[Tipps & Kniffe] Kleine Pfeile bei Desktop-Verknüpfungen entfernen

JensusUT

Senior Member
Ein Update aus gegebenem Vista-Anlass :)

Im Vista-Forum beschreibt Supernature im Thema Grösse und Abstand der Desktopsymbole reduzieren auch, wie man die üblichen kleinen Verknüpfungspfeile (Boardsuche: Pfeile, Symbolpfeile, Pfeilsymbole, Pfeilchen ;)) entfernen kann:
Störend wirken dann allerdings die überdimensional "großen kleinen" Pfeile - aber auch davon kann man sich trennen:
https://www.supernature-forum.de/tu...ile-bei-desktop-verknuepfungen-entfernen.html

Meine Suche im Board dauerte zu lange (ich hatte mich auf das Vistaforum konzentriert...), weswegen ich inzwischen auch eine anderen Lösung (ohne Nebenwirkungen) gefunden habe.

Wie die Kollegen auf Neowin schreiben:
Most Tweak programs remove the arrows by renaming or removing the IsShortCut String Values from the registry.
Windows uses this value to track links, if you remove or rename the IsShortCut value lots of programs and features that use links won't work correctly -> in Vista the shortcuts in Favorite Links, Media Center and in the Games Explorer disappear or won't work anymore.

Kurz übersetzt:
Die meissten Tweakprogramme (oder Tipps) entfernen den Pfeil, indem der Registry-Wert IsShortCut gelöscht oder umbenannt wird.
Windows (Vista) nutzt diesen Eintrag jedoch, um Links zu verfolgen. Wird dieser Eintrag entfernt, kann es mit vielen Programmen und Features, welche Links verwenden, Probleme geben.
Unter Vista sollen so z. B. die Verknüpfungen "Linkfavoriten", "Windows Media Center" oder der Spieleordner nicht mehr korrekt funktionieren (was ich nicht ausprobiert habe; evtl. kann Supi hier einspringen).

Wir wären nicht das Wohlfühlboard, wenn wir nicht trotzdem die Lösung ohne Nebenwirkungen anbieten würden ;), natürlich in deutscher Sprache...

Zuerst die angehängte Datei Pfeil_entfernen.zip herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
Die Dateien in diesem ZIP-Archiv entfernen die Pfeile so, wie es TweakUI in den vorherigen Windows-Versionen getan hat; sie verweisen statt auf das Pfeil-Icon einfach auf ein anderes Icon.

Wenn man jdoch einfach auf ein komplett "leeres" Icon verweist, wird das Icon schwarz überlagert, sobald man sich aus- und wieder einloggt (= hässlich!)

Lösung: Herby (herby.virtualplastic.net) hat ein "leeres" Icon mit einigen transparenten Pixeln und den gleichen Abmaßen wie der Standard-Pfeil erstellt (imageres.dll,162) -> Keine Pfeile und keine schwarzen Überlagerungen mehr.

Installation:
Solltest du schon ein Tweak-Tool oder eine Reg-Datei benutzt haben, welches den IsShortCut-Wert aus der Registry entfernt hat, doppelklicke auf Pfeil_wiederherstellen.reg, um den Wert wiederherzustellen (eine eventuelle Benutzerkontensteuerung bejahen).

Kopiere Blank.ico in dein Windows-Verzeichnis und doppelklicke auf Pfeil_entfernen.reg (eine eventuelle Benutzerkontensteuerung erneut bejahen).
Logge dich aus und wieder ein oder starte den Computer neu.

Deinstallation:
Doppelklicke auf Pfeil_wiederherstellen.reg (eine eventuelle Benutzerkontensteuerung bejahen) und lösche Blank.ico aus denem Windows-Verzeichnis.
Logge dich aus und wieder ein oder starte den Computer neu.

Hinweis: Manchmal reicht ein Aus- und Einloggen nicht aus; sollte immer noch ein Pfeil-Icon angezeigt werden, schalte den Computer aus und wieder ein.

(c) dieser deutschen Version JensusUT für Supernature-Forum - das Wohlfühlboard, Quelle: Vista - Tips, Tricks & Tweaks - Neowin Forums
 

Anhänge

  • Pfeil_entfernen.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 2.197
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Super Sache!
Ich kann sowohl die Fehlfunktionen bestätigen, die dadurch ausgelöst werden, als auch die korrekte Funktion des "neuen" Patches.
Media Center hatte ich bisher nicht genutzt, und im Spieleexplorer war mir der Fehler zwar aufgefallen, aber hab ich einfach mal hingenommen, weil es mir nicht so wichtig war.
 

little tyrolean

Elder Statesman
Spät, aber doch gelesen -
mich nerven diese überdimensionierten Pfeile bei verkleinerten Icons schon lange.

Dankeschön! :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Im Anhang noch eine weitere Version für Vista - noch einfacher
(sorry Jensus ;)), weil keine zusätzliche Datei benötigt wird - einfach die
reg-Datei doppelklicken und gut ist.
 

