[Service] Telefonmarketing? Nein Danke!

Solche Anrufe kann ich auch nicht ausstehen. Nun ich denke die Leute machen auch nur ihren Job. Kann aber schon lästig sein.
 
Ich finde Telefonmarketing mehr als lästig. Meistens durchschaue ich schon nach dem ersten Worten die Absicht des Anrufenden. In letzter Zeit habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die Dame oder den Herrn erst gar nicht ausreden zu lassen sondern höflich aber bestimmend zu sagen, dass ich grundsätzlich am Telefon keine Geschäfte mache und auch kein Informationsmaterial wünsche. Am schlimmsten sind die sogenannten Warenterminverkäufer oder Edelmetallverschieber die einem zu einem bestimmten Terminkontrakt gewinnen wollen. Da hilft manchmal nur auflegen denn diese Telefondrücker verstehen eine andere Sprache nicht. Plump aber effizent und vor allem nervenschonend.

Skyliner
 
hier mal ein netter Text dazu.

In seiner Forderung zum Telefonmarketing hatte sich der Bundesrat vollinhaltlich den Argumenten des DDV für eine sinnvolle Liberalisierung angeschlossen, wonach für Werbeanrufe das Opt-out-Prinzip gelten sollte. Auch wenn dies nicht erreicht werden konnte, so ist es durch die neuen gesetzlichen Regelungen beim Telefonmarketing gleichwohl zu keiner Verschärfung gekommen. Es gilt weiterhin das, was bereits seit Anfang der 70er-Jahre höchstrichterliche Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes ist: Wer zur Förderung des Warenabsatzes Verbraucher anrufen möchte (B-to-C), benötigt hierfür zunächst die vorherige Zustimmung des Verbrauchers. Gleiches gilt bei werblichen Anrufen gegenüber Gewerbetreibenden (B-to-B), wobei in diesen Fällen das mutmaßliche Einverständnis ausreicht.


ganzer Text HIER

Gruß Pferd
 
Wenn einer dieser Anrufer nach mir, oder meiner Frau frägt, sage ich, daß ich (Sie) hole und lege den Höhrer nebendran.
Nach 5 min hat sich das Problem von selbst gelöst. :ROFLMAO:
 
Mich hat jüngst wieder einer im Büro angerufen. Er habe da tolle Tipps für die Geldanlage. Ich habe ihm geantwortet, dass wir nicht interessiert sind und keine Lust haben uns damit zu beschäftigen.

"Keine Lust sich damit zu beschäftigen? Das verstehe ich nicht."

"Dafür kann ich nichts, dann müssen Sie halt nochmal einen Kurs belegen."

Da hat er wortlos aufgelegt....
 
Lanze brechen

Ich denke, die Sache wird viel zu negativ gesehen. Ein Telefonverkäufer will ja gar nichts Böses. Er möchte ein Angebot unterbreiten und dafür werben.
Wenn wir heute das TV einschalten, werden wir ständig mit irgendwelchen Angeboten in den Werbeblöcken überschüttet. Und...? schauen wir deshalb nicht mehr fern?

Wo liegt also das Problem, wenn jemand anruft und etwas verkaufen möchte? Schwarze Schafe? Willkommen im 21. Jahrhundert...Eine völlig übertriebene Hysterie betreffend "Verletzung der privaten Sphäre"!!!..alles Schnickschnack...niemand erfährt mehr über Sie als den Klang ihrer Stimme!!
Bei den heutigen rechtlichen Möglichkeiten geht doch niemand mehr ein Risiko ein. Rückgaberecht usw....

