[SMC]-Server - Smalltalk

Der Server ist immer noch auf 1.3? :/


Ich dachte, ich hätte irgendwo was von Pferden gelesen.


Oder hat sich irgendwas geändert? Bin über die Signatur von schl3ck an die Adre3sse gekommen.
 
Hallo liebe Mitbürger! :)

Da es ja nun so aussieht, als wenn nun doch jeder sein "kleines Reich" in der neuen Welt selber erobern will und keine gemeinsame Basis entsteht (Zumindest hat sich in Windeseile jeder in irgendeinen Winkel zurückgezogen), möchte ich hier noch einmal ein paar Vorschläge unterbreiten.

ot:
Schnell noch tippen, bevor mein PC den Geist aufgibt - hab momentan einen "schweren Festplattenfehler auf c:/ Keine Ahnung wie lange das System noch hält.


1. Wie bereits auf dem Server kurz angesprochen würde ich es begrüßen, wenn hier jeder kurz seine "Koordinaten" angibt, wo er "zu erreichen" ist. Wenn DynMap irgendwann wieder geht wäre es schön, wenn dort das Plugin installiert wäre, mit dem man auf der Karte Gegenden markieren kann.

2. Ebenfalls schön wäre, wenn wir mittels Kommandoblöcken ein Teleportersystem untereinander einrichten. Dazu kann ja jeder eine Art "Ankunftsbereich" gestalten, wo Gäste dann spawnen.

3. Ich bin für die Einführung einer "Währung" mit fester Preisliste für den Handel untereinander. Vorschlag dazu: Smaragde oder Goldcoins - beides selten aber auch auffindbar. Zeitgleich würde ich ein "Belohnungssystem" vorschlagen, das mittels Kommandoblock jeder Spieler beispielsweise 1 Smaragd pro Tag geschenkt bekommt, wenn er sich einloggt. Inwieweit das machbar ist und was und wieviel bleibt noch zu klären. Ist nur ein Vorschlag!

[EDIT] Doof - Koordinaten selber vergessen! Also ich bin derzeit in der Gegend um x -733, y:84, z: 172 unterwegs und habe dort eine kleine bescheidene Blockhütte errichtet.
 
Also ich wohne ungefähr bei 1000/200

Ist am Rand von einem recht großen Gebirge, das (leider) ziemlich viel Cleanstone als Boden hat, das muss ich noch ändern.
Ich hab mir da in einer Höhle gestern noch meine Skelett-Farm fertig gebaut, die müsste von Oben sehen können.


Was die Vorschläge angeht:

1. finde ich gut. Da eh nur recht wenige aktiv mit spielen, kann ja auch jeder Spieler einen eigenen Eintrag auf der Dyn-Map bekommen und an dem Punkt ist dann z.B. der Teleporter

2. Bin ich auch einverstanden, obwohl ich ein Schienennetz schöner fände, doch der Aufwand ist da einfach zu groß und die Fahrtzeit ebenfalls.

3. finde ich nicht gut. Eine Währung ist ein ziemlich großer Aufwand und kann schnell in die Hose gehen. So bin ich z.B. ziemlich im Vorteil, weil ich unter einem Gebirge hause und Smaragde nur unter Gebirgen zu finden sind. Außerdem finde ich das überflüssig, denn wir sind viel zu wenige, als dass sich ein komplexes Währungs-System wirklich lohnen würde.




By the way:

Was sind Goldcoins? Meinst du die Gold-Nuggets, oder Gold-Barren?
 
Hab noch keine Koordinaten da ich erst mal ein Vagabundendasein führe solange ich nicht einige Rohstoffe gesammelt hab.

Commandblocks währen zwar schneller aber ein reguläres Transportsystem welches z.b. im Nether in der Decke gebaut wird währe auch nicht schlecht und auch nicht so weit weil man ja die Strecke / 8 nehmen kann...
 
An den Nether hatte ich auch gedacht, allerdings wie willst du das auf der Decke bauen?

Ich bin da bisher nur durch Bugs hoch gekommen und ohne ein Loch rein zu hauen, oder Command-Blöcke kommt man da nicht so leicht rauf.

Lieber normal im Nether, wenn die Strecke richtig angelegt ist, dann ist die sicher und es gibt auch was zum gucken, während der Fahrt.
 
Grundsätzlich ist es recht leicht durch den Bedrock im Nether zu kommen, dafür braucht man nur eine geeignete Stelle in der Decke, eine Leiter und eine Enderperle.

Ich dachte aber eher daran die Verbindungen im Netherrack in der Decke (knapp unter dem Bedrock) zu bauen. Ist einfach zu bearbeiten und jeder könnte - so wie auf dem Mindcrack-Server - seinen Tunnel selbst gestalten.
Weil so muss man zwar die Tunnel graben aber man hat keine Probleme wegen Ghasts oder u.U. Pigmen...
 
Mich findet man bei x: 180, y: 77, z: 370, also sehr nahe zum Spawn.

2. Mir ist es egal, ob mit Kommandoblöcken oder per Schienennetz. Beim Schienenetz bräuchten wir nicht nur viel länger, sondern auch unmengen an Eisen und Gold.
Knapp unter der Decke vom Nether das zu bauen wäre ebenfalls sehr viel Aufwand, da man ja zuerst hinauf und dann wieder hinunter vom und zum Portal.

