SuSE Suse 11.0 neben XP pro

Maxcalibur

kennt sich schon aus
Hi,
folgendes Problem:
Ich möchte Suse 11.0 neben Win XP auf meinem Laptop installieren, aber das klappt nicht.
Die CD bzw DVD ist Ok und ich kann Suse auch auf meinen PC installieren, aber halt nicht auf den Laptop.
Beschreibung des Ablaufs:
-Der Laptop bootet von der DVD
-Der Begrüßungsbildschirm von Suse erscheint
-Der Lapop gibt einen Bipton von sich (macht der Pc nicht)
-Der Auswahlbildschirm erscheint
-Ich gehe auf Installieren
-Der Linuxkernel wird geladen
-Danach kommt noch ein Ladebildschirm
-Bei ca. 10% hängt sich die Installation auf (beim PC komme ich nach diesem
Bildschirm zum YaST

Der Laptop hat folgendes System:
-CPU: Intel Core 2 Duo - T5850 (2.16Gh je Kern)
-Arbeitsspeicher: 4GB
-GPU: NVIDIA GeForce 9300M GS (512 MB)
-Festplatte: FUJISU MHZ2320BH G2 (ca. 320GB)
-Systemhersteller: Phoenix/SiS
-Bios: BIOS Revision: 1.00.01

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
 
1.) Versuch mal die gerade diese Woche herausgekommene Nachfolgeversion SuSE 11.1.
Vielleicht wurde das Problem schon behoben.
2.) Ein Schuss ins Blaue: Hast Du schon mal bei den Bootoptionen z. B. Failsafe oder so verwendet?
Oft gibt es bei Laptops Probleme mit neueren Energiespartechniken, und Dein Gerät ist noch ziemlich "grün". Für Linux müssen die Geräte immer erst etwas "reifen" ;)
 
1.) Versuch mal die gerade diese Woche herausgekommene Nachfolgeversion SuSE 11.1.
Vielleicht wurde das Problem schon behoben.
2.) Ein Schuss ins Blaue: Hast Du schon mal bei den Bootoptionen z. B. Failsafe oder so verwendet?
Oft gibt es bei Laptops Probleme mit neueren Energiespartechniken, und Dein Gerät ist noch ziemlich "grün". Für Linux müssen die Geräte immer erst etwas "reifen" ;)

1)Mit der 11.1 Version tritt das gleiche Problem noch immer auf
2)Failsafe hilft nicht und andere kenn ich nicht - ist ja erst meine zweite linux-installation und bei Windows gibs das glaub ich nicht

auch die möglichkeit erst in windows den installer zu installieren klappt nicht.
der fängt zwar an aber beim laden der Traiber bleibt er hängen - vielleicht sagt das einem was; fehlende Treiber sind aus Ehrfahrung immer unangenehm
 
Fehlende Treiber sollten aber nicht zum Absturz führen, dann funktioniert halt eine Komponente nicht, aber das sollte nicht weiter stören.

Wenn es ein Treiberproblem ist, dann dass, dass sich einer aufhängt. Man kann das meistens mit Bootoptionen wie noapic oder acpi_no abschalten. Das wird bei Failsafe alles gemacht, daher ist das jetzt eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Im Zweifelsfall versuch mal eine LiveCD oder eine andere Distribution (Ubuntu und Opensuse lassen sich ja auch von der LiveCD aus installieren).
 
von http://de.opensuse.org habe ich alle möglichen Instalationsarten ausprobiert (also Installations DVD, Live CD, Internetinstallation und das mit 32 und 64 bit - power pc hab ich nicht, hab ja kein AMD Prozessor) und keine einzige klappt :cry:

den Status der Installation wo die sich aufhängt hab ich mal photgraphiert (installaion ohne grafische Oberfläche)

bei ubuntu hängt der sich genauso auf :cry:

baucht linux eine bestimmtes Partitionsart (NTFS/FAT32)?
 