..und vor allem nicht vergessen...es gibt tatsächlich hin und wieder gute Angebote!
Ein Zeitungsabo (..wer liest KEINE Zeitschriften??) inclusive eines Reisegutscheines nach Teneriffa...Was soll daran schlecht sein? Es ist ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger. Was bietet ihnen denn ihr Zeitschriftenhändler? Gar nichts!..weil er nicht kann..er hat einen Laden und muss teure Mieten bezahlen..er hat ein Lager und Ware, die er Vorfinanziert...das alles geht zu Lasten des Verbrauchers...

und wenn Sie nicht verreisen wollen..Sie müssen ja gar nicht!! ..ich habs getan und eine herrliche Woche Urlaub gemacht ;)...

Also, ein wenig mehr Gelassenheit. Der Telefonverkauf spart einiges an Vertriebskosten, die ein Produkt belasten..ist doch logisch, oder? Diese finanziellen Ersparnisse kann man in Werbeangebote investieren..zum Beispiel Reisegutscheine oder Ähnliches.... Mal objektiv nachgedacht?... und...? also!! alles gar nicht so tragisch und schon gar nicht "Schlimm"... Warum wehren wir uns dagegen zu profitieren, nur weil das Angebot über Telefon kommt?

Überlegen Sie mal und seien Sie nett zum Telefonverkäufer..er hat es nicht verdient "niedergemacht" zu werden nur weil er arbeitet...

Dies war das Wort zum Dienstag...

P.S

Übrigens..ich bin KEIN Verkäufer...aber ich kenne einen..und den mag ich... ;)
 
Wow, gutes Plädoyer. Du vergisst allerdings, dass die (professionelle) Freundlichkeit vieler Telefonverkäufer recht schnell nachlässt, wenn man klar und deutlich (was auch freundlich gemacht werden kann) mitteilt, dass man kein Interesse hat. Natürlich hast Du Recht, man darf das nicht verallgemeinern, bei mir rufen aber überwiegend die schwarzen Schafe an.

Der Vergleich mit dem Fernsehen hinkt allerdings. Dort entscheide nämlich ausschließlich ich, ob ich Werbung sehen will oder nicht. Gegen Werbeanrufe kann ich mich im Prinzip nicht wehren.

Der Zeitungsverkäufer hat übrigens auch Vorteile (für mich). Ich kann hingehen und eine Zeitschrift kaufen und einfach wieder gehen. Ich muss mir nicht anhören, was ich bei einem Abo sparen könnte, ich muss ihm nicht erzählen, dass ich nicht an einer kostenlosen Übernachtung in Garmisch (bei eigener Anreise versteht sich) interessiert bin und er versucht mich nicht dazu zu bringen, etwas zu kaufen, was ich eigentlich nicht kaufen wollen.

Die Zahl derer die zu Hause sitzen und darauf warten, dass endlich einer anruft, damit er eine Programmzeitschrift abonnieren kann, schätze ich recht gering ein. ;)
 
nä is klar biene ;)...
wer mir unfreundlich kommt, wird ebenso behandelt...aber meist schallt es aus dem wald, wie man hineingerufen hat ( ...3 € in das phrasenschwein..!)

ich sag nochmal..willkommen im 21. jahrhundert... wir deutsche haben es schon immer schwer gehabt uns an neue dinge zu gewöhnen...das ist AUCH ein grund dafür, warum wir in vielen bereichen unseres lebens im vergleich zu anderen ländern schwer ins hintertreffen geraten sind...

ich "hellsehe" nun einmal...in ein paar jahren, wird der telefonverkauf einer der üblichen und häufigsten vertriebswege sein... statistisch gehen heute nur 20% der kosten eines wirtschaftgutes in die herstellung desselben ein...den rest verschlingt die distribution!
irgendwann wird der konventionelle handel..also auch der zeitschriftenhändler in seinem laden.. dieser tatsache rechnung tragen müssen... der konventionelle handel ist unter anderem dafür verantwortlich, das die telefonwerbung und der eventuelle anschliessende verkauf so negativ belastet ist..aus ganz eigenen interessen..ist doch logisch...nachtigall ik höa dia trappsen, wa...
..und wie oft bist schon im laden gewesen und hast die angebote dort sehen müssen!..und etwas gekauft, was du gar nicht brauchst... aber daran haben wir uns gewöhnt..das ist NICHT neu..aber davon lebt unsere wirtschaft...