3. Eine Belohnung pro Tag wäre mittels Kommandoblöcken möglich, aber sehr aufwändig, vorallem müsste man einen eigenen pro Spieler machen... Wenn du die Gold als Währung.. ich weiß nicht, wer will und die Zeit dazu hat, kann sich eine Farm bauen... Smaragde... da ist wieder der bevorteiligt, der in oder neben einem Extreme Hills Biom haust...
Ich denke nicht, dass wir eine Währung brauchen... Aktzeptieren würde ich es aber trotzdem.
 
Wer sagt was von rauf-und-runter bauen? Ich hätt alles gleich in der Decke lassen. Portale, Tunnel und Schienen...
 
Vanilla hab ich noch nicht getestet, aber bei bukkit ist es kein problem. Solange der Server hier auf 1.5.2 lief hab ich ja woanders auch gebaut und hab das eigentlich schön einrichten können.
Ich hab zuerst ein normales Netherportal gebaut, hab mich dann in die Decke hochgebaut und dort das portal an denselben Koordinaten neu gebaut. Anschließend hab ich das untere Portal abgebaut. Hat super funktioniert.
Dort hab ich auch ein Portal auf dem Bedrock in der Decke gebaut. Per Enderperle ging es dann durch die Decke und per Portal wieder zurück in die normale Welt...
 
Also Bahnschienen sind zu aufwändig, zu teuer und die Laggs sind auch so schon schlimm genug.

Netherportale sind mir ehrlich gesagt zu ungenau. Wenn ich jemanden besuchen will um beispielsweise kurz etwas mit ihm zu tauschen, dann will ich nicht anschließend erst noch kilometerweit dort hin latschen. Teleportknopf drück - tauschen - Teleport zurück - fertig! Das einrichten per Kommandoblöcke macht ein OP kurz im Creativ und erledigt. Geht am schnellsten - ist am einfachsten!

Ok Währung ist abgehakt! Tauschen tut es auch! Kein Problem damit.
 
Ich finde so eine Bahnstrecke in der Landschaft eigentlich auch ganz hübsch, wenn sie auch hübsch gebaut ist.

Aber ich bin der Meinung, wenn eine Bahnstrecke, dann ohne irgendwelche Tricks.
Außerdem lohnt eine Nether-Bahn nicht bei nur mikrigen 1000 Blöcken. Den weg kann man im Nether dann auch laufen, aber das dort bauen ist nicht nur aufwändig, sondern auch gefährlich.

Wirklich lohnen würde sich so eine Strecke meiner Meinung nach ab 10.000 Blöcke Strecke in der oberen Welt, weil das ist ziemlich bescheuert zu laufen, oder in der oberen Welt zu bauen und im Nether lohnt bei rund 1300 Blöcken dann auch wieder eine Schiene.




Ach ja, was mit Bukkit dann noch cool wäre, ist die Möglichkeit, eine Fläche zu protecten. Nicht, dass es notwendig wäre in der kleinen Runde, aber dann würde ich z.B. den Teleporter-Raum sichern und wenn ich kein Besuch will, mach ich einfach die Tür zu. Wenn irgendwer mal neu ist und Ärgern will, ist das eine kleine Absicherung, dass er nicht einfach von Haus zu Haus sich portet und Mist baut.

Auch kann ja jemand, der das gut kann und Lust dazu hat, mit Creative einen kleinen Spawn-Bereich bauen, wo dann auch die Teleporter zu den einzelnen Spielern hin kommen. Dann läuft das ganze Teleportieren da durch, erst zum Spawn und dann von dort zum Ziel. Auch ist das dann ein guter Treffpunkt um Dinge zu tauschen.

Den Spawn würde ich dann auch sichern.



Edit wegen Spawn:

Ich finde die Idee ganz gut, wenn der Spawn auf einer Ebene liegt, die an sich schon hübsch anzuschauen ist und dort ist der Spawn dann selber ein kleiner Brunnen-Garten.
Nebenan ein kleines Häuschen, wo man sich dann porten kann. Aber bitte lasst die Command-Blöcke nicht offen sichtbar stehen, ich finde die hässlich. :D
Und wenn es notwendig wird, können da auch weitere Dinge gebaut werden. Oder es wird eine kleine Stadt drum herum gebaut, für alle, die Lust haben, in einer Stadt zu bauen.
 
Ich werde sowiso in meinem Siedlungsbereich (steht noch nicht fest wo) Eisenbahnlinien errichten. Ob wir nun Eisenbahn oder Teleporter machen, spielt für mich keine Rolle.
 
Teleporter gehen relativ schnell zu bauen, sind ja immer die selben Befehle die man via Copy&Paste einfügen kann, nur die Koordinaten unterscheiden sich. Man könnte für den Teleporter-Raum auch eine Art Tempel kreieren, damit er zusätzlich noch Style hat. Pferde bringen aber auch nur was, wenn man genug Sattel gefunden hat.

Um die Frage zu beantworten: Bin noch im NPC-Dorf eingenistet. Morgen oder so baue ich mich dann auch entsprechend auf/aus.

Allerdings fände ich ein gemeinsames Bauen viel besser.
 
Ich werde auf jedenfall meine bisherige Position aufgeben. Ich werde mir dann noch ein schönes Fleckchen suchen, allerdings möchte ich nicht zu weit weg von jemand anderes entfernt sein. Darum wird es bei mir wohl noch etwas dauern.
 
Oben