UT99 läuft zu schnell

Also in meiner Unreal Tounament.ini, sieht es unter OpenGL so aus:
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
TruFormMinVertices=0
TruFormTessellation=3
UseTruForm=False
ZRangeHack=False
AAFilterHint=0
NumAASamples=0
UseAA=False
RequestHighResolutionZ=True
MaskedTextureHack=False
SmoothMaskedTextures=False
FrameRateLimit=99
SwapInterval=1
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=False
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
CacheStaticMaps=False
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE2=True
UseSSE=True
BufferTileQuads=False
BufferClippedActorTris=True
SinglePassDetail=False
SinglePassFog=False
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=False
UseDetailAlpha=True
DetailMax=0
RefreshRate=0
MaxTMUnits=0
NoFiltering=False
NoMaskedS3TC=False
MaxAnisotropy=0
UseTNT=False
Use16BitTextures=False
UseS3TC=False
UseAlphaPalette=False
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=False
UsePrecache=False
AlwaysMipmap=False
ShareLists=False
UsePalette=False
UseMultitexture=True
UseBGRATextures=True
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=8
MinLogTextureSize=0
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
OneXBlending=False
GammaCorrectScreenshots=False
GammaOffsetBlue=0.000000
GammaOffsetGreen=0.000000
GammaOffsetRed=0.000000
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
DescFlags=0
Description=
FrameRateLimit=85

Vertikale Sync. ist auf Anwendungsgesteuert!
Energiesch. ist auf Desktop!

Wenn ich das Spiel mit Brummelchens Zip starte, läuft es nicht mehr in ZEitlupe, sondern wieder extrem schnell...

Allerdings finde ich in meiner Registry auch den Eintrag
"HKCR "Applications\UnrealTournament.exe\shell\open\command"" nicht :(
Applications ist da, aber UT.exe nicht.
Die beiden anderen sind aber da!

Werde morgen nochmal neu installieren.

Danke dir aber erstmal ganz herzlich :)
 
So hab ich nochmal neu installiert.
Leider mit dem selben "Erfolg" :cry:
Glaub ich schmeiss den PC ausm Fenster:ROFLMAO:
 
Du hast FrameRateLimit doppelt drin. Einmal mittendrin =99 und das andere Mal ganz am Ende =85. Ansonsten mußt du halt überprüfen, ob die beiden Bedingungen (abgeriegelte FPS, konstante CPU-Gescheindigkeit) gegeben sind.

1. Im Game findest du unter "Tools" die "Time Demo Statistics". Einschalten, dahinter verbirgt sich die FPS-Anzeige. Dann ein bissi Deddeln und beobachten - wenn sie über den eingestellten Maximalwert geht, ist was falsch eingestellt.
2. Die akteulle Prozi-Geschwindigkeit kannst du dir unter Windoze mit diversen Programmen anzeigen lassen. Gibt da z.B. auf der AMD-Seite was (AMD Clock), vl sogar anderswo bessere Tools. Und denne startest du UT und beobachtest, was die Taktfrequenz so treibt. Sie sollte während des Spielens konstant bei 2400 MHz liegen. Du kannst das Game übrigens jederzeit per Alt-Return in den Fenstermodus schießen, um die Anzeige wieder im Blickfeld zu haben.
 
Hi du, und danke nochmal.
Das mit dem Doppeltem FrameRateLimit ist mir gestern noch aufgefallen.
Daran lag es nicht :D

Also "AVG" geht selten über 30.
Die Taktfrequenz liegt bei 2400 - 2450 MHz. Das schwankt ständig.
 
AVG steht für Average (Durchschnitt) und ist völlig egal. Es kommt drauf an, daß die aktuellen FPS (der lustig schwankende Wert über AVG) nicht über den eingestellten Wert (85? 99?) gehen. Sie sollten optimalerweise immer genau drauf oder kurz darunter liegen.

Wobei mir schleierhaft ist, wie man mit einem X2 4600+ einen AVG-Wert von popeligen 30 hinkriegt. Die CPU schafft locker mehr. Es sei denn, du quälst deine Graka mit 1600x1200 in 16fach AntiAliasing. Oder hast die Mainboardtreiber o.ä. vergessen.

