Visual Basic - erste Versuche

Dein Visual Basic hat eine Hilfe? Gib dort mal Shell ein, dann siehst du die notwendigen Parameter und auch ein Beispiel.

Dieses Beispiel passt Du an Deine Anforderung (Webbrowser, Standardwebsite) an.

Anschließend fügst Du Deinen Code in den Eventhandler Deines Buttons ein.
 
Guten Abend, oder besser gesagt guten Morgen,
also folgendes; ich habe nun einige Zeit aufgebracht die ganzen einzelnen Hilfethemen zum Begriff "Shell" und alles was dazugehört zu durchsuchen. Leider wurde ich nur fündig zu den Themen Links in andere Programme bzw. andere Programme durch einen Link bzw. Button öffnen.

Mein Ziel ist es mit VB5 einen Button oder mehrere zu erzeugen, welche durch Betätigen den STandartbrowser des jeweiligen PCs öffnen und die Website, die beim jeweiligen Button hinterlegt ist.


Danke im Voraus und Grüße, Woernersen :)
 
Ok, die Info VB5 hatte ich bisher übersehen. Hier ein Beispiel für VB6:
1. Neues Formular anlegen
2. Zwei Buttons einfügen (Button1, Button2)
3. Durch klicken auf die Buttons im Form jeweils einen Eventhandler erzeugen
4. Eventhandler erweitern:
Code:
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Const SW_SHOWNORMAL = 1

Private Sub Command1_Click()
  Dim i As Long
  i = ShellExecute(hwnd, "open", "https://www.supernature-forum.de/programmierung-and-webdesign/77828-visual-basic-erste-versuche.html", "", "", SW_SHOWNORMAL)

End Sub

Private Sub Command2_Click()
  Shell "explorer.exe https://www.supernature-forum.de/programmierung-and-webdesign/77828-visual-basic-erste-versuche.html"

End Sub

Command1 starten mit dem default - Browser, Command2 mit dem Internetexplorer. Um im Command 2 den Default Browser auszuführen, müßtest Du ihn zuerst aus der Registry auslesen (HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\command ???).

Von daher war mein Tip mit Shell vielleicht etwas zu kurz gefasst :angel - nimm ShellExecute
 
Bei diesem Rechner muss man offenbar mit allem rechnen ;).

Moin! dein Screenshot sieht nach Vista aus, und aufgrund deiner DLL die da fehlt schließe ich mal daß der FEstrechner ne VB5 Anwendung ist.

Das geht nicht - oder nur mit großen Schmerzen, DLL zusammen mit der Exe irgendwo speichern tut vielleicht, aber die dll ins Systemverzeichnis tun geht net.
 
Oben