Vista-Boykott

Im grossen und ganzen ist es wohl Geschmackssache. Mir persönlich war es einfach zu langsam, bei anderen scheinen die neuen Funktionen/Möglichkeiten das wettzumachen.

Interessant finde ich den Punkt
ermutigen alle PC-Nutzer auf, beim Kauf eines neuen Rechners explizit nach Windows XP als Betriebssystem zu fragen
Fragen kostet nichts - bringt aber auch nichts. Neue PCs wird es (sobald die Restbestände verkauft sind) nicht mehr mit XP geben.
 
Nicht ganz richtig.
MS liefert bis Mitte nächsten Jahres auch noch XP an die großen Distributoren aus, laut MS auf Kundenwunsch. ;)
 
Daraufhin traten die niederländischen Verbraucherschützer mit Microsoft in Kontakt und forderten eine kostenlose Downgrade-Option auf Windows XP, wie sie für Firmenkunden bereits seit längerem existiert.

Zitat Timelord
Fragen kostet nichts - bringt aber auch nichts. Neue PCs wird es (sobald die Restbestände verkauft sind) nicht mehr mit XP geben.


Das es für Firmen ein Downgrade gibt, wusste ich bisher auch nicht.
 
Sony hatte schon nur noch Vista im Angebot und will jetzt wieder XP vorinstalliern. Bei den Anderen sollen Downgrademöglichkeiten auf XP angeboten werden.
 
Bin ich eigentlich der einzige auf dem Vista um längen besser läuft als XP? *sochamlpüfkratz*

Mir ist nur aufgefallen daß die AERO Oberfläche zu Resourcenfeindlich ist. Nachdem ich sie deinstalliert habe ist mein System vieeel schneller ;)
 
Vista? Jo, rennt ganz nett auf dem neuen Rechner. Aero kann er zwar (und ist immer noch recht schnell) muss ich aber nicht haben.

Ansonsten: Es läuft und läuft und läuft - bisher problemlos. Es kann natürlich auch daran liegen, dass darauf nur möglichst Vista kompatible Software installiert ist, an ein neues Auto montiere ich ja auch keine Kutschenreifen aus dem 17. Jahrhundert.

Das XP rennt allerdings auch ungefähr mit selber Geschwindigkeit und das schon länger - und es ist weniger nervig bei der Administration und Dank Steady State meiner Meinung nach sogar besser abzusichern als Vista, aber da kann ich mich auch täuschen, ich muss erst einmal Vista "lernen".

Als Firma würde ich es mir allerdings auch 2 Mal überlegen, ob ich umsteigen würde, da ich - um eine optimale Performance meines Systems zu haben (Zeit ist Geld) auch neue Software anschaffen müsste (Massenlizenzen = Massen€uronen) und solange Vista keinen wirklichen Vorteil bietet, würde ich mir den Umstieg schenken zumal:

<edit>
T-Online schrieb:
Das Betriebssystem gilt als speicherhungrig und umständlich, beliebte Software wie etwa die von Grafik-Spezialist Adobe ist mit dem neuen System nicht vollständig kompatibel.
Quelle

AUTSCH!
</edit>

Ansonsten: Das entgültige Aus von XP ist lange noch nicht in Stein gemeißelt, ab und zu hört man schon Gerüchte, dass "der Ausstieg aus der Kern... uups! aus XP" bis September nächsten Jahres verlängert werden soll :D
 
Ich hab unter XP viele Bluescreens und Abstürze gehabt, unter Vista nur noch selten sowas meine ich mit um längen besser.
 
Ich hab unter XP viele Bluescreens und Abstürze gehabt, unter Vista nur noch selten sowas meine ich mit um längen besser.

Schnell quotieren, die Definition gefällt mir. :devil


Definiere doch bitte "viele" und "nur noch selten".
Pro Tag / Woche / Monat, ...


