit 2001 gibt. - Ok, dann hatten wir also Windows 98. Ich hab den viel für Hausarbeiten für die Uni benutzt. Und damals auch schon zum Chatten. Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr an Windows 98 erinnern. Es kommt mir so vor, als gibt es XP schon seit einer Ewigkeit.

Als ich 2002 meinen Mann kennengelernt habe, hatte der noch nie was mit Computern im privaten Bereich zu tun und hat es erst gar nicht verstanden, wofür ich einen Computer brauchte. Aber der war inzwischen ein alltägliches Ding für mich. Chatten, E-Mails schreiben, Referate vorbereiten, Texte sammeln, den Jahres-Stromverbrauch berechnen, die Musiksammlung verwalten... Und so langsam hat auch er sich damit angefreundet...
 
Oben