Sportangler hier im Board?

Muss doch eigentlich garnicht sein, die hatten bei uns hinter dem Haus vor 2 Jahren den Laich ausgesetzt und dieses Jahr sind die freiwillig an die selbe Stelle zurück gekommen und haben ihre Laichgruben ins Bachbett gebaut :D

Und ja, da kann man eine Angelerlaubnis bekommen, ich hab da schon mal welche angeln sehen... Hab aber keine Ahnung, ob die zu dem örtlichen Verein gehörten - du kennst ja wahrscheinlich die örtliche Vereinsmeierei...

Find ich aber gut, dadurch haben wenigstens die örtlichen Eisvögel und Wasseramseln was zu futtern :D
 
Ich will Euer Anglerlatein ja nicht unterbrechen, aber kann mir bitte mal jemand erklären, wie diese beiden Aussagen zusammenpassen?

BTW: Die versuchen auch schon seit ein paar Jahren, Lachse auszusetzen, aber ich glaube, das ist bisher nichts geworden, dazu ist die Strecke zum Meer noch zu verbaut...

Muss doch eigentlich garnicht sein, die hatten bei uns hinter dem Haus vor 2 Jahren den Laich ausgesetzt und dieses Jahr sind die freiwillig an die selbe Stelle zurück gekommen und haben ihre Laichgruben ins Bachbett gebaut :D
 
Nicht Lachse, Regenbogenforellen und die müssen - soweit ich völlig ohne Absolutheitsanspruch weiß - nicht unbedingt ins Meer. Bei den Lachsen war ich nicht up-to-date, deshalb schrieb ich ja auch: Ich glaube (...) ;)
 
Ich hab mal ne ganz ehrliche Frage an euch Angler.

Wieso angelt ihr? Was bringt euch daran spaß?

Also ich spiele zum Beispiel gerne Sportarten wo ich mcih bewegen muss. Action muss da sein^^

Allerdings spiele ich auch gerne Golf. Was mir da Spaß bringt ist einfach die Ruhe, das man sich wahnsinnih konzentrieren muss und einfach in der Natur zu sein, ein bisschen wandern (viel) zwischen den Löchern.

Ist es beim Angeln ähnlich? Ruhe, Natur?


Hier spricht BISMARCK!

Also, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Angeln wäre nicht sportlich auszuüben?

Nun, genüber "Golf" ist es auf jeden Fall edler.

Angler sind nicht mit Berufsfischern gleichzusetzen !
Hier nur mal die Bemerkung, wer besser mit Wirbeltieren
umgeht, oder wer nur auf kommerzielle Beute aus ist :
Es gibt eine Sportfischerprüfung, die jeder Angler haben muß,und die ist bundesweit vorgeschrieben.
Wer die nicht hat und trotzdem angelt,
der steht auf dem Niveau eines Golfers, kann sich aber verbesern.
Wir schlagen alle Frösche tot oder werden erst später mal einsichtig.

Gruß von Bismarck

Wer sich mit allen Vorbereitungen z.B. für eine Nacht (auch die Metten suchen)
beim Pöddern begeistert, der weiß, was Sport ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Bist du sicher, daß du Meerforellen und Lachse nicht verwechselst?
Übrigens: Eine Frage: Gibt es Lachsforellen?
Nicht Lachse, Regenbogenforellen und die müssen - soweit ich völlig ohne Absolutheitsanspruch weiß - nicht unbedingt ins Meer. Bei den Lachsen war ich nicht up-to-date, deshalb schrieb ich ja auch: Ich glaube (...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestenfalls im geräucherten Zustand :ROFLMAO:

Ich habe aber die echte Meeresforelle (bis 130cm/20kg Salzwasser mit Flusswanderung) mit der Regenbogenforelle (bis 80cm/10kg Süß- und leichtes Brackwasser) verwechselt...
Die 25kg Regenbogenforelle muss ein Mutant gewesen sein, war aber eindeutig keine Meeresforelle und war/ist offizieller Weltrekord. Es gibt ja auch 2,20m Menschen ;)

Die Lachsforelle gibt es eigentlich nicht.

Der Begriff wird für unterschiedliche Forellen verwendet. Früher waren es beinahe ausschließlich Meeresforellen, die dank ihrer Ernährung mit Kleinkrebsen und Garnelen genau wie die Lachse eine Rosafärbung des Fleisches aufwiesen.

Mittlerweile wird der Begriff aber für jede größere Forellenart mit Rosa farbenem Fleisch benutzt.

In natürlicher Form tritt die Färbung auch bei Regenbogenforellen auf, die in den Brackwassergebieten in der Nähe der Küste leben - oder in Zuchbecken, wo sie die passenden Farbstoffe mitgefüttert bekommen, da der Verbraucher anscheinend die rosa Färbung für ein Qualitätsmerkmal hält und man sie teurer verkaufen kann. Man kann mittlerweile sagen, dass bestimmt 70% der in den Handel kommenden "Lachsforellen" in Wahrheit Regenbogenforellen und keine Meeresforellen mehr sind :rolleyes:

Der erfahrene Koch/Esser bekommt es aber dennoch mit: Regenbogenforellen sind deutlich fetter als ihre Meeresverwandten ;)