Seit ich vor 8 Monaten XP auf meinem neuen Rechenknecht installiert habe, kann ich mich an genau einen BSOD erinnern.
Die 3-4 anderen Neustarts lagen an einem "etwas zu hohen" FSB meinerseits. :angel


Back to Topic:
Solange das System so gut läuft, bleibt es dabei.
Vista? Frühestens 2009. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XP hatte doch die gleichen Startshwierigkeiten wie Vista, ich denke mal in 2 Jahren werde ich mir auch Vista zulegen, als Student kostet mich das ja nichts...
 
Schnell quotieren, die Definition gefällt mir. :devil

Wenn man mit seinem jetzigen Betriebssystem unzufrieden ist da es wahnsinnig instabil ist ist das was ich geschrieben habe der Hauptumstiegsgrund, ja ;)

Die wichtigsten Merkmale eines Betriebssystems sind meiner Meinung nach Stabilität, Sicherheit und Speed.

Wenn ich mich Frage, punktet Vista in Stabilität und Sicherheit. Bei Leistungsfähigkeit merke ich keinen Unterschied zu XP. (Hab nie wirklich Benchmarks gemacht und den letzen Frame verglichen, aber vom Feeling her, und das ist mir wichtig)

Definiere doch bitte "viele" und "nur noch selten".
Pro Tag / Woche / Monat, ...


Gerne:

Unter XP Pro Woche mehrmals Bluescreens, Abstürze. Also wenn ich mal nen Tag ohne Fehler hatte war ich glücklich.

Unter Vista kann ich Wochen haben wo nichts passiert, wenns übel läuft komm ich auf 3 Fehler die Woche.
 
Ich kam per Laptop einer Schulkolegin zum Testen von Vista und muss sagen, dass mir das Teil nicht auf die Platte kommt. Ich mein ein Betriebssystem bei dem von Standard her, der WLAN zugang so von der Internen Firewall geblockt ist, dass man nicht mal mehr ein Netz bekommt ist schon fragwürdig.
Und auch wenn ich auf Style schau, ist mir das das einbüsen von Systemressourcen nicht wert.

Ich arbeite auf XP ziemlich seit dem es herausgekommen ist, und hab bisher ca. 2-3 ungewollte Bluescreens gehabt.
(Dazu kommen noch 15 von meinem alten Laptop, aber das hing mit der Hardware zusammen. Die Lötkontakte bei der RAM-Halterung waren gebrochen)

However: XP läuft einwandfrei auf einem Rechner der für ME gebaut wurde. Und sollte einen (hoffentlich sehr fernen tages) XP nicht mehr installierbar sein oder nicht mehr verfügbar, steig ich (wenn nichts besseres als Vista verfügbar oder ein besseres Release vorhanden) auf Linux um.
Auch wenn das bedeutet, dass ich ein neues CAD programm lernen muss.
 
Ich verstehe die ganze Kritik an Vista nicht. Seit Dezember 2006 habe ich Vista Ultimate 64bit auf meinem LapTop laufen, ohne Abstürze oder andere Probleme. Das ganze System läuft optimal.
Bei Windows XP gab es immer wieder Abstürze mit undefinierbaren Bluescreens und sonstigen Problemen.
Ich stehe zu Vista ganz positiv. Seit 4 Wochen arbeite ich auch in einem Kurs mit 14 Teilnehmern mit Laptops von Acer (TravelMate 2490) mit Vista Home ohne jegliches Problem. Die Leute sind alle blutige Anfänger mit keinerlei Ahnung von Computern und alle sind hell auf begeistert.
Ich Grüße alle, die Vista benutzen!!!:)
 
Ich kam per Laptop einer Schulkolegin zum Testen von Vista und muss sagen, dass mir das Teil nicht auf die Platte kommt. Ich mein ein Betriebssystem bei dem von Standard her, der WLAN zugang so von der Internen Firewall geblockt ist, dass man nicht mal mehr ein Netz bekommt ist schon fragwürdig.

Du weisst das WLANS ein wahnsinniges Sicherheitsrisiko sind oder? :)
 
Du weisst das WLANS ein wahnsinniges Sicherheitsrisiko sind oder? :)
Sofern nicht entsprechend gesichert, ja. Aber ich will nicht vorgeschrieben bekommen was "gefährlich" ist und was nicht.

