Visual Basic - erste Versuche

woernersen

chronische Wohlfühlitis
Hallo Allerseits,

habe seit diesem Jahr CT zusätzlich als Wahlfach in der Schule genommen. Wir haben vor vier Wochen mit Visual Basic angefangen.

Was dabei raus gekommen ist will ich euch nun zeigen:

Vorhang auf für meinen "Festrechner" :)


Grüße, Woernersen


P.S.: Gibt es andere hier an Board die mit Visual Basic beruflich oder hobbymäßig arbeiten? Würde mich über Antworten und Kritik freuen.
 

Anhänge

  • festrechner.rar
    5 KB · Aufrufe: 149
Bei diesem Rechner muss man offenbar mit allem rechnen ;).
 

Anhänge

  • fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    17,9 KB · Aufrufe: 259
Also auf XP, Win2k und Win98 funktioniert es tadellos... soweit bin ich leider noch nicht durchgestiegen um zu wissen an was das liegen kann? Habe ich da einen Fehler gemacht und wenn ja was? :cry:
 
hi woernersen,

der Fehler liegt, nach meiner Interpretation, nicht bei dir, sondern beim herrn Admin, dem, dem Anschein nach, die VB Runtime DLLs fehlen, die zum erfolgreichen Ausführen einer VBAnwendung unerlässlich sind.

Gruß
 
Guten Tag zusammen,

hab nun schon einige male gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich in Visual Basic einen Button dazu bringen kann per klick eine Website im Standartbrowser zu öffnen?


Grüße :)
 
der Fehler liegt, nach meiner Interpretation, nicht bei dir, sondern beim herrn Admin, dem, dem Anschein nach, die VB Runtime DLLs fehlen, die zum erfolgreichen Ausführen einer VBAnwendung unerlässlich sind.

Das sehe ich etwas anders. Ich halte es nicht für einen Fehler, die dll's nicht auf dem Rechner zu haben. Wenn man Programme entwickelt, die sowas brauchen, sollte man darfür sorgen, daß die benötigten dll's auch mit ausgeliefert werden.
 
Japp - aber nur wenn man dann eine passende Installationsroutine mitbringt, die auch nachsieht, ob die DLLs nicht doch schon irgendwo im Suchpfad vorhanden sind, die die DLLs sauber da ablegt, wo sie hin gehören und bei der Deinstallation auch wieder sauber entfernt...

Gerade die VB Runtime DLLs würde ich nicht mitliefern, die gibt's schließlich von Microsoft und die patchen die im Zweifelsfall auch, wenn mal wieder eine Lücke drin ist, das würde bei selbst mitgelieferten nicht unbedingt passieren...
 
Hallo,

ich möchte dem CT'ler das Denken überlassen, aber dein Stichwort wäre z.B. >Shell<
 
Visual Basic oder Visual Basic.Net ??
Bei fehlender VBruntimeDLL ehr ersteres !
=> OnButton ...
 
Kann ich sauviel damit anfangen danke... :rolleyes: Was soll ich mit diesem Begriff anstellen... Google wirft nur wirres zeug aus... Mensch ich bin Anfänger... :cry:
 
Oben