Schwankungen zwischen 2400 und 2450 halte ich für Meßungenauigkeiten. Solange es nicht wild zwischen 1000 und 2400 schwankt, können wir den Faktor "variable CPU-Frequenz" schon mal ausschließen.
 
Hi du, und vielen Dank nochmals.

Ich hab noch die ganze Zeit versucht, dann lief das Spiel mal schnell, mal zu langsam.
Dann kam Besuch, ich hab den PC ausgeschalten, und nach dem erneuerten Hochfahren, geht es(y)
Keine Ahnung wieso auf einmal, habe die Einstellungen ja nicht verändert wärend der PC aus war:ROFLMAO:

Werd mal noch ein wenig versuchen, und rausfinden woran es lag...
Wegen Dem AVG Wert guck ich auch nochmal.
Auflösung im Spiel ist 800X600, AntiAliasing ist auf Anwendungsgesteuert. MB Treiber müssten installiert sein, sonst würde mein Gerätemanager ja was zeigen oder?!

Werd nochmal gucken:)

Also AVG liegt jetzt bei 59,63 Schwankt natürlich leicht...
Und Last Sec. hat den selben Wert.
Mehr steht bei mir nich :)

Scheint ja alles zu gehen jetzt.

Werd mir gleich mal den UT Ordner sichern, falls ich mal neu installieren muss:D
 
Last Sec ist der gesuchte Wert. Ok, heißt übersetzt, dein Monitor fährt bei der Auflösung 60Hz, so daß die FPS jetzt wegen VSync bei 60 abgeriegelt werden. Bei einem LCD/TFT ist das normal. Wenn du mehr FPS haben willst, SwapIntervall auf 0.

Bei einem Röhrenmonitor sollte mehr als 60Hz drin sein. Einstellbar ist das in der Ini hier:
RefreshRate=X
0 benutzt Systemeinstellung (die kann durchaus bei 60 liegen), ansonsten kann man da selbst was reinkleben - je nach Monitor und Auflösung z.B. 75, 85 oder 100.

P.S. eine 7600 dürfte mehr als 800x600 schaffen. ;)
 
Ich trau mich gar nicht mehr in der .ini was zu machen. Bin sau Froh dass das jetzt läuft.
Aber die Herzzahl kann ich doch auch unter Windows ganz easy ändern, oder reicht das nicht?

800X600 find ich ganz optimal :)
Aber ich werd mal noch ein bissl rumspielen.

Danke dir nochmal.
 
Mussu kucken, ob das so easy in Windoze geht, im Zweifelsfall im Treibermenü. Sonst ein bissi googeln nach RefreshForce.
 
Hey, ganz ehrlich ich war es nicht!

Hab eben UT gespielt (offline), alles Supi. Dann hab ich nen Onlinespiel gestartet, um meinen Ping mal zu sehen, alles Supi.
Dann hab ich meinen PC neu gestartet, UT gestartet, nichts Supi:cry:
Nu rennt das wieder!

Wie geht denn sowas?
Hab ich ne Maus in der Festplatte, die Daten verschiebt/zerstört oder sonstwas macht?

Einstellung sind alle so wie vorhin auch.
 
Sorry, das ist zu ruckelig, um was zu erkennen. Oder meinst du genau das?
 
Ja genau das geruckel meine ich. so wie es auf dem Video zu sehen ist, so ist das bei mir.
Das Spiel läuft zu schnell und ruckelt dabei auch noch ohne ende.
Sogar die Maus ruckelt im Menü ohne Ende, als wenn mein PC viel zu schwach wäre...
 
nur mal so am Rande, jetzt läuft es wieder in ZEitlupe :D
Ich hab nichts verstellt!

ich glaube ich werde mit diesem PC eine genauso Gute Freundschaft wie mit meinem alten schliessen :(
 
Äh...was ist das für ein bekiffter halb Fenster halb Fullscreen Modus? Wundert mich nicht wirklich, daß es dann nur so bescheiden läuft. Wenn du nicht mehr weißt, wie du das geschafft hast, kill im Zweifelsfall die Ini und fang von vorne an. Und nebenbei, falls du es gemacht haben solltest, UT offen haben & gleichzeitig in der Ini popeln ist sinnfrei bis kontraproduktiv.