das telefonverkauf zuweilen recht "aggressiv" vonstatten geht hat damit zu tun, dass es schwer ist jemanden aus seinem tiefschlaf zu wecken...wir sollten einfach ein wenig aufgeschlossen, auch neuen dingen gegenüber stehen. ein angebot anhören und entscheiden, ob es was ist!!..und mal ehrlich...wer hat denn durch einen telefonverkauf schon schaden erlitten..??? ich kenne niemanden...
der zeitfaktor..? du telefonierst 10 minunten für ein angebot... verschwendung?...gehe in einen laden..das dauert erheblich länger und ist mit erheblich größeren kosten verbunden...! ich finde telefonieren und e-shopping genial..basta...

achso...zum fernsehen...DU entscheidest ganz und gar nicht...du kannst höchstens umschalten..aber niemals entscheiden, was dir angeboten wird... und am telefon kannst du genauso "umschalten"..wer hindert dich daran...? man braucht ja nicht gleich "arschloch" sagen ;))

so..und jetzt gib mir mal deine telefonnummer..ich hab da was für dich... ;) (war spass..anm.d.Red.)
 
Gegen die Personen, die letztendlich den Anruf durchführen habe ich auch nichts, da sie wie schon erwähnt nur ihre Arbeit machen. Ich bin üblicherweise auch recht freundlich.

Was mich an der Vorgehensweise stört ist, dass es für mich einen Eingriff in die Privatspäre darstellt. Ich werde durch den Anruf unter Umständen geweckt, unter der Dusche hervor geholt oder von anderen Tätigkeiten unterbrochen.
In ähnlicher Weise ist mir das bei TV- oder Zeitschriftenwerbung noch nie untergekommen. Von daher hinkt der Vergleich.

Außerdem ist die Vorgehensweise durch den echten Menschen am anderen Ende um einiges aggressiver. Wieviele unsichere Menschen wie Senioren werden überredet, obwohl sie das Produkt eigentlich nicht benötigen.
 
mag sein, dass sie überredet werden...aber wir alle werden überredet...immer wieder und zu jeder zeit...wohl nicht am telefon, aber überall anders...wir merken es nur nicht, weil wir uns dran GEWÖHNT haben... ein wirtschaftssystem kann nur so funktionieren!! das wird immer so sein....

auch senioren sind ein teil dieses systems...mit bedürfnissen und mit vorhandener kaufkraft...sie stehen nicht unter artenschutz..sie haben sich genauso zu behaupten, wie sie es in früheren zeiten tun mussten...das hat doch gar nichts mit telefonverkauf zu tun!!

was macht ein normaler verkäufer? egal ob am telefon oder im laden...er stellt dir ein angebot vor!! nicht mehr und nicht weniger! auch am telefon ist es NICHTS anderes..es ist der unkonventionelle weg, der uns hier abschreckt...und genau das ist ein typisch deutsches problem...

also wenn mich jemand anruft, höre ich kurz zu..wenn es mich interessiert mache ich weiter..wenn nicht sage ich bestimmt und freundlich, dass ich kein interesse habe...und jeder verkäufer am anderen ende wird sehen, dass seine kostbare arbeitszeit bei mir verschwendet ist..er wird auflegen und sich einen neuen interessenten suchen..GAAAAnz einfach!
 
Erkennst du den Unterschied nicht?

ICH gehe in den Laden, ICH schalte den Fernseher ein, ICH schalte den Computer ein um im Internet zu surfen. Das alles mache ich aus freien Willen, ich kann mich auf das Kommende einstellen.

Wenn jedoch bei mir zuhause angerufen wird und ich den Hörer abnehme, da ja die Rufnummernanzeige logischerweise unterdrückt wurde und es so ja etwas Wichtiges sein könnte, werde ich normalerweise auf dem falschen Fuß erwischt, da ich nicht damit gerechnet habe.
Ich bekomme es hin nichts zu kaufen. Nicht ganz so geistig agile sehen es vielleicht als Muss an.

