X-Server von openSUSE Linux 10.3 x64 startet nicht

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo, :)

ich hatte, als die endgültige Version von openSUSE 10.3 64-Bit herauskam, diese auf dem PC installiert. Die Installation einschließlich Hardwareerkennung und der Online-Repositories verlief problemlos. Nach dem ersten Neustart allerdings blieb der Startvorgang nach init 3 mit der Fehlermeldung, daß der X-Server nicht gestartet werden kann (sinngemäß, ist schon paar Tage her) hängen. Mit YaST und SaX2 war da auch nichts zu machen, SaX startete ebenfalls nicht. Da schon in früheren Versionen die Grafikinstallation manchmal problematisch war, habe ich als nächstes von der Konsole aus den passenden nVidia-Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-169.07-pkg2.run installiert. Neustart, nVidia-Logo zeigte sich auch, ... wieder im Runlevel 3!:mad Natürlich versucht, mit startx die KDE zum Laufen zu bringen, nix da. Nochmal die Neuinstallation komplett von vorne angefangen. Neustart und...Runlevel 3:wand, was sonst. Einem Bekannten hatte ich zuvor diese Version auf seinem Laptop mit AMD Turion x64 installiert und da läuft sie.

Ein Test mit der Live-CD von 10.3 in der 32-Bit Version auf meinem PC verlief dagegen tadellos.:eek:
Hab dann das Ganze erst mal zurückgestellt und die funktionierende Version 10.2, auch 64-Bit, wieder hergestellt.

Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der 64er-Version gemacht und kennt eine Lösung oder Ansätze dafür? Im Web habe ich dazu bisher nichts konkretes gefunden. Daß es an der DirextX 10 Graka liegen könnte, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß das bei Linux schon so genau.

mfg.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
War durch das Online-Update bei der Installation alles auf dem neuestem Stand.
Und danke für den Tipp, werde die Liste dort mal durchforsten.
 
Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Laptop, X und KDE haben zwar gestartet, das Bild war aber total verzerrt.
Dann hab ich 3 (!) mal den NVidia -Treiber drübergebügelt, und wie durch ein Wunder gings auf einmal. Scheint mir, dass der gerne mal nicht den Treiber benutzt den er soll...
 
Oben