Anhänge

  • pfeil_weg2.zip
    275 Bytes · Aufrufe: 573

christof

Herzlich willkommen!
hallo zusammen

hat eigentlich alles wunderbar funktioniert mit dem entfernen der pfeile. nur wollte ich eigentlich nur die grossen pfeile durch die kleinen ersetzen. nun habe ich icons ohne pfeile. wo bekomme ich nun die kleinen pfeile???? wer hat die noch? irgendwie klapt das bei herby nicht mehr.

vielen dank und sonnige grüsse
 
S

seashell

Gast
Hallo :)
Also, ich wollte die Pfeile möglichst schnell entfernen und hab darüber vergessen blank.ico ins Verzeichnis zu kopieren. :D Jetzt sind meine Desktopsymbole mit so weißen Rechtecken überdeckt. Weiß jemand wie ich das wieder weg bekomme? Hab den PC schon neu gestartet, hat aber nicht geholfen :(
Schon mal Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

RollerChris

R.I.P.
Naja da du keine Angaben über das Betriebssystem machst werde ich mal schauen wo gerade mein Glaskugel ist.
Aber warum machst du nicht nachträglich die blank.ico ins Verzeichnis?
Neustart und dann sollte es fertig sein
Sollte eigendlich
 
S

seashell

Gast
Huch, das hab ich wohl vergessen zu schreiben. :( Ich hab Windows Vista Home Premium. Hatte es auch nachträglich kopiert und den PC neu gestartet. Hat nichts gebracht. Wohin genau muss ich blank.ico denn kopieren?
 

Thor77

kein Gott
Ins Windows-Verzeichnis, also C:\Windows


verborgener Text:
Start -> Computer -> Vista [oder wie auch immer deine Festplatte heißt auf der das Betriebssystem ist] -> Windows
Und da dann die Datei reinkopieren!
 

Capulcu

fühlt sich hier wohl
den Ordner mit den Einträgen gemäß Bild 1 kann man auch über die Suchfunktion finden.


Nach der ersten Fundstelle einfach so oft F3 drücken bis man in dem Ordner ist, da es mehrer Fundstellen für "lnkfile" gibt.
 

Capulcu

fühlt sich hier wohl
Nachdem ich gestern hier zufällig auf den ursächlichen Tipp gestoßen war hab ich auch erst mal (da einfach) "lnkfile" gelöscht. Nach dem Neustart waren die hässlichen Pfeile auch tatsächlich weg und ich hab mich für einen kurzen Moment gefreut - bis ich festgestellt habe, dass die Favoriten


nicht mehr angezeigt wurden, sondern sich dort nur noch der Stern mit dem Wort Favoriten dahinter angezeigt wurde. Da ich die Shortcuts aber öfter verwende also wieder Wert reingeschrieb und die Pfeil_entfernen Methode mit dem Blank.ico angewendet = die Pfeile sind weg und die Shortcuts der Favoriten wieder da und funktionieren
 

RollerChris

R.I.P.
Hallo Ihr beiden.
Ist ja fein das der Thread wiederbelebt wurde.
Leider gibt es ein ganz großes ABER bei Euren Postings
Wie Ihr wisst gibt es seid der ersten Windowsversion viele andere Versionen und fast überall ist die Entfernung der Verknüpfungspfeile anders. Ihr könnt nicht davon ausgehen das alle mit W7 oder 8.1 arbeitet. Schreibt doch bitte um welche Versionen es sich handelt.
Danke
 
D

ditto

Gast
Ihr könnt nicht davon ausgehen das alle mit W7 oder 8.1 arbeitet.
Ok, Vista und XP-Benutzer stellen also die absolute Mehrheit :p
XP-Benutzer finden bei mir nur noch unter bestimmten Umständen Gehör, alle anderen leben an der Realität vorbei - und Vista ist mir nahezu egal. Dein Einwand scheint berechtigt, ab Windows 7 ist der Tip eben mit Nachteilen gehaftet. Allerdings hatte ich vorher schon schon "ab Windows 7" erwähnt und wer mit "anheften an die Taskbar" nichts anfangen kann, ist bei Vista hängengeblieben, da gibt es die Superbar noch nicht. so what?

MfG
 

RollerChris

R.I.P.
Ohne dir auf die Füße zu treten:
So eine Minderwertige Antwort habe ich auch von Dir erwartet.
Ich selber nutze noch Xp mit voller Begeisterung. allerdings kann die Kiste weder inline gehen noch ist sie im Netzwerk.
 
D

ditto

Gast
Rollerchris, du darfst deine Komplexe gern für dich behalten. Wer derzeit mit Xp ohne Updates seit April 2014 arbeitet, ist für mich genau so (un-)verantwortlich wie jemand, der ohne TÜV durch die Gegend fährt. Und falls jemand meint, er hätte mit pos2009 andere überlistet, ist auch nicht viel schlauer. Ich kenne die Diskussionen darüber, ich kenne auch die Interna dazu und die Nachteile - und das sind nicht wenige. Tja, und wenn du meinst, andere müssten wegen eurer Minderheit auch stehen bleiben oder gar weiter Rücksicht nehmen, Satz mit X, das wird nix. Und gottlob sehen das diverse Softwarehersteller inklusive Microsoft auch so, ich bin ich bester Gesellschaft. Ach ja, wenn du Beiträge nur überfliegst, statt sie genauer zu lesen, ist das auch nicht mein Problem. Tach auch.
 
Oben