Von daher ist es nicht das Selbe!
 
dasselbe nicht..aber mindestens das gleiche... boa ähhhh....

DU hebst den hörer ab und DU telefonierst und DU bist ein geschäftsfähiges mitglied unserer gesellschaft...und DU entscheidest, ob ein Angebot gut ist oder nicht! und niemand greift in irgendwelche privaten sphären...ist doch völlig hysterischer nonsens!!

sollen wir philosophieren?..gibts eigentlich die neue rechtschreibung noch?? dann müsste ich schreiben ...filosofieren...

es geht doch nur darum, dass es einen neuen..einen zukünftigen weiteren Weg der Angebotsübermittlung gibt!! DAS TELEFON!! und die, die da anrufen sind verkäufer!! wie die im laden auch!! genauso oder genausowenig geschult..aber immer noch besser, als die wurstverkäuferin beim media markt, die in dieser woche mal fernseher verkauft, weil grad einer der verkäufer ausgefallen ist...

hier wird ja gerade so getan, als ob der telefonverkäufer ein verbrecher ist...er ist (wenn er nicht ausgerechnet wirklich ein verbrecher ist..;) ) nur jemand der seinen job macht um ein paar mücken zu verdienen...der will niemanden betrügen, der will ein produkt verkaufen....
 
Würde sich die Mehrzahl der Telefonverkäufer mit einer (Zitat) "bestimmt und freundlich" formulierten Ablehnung zufrieden geben und sich dann freundlich verabschieden, wäre diese Berufsgruppe lange nicht so in Verruf gekommen, wie es den Anschein hat.

Natürlich habe ich im Fernsehen oder den Print-Medien keinen Einfluss drauf, was mir angeboten wird. Dass mir etwas angeboten wird kann ich aber recht schnell und unkompliziert verhindern. Und, Penny hat's ja schon geschrieben, ich kann mich entscheiden, ob und wenn ja wann ich mich dem Angebot aussetze.

Klar, das ist alles Gewöhnungssache. Irgendwann gewöhnt man sich auch an die nervigsten Sachen. Gutheißen muss man sie deshalb aber nicht zwangsläufig. Wenn Du in einem Supermarkt mal angesprochen wirst, ob Du nicht die neue fett- und cholesterinarme Margarine probieren willst, dann gehst Du weiter und sagst freundlich 'Nein danke!". Du bleibst auch freundlich, wenn das immer mal wieder passiert. Wenn Dir aber eine der Damen hinter her läuft und Dich drei mal fragt, ob Du sicher bist und ob Du nicht daran interessiert seist, Dich gesünder zu ernähren, dann fällt es schon nicht mehr so leicht freundlich zu bleiben. Und wenn an jedem zweiten Regal eine solche Dame lauert, dann gehst Du dort nicht mehr einkaufen. Das ist mit ein Grund, warum diese Damen eben nicht dauernd den Kunden 'überzeugen'. Der Kunde bleibt dann nämlich irgendwann weg.

Diese Regulierungsmöglichkeit hat der Telefonbesitzer nicht. Es sei denn, er besorgt sich mal eben eine neue Telefonnummer, informiert alle Bekannten davon und lässt die Nummer nirgends eintragen. Aber Du wirst zugeben, dass das nicht ganz das Gleiche ist, oder?

E-Shopping ist übrigens wieder ein ganz anderes Thema und gehört außerdem ebenfalls in die Gruppe der "Angebot-Nachfrage-Sache" bei der ICH (oder halt Penny ;)) aktiv werde.