PS: Mir sind die Bachforellen eh lieber, die sind "handlicher" :D
 
Also, ich habe privat genug Action. Das angeln betreibe ich um mich zu erholen und zu entspannen,auch wenn kein Fisch beisst kann man die Natur genießen.
Neulich beim angeln am Rhein beobachtete mich hinter mir ein Passant eine ganze Weile und sagte dann er könne sich nichts Langweiligeres vorstellen als zu angeln.
Ich antwortete Ihm: "Doch, einem Angler zuschauen.
Darauf zog er wortlos von dannen.;)
Gruss Heinz-Willi
 
Hallo, Heinz-Willi
Lange nichts gehört von Dir.
Ich war über den Winter beschäftigt, habe eine Internetseite für meinen Angelverein erstellt. Mußte alles erst lernen und geh' jetzt 'am Stock'.
Angeln war ich bisher in diesem Jahr kaum, das wird sich nun aber ändern.
Die Aale wollen gepöddert werden.
Gruß von Bismarck
 
Hallo Bismarck!
Ja, der Winter war lang. Du scheinst ja die Zeit gut genutzt zu haben, gib mir mal die Internetadresse von Deinem Verein durch.
War dieses Jahr auch erst 4x angeln, 3x auf Forellen, mit gutem Erfolg und 1x am Rhein, ohne Erfolg.
Gruß Heinz-Willi
 
Hallo, Heinz-Willi :)
Die Internetadresse ist fsv-hoopte-winsen.de
Die Seite ist noch nicht ganz fertig und wird von mir laufend weiterentwickelt. Aber in der nächsten Zeit werde ich es ruhiger angehen lassen. Die wichtigsten Elemente laufen jedenfalls.
Geh' auf unserer Internetseite doch mal ins "Plauderstübchen" und mach ein bißchen Betrieb. Ich habe da nämlich auch ein Forum eingerichtet, ganz neu. Na ja, Du wirst sehen.
Grüße von Bismarck
 
Hab gerade festgestellt, dass ansscheinend auch die nächste Forellengeneration im Bach hinter unserem Haus gesichert ist - seit 3 Tagen sind wieder etliche dabei, ihre Laichgruben zu "graben" :mahlzeit :D
 
Ich meld' mich mal wieder

Hallo, Heinz-Willi
Bin lange nicht im Forum gewesen.
Über 'eigene Beiträge' auf diese längst vergessene Seite geraten.
Ich hoffe, Du erinnerst Dich noch an mich.
Du angelst in der Nähe vom Rhein und ich in der Nähe der Elbe.
Ich mache jetzt mehr Vereinsarbeiten und komme kaum noch zum Angeln.
Besuche doch mal meine Internetseite fsv-hoopte-winsen.de , dort verbringe ich einen großen Teil meiner Zeit mit der Gestaltung und der täglichen Anpassung. Wir sind ein großer Verein in unserer Gegend. Sicherlich nicht so groß, wie viele Vereine im dichtbesiedelten Rheingebiet.
Aber im eher ländlichen Niedersachsen sind ca. 1000 Mitglieder schon was.

Wenn Du gesund bist und mehr Zeit hast als ich, dann wirst Du sicherlich wieder Forellen und Lachse fangen?
Ist der Rhein denn wieder sauber geworden? Ich möchte nicht die Antwort der Politiker, sondern die Meinung eines Anglers.

In der Elbe und einigen Nebenflüssen gibt es selten schon wieder Lachse, Meerforellen (als Aufsteiger) und manchmal auch einen Stör.

Sonst das Übliche. Die Aale werden zur Rarität.
Da nützt auch der ganze Scheiß von EU-Programmen nichts.
Da sind die Verbrecher unter sich!!!!

Ach, was soll's?

Ich grüße Dich, Bismarck
 
Hallo Bismark !
Klar erinnere ich mich an Dich, wir haben ja schon häufiger geschrieben. Hab Deine Seite schon mal besucht, ist aber schon etwas her, gut das Du mich dran erinnert hast, werde Sie bald noch mal besichtigen.
Ja, die Geschichte mit den Aalen ist schon schlimm, aber ich denke, der kleine Mann wird da nicht viel ändern können. Du weisst ja, in Deutschland bekommt man die Leute selten unter einen Hut.
Wenn ich Aale fischen will, gehe ich mit meinem Nachbarn an einen kleinen Bach, den er gepachtet hat, in dem fängt man sehr gut Aale und fast auschließlich ab 6oo GR aufwärts.
Im Rhein lohnt sich das Aalangeln nicht mehr.
Die Wasserqualität im Rhein ist sehr gut geworden, er hat hier in NRW die Wassergüte 2.
Man weiß aber nicht, was sich im Schlamm am Grund noch an Schwermetallen befindet, obwohl diese auch drastig zurückgegangen sind.
Also 1000 Mann im Verein sind hier auch eher die Ausnahme.
Lachse und Meerforellen steigen hier auch auf, sind aber gänzjährig geschützt. Der Waller ist im Rhein sehr stark am kommen.
So, nun vielen Dank für Deine Meldung und schöne Grüsse an Niedersachsen.
Heinz-Willi
 
Hallo QuHno !
Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Klasse, das die Forellen, oder sind es vielleicht Lachse, wieder laichen, so wird sich der Bestand hoffentlich halten.
Gruß
Heinz-Willi
 
Oben