BTW: Wenn Vista wirklich so sicher ist, dann müsste es doch nicht von haus aus den WLAN zugang blocken, obwohl eine integrierte WLAN karte vorhanden ist.

Das wäre so, als -wenngleich ich einen sicherheitsgurt anlege- wenn ich die räder von meinem Auto abmontieren würde, da ich dann sichergehe, dass ich keinen unfall verursache.
 
Geht es hier um Vista oder WLAN?

Ich hatte ein paar mal Vista probiert und immer wieder schnell
verworfen, weil man einfach nur machen muß, was Vista will
und das gefiel mir nicht. Es kommt mit Abfragen über Abfragen,
die man zwar abstellen kann, aber noch nicht so, wie ich es mir
wünsche. Warten wir also mal, bis alles von M$ in Ordnung
gebracht wurde und von anderen Seiten Tools kommen, die alles
ein wenig leichter gestalten. Denn die bestehenden Tweaklösungen
konnten mich auch noch nicht überzeugen.

Mal abgesehen, daß mein PC von Vista nicht richtig angenommen wird.

Also ich finde es gut, daß man so keinem Vistazwang mehr unterliegt
und auch XP wählen kann/könnte.

Mein XP läuft seit gut einem Jahr ohne blaue Bildschirme, genau so
lange, wie ich am laufenden System nicht mehr rumspiele.
Früher habe ich auch einiges probiert mit der Registrie, Dateien löschen,
Tweaks, Übertaktungen ... und dann kam immer die Quittung und
selbst wenn es funktionierte, war es vergebens, so daß ich auf all
diese Spielereien verzichte und auch gut mit XP klarkomme, sogar
im Zustand der Erstauslieferung ohne SP 1 und 2.

Wenn du also von den Bluescreens überrannt wurde, dann denke ich,
daß ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte,
daß etwas an deinem System nicht fehlerfrei arbeitet.
Wenn Vista weniger BS hat, dann kommt es mit den Fehlern vielleicht
besser klar, aber sie sind nicht weg. Ich würd mal ne Minute drüber
nachdenken und nicht einfach nur unbegründet schimpfen.
Vielleicht hat aber auch Linux schuld, daß XP bei dir nicht lief / läuft. :D
 
Wenn du also von den Bluescreens überrannt wurde, dann denke ich,
daß ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte,
daß etwas an deinem System nicht fehlerfrei arbeitet.
Wenn Vista weniger BS hat, dann kommt es mit den Fehlern vielleicht
besser klar, aber sie sind nicht weg. Ich würd mal ne Minute drüber
nachdenken und nicht einfach nur unbegründet schimpfen.
Vielleicht hat aber auch Linux schuld, daß XP bei dir nicht lief / läuft. :D

Wie kommst Du darauf das ich "unbegründet schimpfe"?
Ich schimpfe nicht unbegründet. Ich schimpfe überhaupt nicht, ich habe nur festgestellt das Vista bei mir wesentlich besser läuft als XP.

Ich weiß ja nicht was die Anspielung auf Linux soll, aber es war so:

Mein letzter XP "Versuch" war nach meinem letzten Linux "Versuch"^^. Ich versuchte Linux als Zweit System zu Vista zu installieren. Das klappte wegen dem Vista Bootloader (der gößte Vista Schwachpunkt) nicht. Da formatierte ich alles und installierte XP frisch drauf OHNE Linux oder Vista.

Daraufhin installierte ich nur die HW-Treiber und ein paar Anwendungen. In der Woche wo ich ein aktuelles (mit Updates) XP drauf hatte OHNE optimierungen und wenig Zusatzsoftware hatte ich schon ein paar Bluescreens und so. Das hat mir gereicht um wieder auf Vista umzusteigen.

Selbst wenn der BS an einem externen Programm lag und Vista einen Bluescreen liefert währernd Cista nur die Meldung liefert "Flatout2.exe funktioniert nucht mehr" ist mir nur die Meldung lieber da ich den Rechner so nicht neustarten muss.
 
Oben