Anhänge

  • DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 302
power pc hab ich nicht, hab ja kein AMD Prozessor
Power PC Prozessoren sind meist von IBM, das hat früher Apple verbaut ;)

Die Partitionen werden ja vom Installationsprogramm angelegt, daran kann es nicht liegen.
Wenn sowohl Ubuntu als auch OpenSuSE im Live - Modus und als Installationssystem nicht laufen, spricht das für einen Hardwarefehler.
Auf der CD ist ein Programm um den Arbeitsspeicher zu testen - versuch das mal.
 
gibs Computer, die ne Allergie gegen Linux haben??
Scheint manchmal so zu sein, den Eindruck hatte ich damals auch:
https://www.supernature-forum.de/alles-rund-um-linux/77854-x-server-opensuse-linux-10-3-x64.html.
Trotz aller Versuche und Kreuz- und Quer-Lesens hatte ich es da ebenfalls nicht hinbekommen.
Erst mit der Installation der kurz darauf erschienenen Version 11.0 hatte alles reibungslos geklappt.

Wie schon erwähnt, tippe ich hier auch auf Hardware-Inkompatibilitäten.:unsure:s
 
Ich tippe mal eher auf den "unseeligen" SiS-Chipsatz ...

Probier´ doch mal SIDUX [<- klick ´drauf] aus. Erst die Version "AMD64" (funktioniert auch mit deinem Prozessor und kann auch die 4GB RAM addressieren) - wenn das nicht geht, schau mal was du mit der "Standard-Version" i686 so ausrichten kannst.
 
Wenn Du zum nächsten Kiosk kommst, besorg Dir die aktuelle c't: die Notfallcd im Heft hat eine Version von memtest auf freedos - Basis...

(Auch wenn meine CD wohl defekt ist, bootet nicht :()
 
Hallo,
bei meinem Laptop mußte ich bislang auch immer auf dem ersten Bildschrim mit F5 die Kerneleinstellungen anpassen (und der Laptop ist jetzt auch nicht mehr so neu...).
Versuch dort mal "Sichere Einstellungen" oder Kein ACPI". Vielleicht klappt es damit.

Viel Glück,
Stephan
 
@Bio-Logisch
was ist c't ? kenn ich nicht

@Stephan1965
hab schon alle möglichen kombinationen ausprobiert

PS: mein laptop ist 3 Monate alt und kommt "One"
 
c't gibs bei uns nich :(

hab mal ins handbuch geschaut und unter den unterstützten Betriebssystemen sind nur XP und Vista aufgeführt. heißt das jetzt, dass Linux nicht funktioniert wird, egal was man versucht, oder gibt da tricks, dass das doch noch geht?
 
Es gibt doch nur W! Oder?

Hallo,
wenn Du nach unterstützten Betriebssystemen in Handbüchern gehst, wirst Du immer bei den Betriebssystemen aus Redmond landen. Die anderen gibt es doch garnicht. Zumindestens nach den Handbüchern und Herstellerempfehlungen.

Das ist ja auch das Problem: alle Hardware wird zuallererst mal für W entwickelt. Vielleicht noch für Mac. Aber bestimmt nicht für Linux. Da hilft bei der allerneuesten Hardware leider immer noch abwarten.
Glücklicherweise gibt es aber schon einige wenige Hersteller, die etwas Support geben. Und es gibt viele Leute, die an Hardware-Problemen arbeiten. Das ist dann wieder der Vorteil von quelloffener Software!

c't: Die sollte es aber in größeren Kiosks, Bahnhöfen, Flughäfen etc. geben. Das ist eine der Computer-Zeitschriften. Schau Dir mal ein Cover an. Vielleicht hast Du die Zeitschrift auch nur übersehen. Kommt aus dem Heise-Verlag...

Für eine Notfall-Cd kannst Du ja auch das aktuelle Knoppix herunterladen. Das funktioniert eigentlich auch immer ganz gut.

Gruß,
Stephan
 
Oben