Wenn es wieder in Zeitlupe läuft, ich habe verdammt nochmal haarklein beschrieben, welche beide Faktoren du untersuchen mußt. Grinsesmileys & Ichhabnixgemacht posten bringen niemanden weiter.
 
Keep Cool Baby! :D
Also, gespielt habe ich im normal Full Screen. Aufgenommen wurde es leider nur so !
Und NEIN, ich habe wärend UT offen war, nicht an der ini gespielt!

Und diese Verdammt nochmal haarkleinen Faktoren sind nunmal so wies sein soll!

Es tut mir ja nun mal leit, dass ich nicht so viel davon weiss wie ihr.
Dann stelle ich halt mal eins zwei Fragen mehr, aber ich würde es sonst nicht schaffen!

Ich kann dich/euch ja verstehen, wenn ich euch tierisch auf den Sack gehe mit Doofen Fragen, aber als es gestern auf einmal nicht mehr ging, dann musste ich euch das doch sagen! Und ich hab gesagt wie es war! Ich hab den PC neugestartet.

Hab dann in die .ini gekuckt, ob sich da was verstellt hat (bin eigentlich alle Punkte von euch nochmal abgegangen), und hab dann meinen Hilfe Schrei, und ein ":D" hier losgelassen.

Ich werde jetzt die ini Löschen - das hatte ich noch nicht gemacht (wusste auch nicht dass man das ohne Probs machen kann), und nochmal anfangen.

Bis dann
 
Alles wichtige wurde bereits gesagt, was mir noch einfällt sind die GK Settings nicht ganz so hoch zu nehmen. Allerdings habe ich auch gesehen, dass einige Punkte davon von UT nicht genutzt werden, da sie per ini nicht gesetzt wurden. Spielst du auf einen TFT oder nutzt du einen Röhrenmonitor?

Ansonsten wie Gorkon schon sagt, ini raus und neu anfangen, Nach und nach die Einstellungen sorgfältig durchgehen.

Wenns dir hilft, kann ich dir auch gerne meine Settings zukommen lassen. Ich spiele mit OpenGL und GK ist 6800GT ebenfalls AMD Prozi. :)
 
Hi Hexxxlein,

Habe vorhin die Ini schon neu gemacht. Leider passiert wieder nichts.
Ich habe es jetzt aufgegeben.

Aber wenn du mir mal deine zukommen lassen könntest wäre das richtig klasse.
Vielleicht gehts ja dann...

Aso, ich hab nen Röhrenmonitor.
 
Sorry, wenn ich ein bisserl allergisch reagiert habe. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß "Ich hab nichts gemacht" Bullshit ist. "Ich weiß nicht mehr, was ich zuletzt geändert habe" trifft meist eher zu. Gerne sowas wie eine Ini, die noch geöffnet ist, beim Schließen wird gefragt "Änderungen speichern?", und du klickst auf "Ja" - ohne daran zu denken, daß du damit möglicherweise irgendwelche Settings überspeichert hast.

Beim Zeitlupen-Effekt ist ziemlich definitiv die variable Taktfrequenz schuld. Möglicherweise gibst du auch eine falsche Frequenz vor (das am besten ganz sein lassen). Irgendwas hast du irgendwie irgendwo umgestellt. Oder du hast mal Brummels EXE laufen lassen, ohne dran zu denken, daß sie das System zum Schluß in den Stromsparmodus schickt und es dort bleibt. Irgendsowas halt. Bevor du mir nicht glaubhaft versicherst, daß du die Energieschemata und die aktuelle Taktfrequenz beim Zocken mehrfach überprüft hast, bleibe ich bei meiner Meinung, daß du schlichtweg was verstellt hast.

Warum es zwischendurch so extrem rumgeruckelt hat, da bin ich jetzt überfragt. Selbst im Softwaremodus sollte es schneller laufen. Du hast nicht zufälligerweise gleichzeitig die Graka mit einem Heißluftfön bearbeitet? ;) btw braucht die eigentlich einen zusätzlichen Stromanschluß?

P.S. bevor jemand meckert "Mach hier nicht den Dicken, hast doch selbst keine Ahnung": Doooooch. :p Habe mir vor 2 Wochen dieselbe CPU eingebaut. Läuft. ;)
 
Oben