[Tipps & Kniffe] Kleine Pfeile bei Desktop-Verknüpfungen entfernen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Kleine Pfeile bei Desktop-Verknüpfungen entfernen

Verknüpfungen auf dem Windows-Desktop werden durch einen kleinen gebogenen Pfeil gekennzeichnet. Das ist eigentlich überflüssig, und bei besonders schönen Icons sieht es außerdem bescheiden aus.
So bekommt man diese Pfeilchen weg:

Klicke auf Start -> Ausführen
"regedit" eingeben

Im nun geöffneten Fenster wähle den Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT" und suche nach dem Ordner-Eintrag "lnkfile"
Nun wird auf der rechten Seite der Schlüssel "IsShortcut" gelöscht und ein Neustart des Rechners durchgeführt - und siehe da, die Pfeile sind weg.

Screenshot:





Achtung: Nutzer von Windows Vista befolgen bitte diese Anleitung:
https://www.supernature-forum.de/tu...op-verknuepfungen-entfernen-2.html#post616652
 
Zuletzt bearbeitet:

KOENICH

der Monarch
Alternativ lässt sich das auch über das frei verfügbare Powertoy for XP TweakUI (von Microsoft selbst) einstellen.
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Nach der Installation "Explorer" durch Klick auf das "+" erweitern und dort kann man unter "Shortcut" wählen, ob der Standardpfeil, ein wesentlich kleinerer (das hab ich), gar keiner - oder ein selbstgewähltes Icon angezeigt werden soll.

Soweit ich weiß, gibts TweakUI nur in Englisch - und mein dringender Rat an unbedarftere Anwender: Nicht damit rumspielen - es heißt nicht umsonst PowerToy, denn man kann sein System in der Tat damit ziemlich verändern!
 
Zuletzt bearbeitet:

little tyrolean

Elder Statesman
Powertoy -
KOENICH hat recht mit dem, was er sagt, die bessere Alternative ist eh X-Setup,
leider auch nur in Englisch, aber wenigstens mit Kommentaren zu jeder Änderung.

Apropos Pfeile aus den Shortcuts löschen:



Auch nicht ganz unproblematisch, meint X-Setup...
 

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
vipide schrieb:
Soweit ich weiß, ist es nur ein Registryschlüssel. Der bezieht sich aber auf alle Verknüpfungen.
Ja, das ist mir schon klar. Die Frage war eher:
Gibt es eine Methode, bei der der Pfeil für nur eine Verknüpfung verschwindet?

Ich hatte nämlich mal eine Verknüpfung auf dem Dektop, die ich verschwinden lassen wollte. Der Trick war dann der, das man ein anders Anzeigenbild benutzt, nämlich das nur mit dem Pfeil. Ganz weg ging es aber nicht.
Hat da jemand eine Idee wie das geht, also ohne glaich alle Pfeile von allen Verknüpfungen verschwinden zu lasen?
 
B

Brummelchen

Gast
>> Hat da jemand eine Idee wie das geht, also ohne glaich alle Pfeile von
>> allen Verknüpfungen verschwinden zu lasen?

Nein, da gibt es gar keine Lösung - nur systemweit.

>> ich finde bei mir im pfad HKEY_CLASSES_ROOT keinen derartigen Eintrag

Siehe hier
> HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile

Öffne "regedit.exe" über START > AUSFÜHREN, direkt der erst Ast.
Solltest du keinen haben, hast du dir die Registrierung zerschossen,
denn die MÜSSEN da sein, da ansonsten auch dein Startmenü gar
nicht funktionieren dürfte.
 

maetes

R.I.P.
:)
Hurrraaa, endlich sind die alten 'Misthaken' weg.
Konnte den Eintrag "Inkfile" aber auch nur anhand des Screenshots finden.

Dank + Gruß maetes
 

schlanke_18

Herzlich willkommen!
die verknüfungspfeile gehen nicht weg aber warum??

hi alle zusammen

leute ich kann die verknüpfungspfeile aus meinem desktop nicht entfernen
ich war auch schon in ausführen und hab auch nach linkfile gesucht aber wurde nicht gefunden ich finde es voll unschön, gibt es villeicht eine andere möglichkeit die weg zu kriegen???:)
 

klasch

chronische Wohlfühlitis
schlanke_18 schrieb:
hi alle zusammen

leute ich kann die verknüpfungspfeile aus meinem desktop nicht entfernen
ich war auch schon in ausführen und hab auch nach linkfile gesucht aber wurde nicht gefunden ich finde es voll unschön, gibt es villeicht eine andere möglichkeit die weg zu kriegen???:)

Versuch mal mit diesem Programm...
Anhang anzeigen tweakui.zip
 

schlanke_18

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen:angel

Ihr seid echt Spitze rezpekt;)

Endlich sind die pfeile weg danke freunde hab euch alle ganz doll lieb!!!!!

aber ich hätte da noch eine Frage,und zwar was ist wenn ich mir ein neues Konto erstelle sind die pfeile dort auch weg ??????????:)
 
Oben