*EDIT*: Shit, zu lange gebraucht.. :ROFLMAO:

Nein, Telefonverkäufer sind keine Verbrecher. Das behauptet ja auch keiner. Und es hat auch niemand was gegen Angebote per Telefon. Nur möchte ich entscheiden, ob ich per Telefon gestört werde oder nicht. Wenn ich ankreuze "ich bin damit einverstanden telefonische Angebote zu erhalten" ist die Sache klar.

Dass ich Plakaten, Anzeigen und Fernsehwerbung aus dem Weg gehen kann, wurde schon erwähnt. Vor Werbeprospekten kann ich mich durch einen Aufkleber am Briefkasten schützen, Spam-Mails kann ich filtern lassen und den Rest mit einem Klick entsorgen. Keine dieser Werbeformen zwingt mir unvorbereitet eine Aktion auf. Nur das Telefonmarketing. Ohne Chance auf Entkommen.

Gäbe es ein System, mit dem man kommerzielle Angebote über das Telefon filtern könnte (eben so, wie bei Mails oder durch umblättern in Illustrierten), ohne zusätzlichen Aufwand betreiben zu müssen, dann wäre nichts gegen diese Form der Überzeugungsarbeit einzuwenden...
 
klaro...das wird sich irgendwann auch alles einspielen...
..ich gebe zu, dass es nervt 10 mal wegen einer lotterie angerufen zu werden..aber wie gesagt..ich bin sehr liberal erzogen worden und weiss, dass der verkäufer am anderen ende das nicht wissen kann..deshalb tendenziell freundlich..aber ganz sicher auch bestimmt! damit kann auch jeder seriöse verkäufer etwas anfangen..obwohl er immer versuchen wird (versuchen muss..) sein angebot auch rüberzubringen...

also leute...machen wir auch freundschaft...einfach gelassen und freundlich bleiben..gebt jedem seine chance..wer weiss, wofür es einmal gut sein wird..denn man sieht sich immer (mindestens) zweimal im leben... und vielleicht sitzen wir in ein paar jahren zu hause und wollen gerne kostenlos verreisen und wettern darüber, das noch keiner mit einem entsprechenden angebot angerufen hat....

wünsche allen einen schönen und erfolgreichen tag...auch den telefonverkäufern, die das hier vielleicht gelsen haben....

gruss aus duisburg

von peter schumacher
 
Würden die Telefonverkäufer gleich nach dem Abheben fragen ob sie mir was verkaufen dürfen, könnte ich das ganze ja noch durchgehen lassen. Aber da wird zuerst eine Geschichte erzählt (bzw. vom Blatt abgelesen) die zunächst einmal nichts mit dem Prudukt zu tun hat um den "Zuhörer" neugierig zu machen und auf eine falsche Fährte zu locken. Wenn sie dann weichgekocht sind, wird zugeschlagen.

Ich empfinde Telefonmarketing als persönliche Belästigung und kann dabei mitunter schon recht unfreundlich werden (in penedranten Fällen).
Wenn ich etwas Zeit habe, kann auch vorkommen, das ich eine Zeitlang mitspiele um am Ende dankend abzulehnen.
Ja ich kann wirklich böse sein ;)

Natürlich weiß ich, das am anderen Ende jemand sitzt, der für ein paar Kröten einen Sch*** Job macht, aber wo soll ich sonst meinen Unmut darüber ablassen, das ich mit meiner Zeit etwas sinnvolleres anfangen kann.
 
also astronimus..tztztztz... schon ein wenig bedenklich deine haltung... hier geht es schon gar nicht mehr um die sache selbst... hier hat sich ein feinbild aufgebaut und ich glaube ganz einfach, dass viele durch diese unlogische haltung ganz objektiv gesehen..und aus prinzip!!...auf gute angebote verzichten..wir verschliessen uns einer art von warendistribution, von der wir als verbraucher nur profitieren können...aber ich sagte bereits, dass ist ein wenig typisch für uns deutsche...wir kommen immer erst dahinter, wenn es zu spät ist oder andere es uns vorgemacht haben...

also zunächst ist das verkaufsgespräch die verpackung...genau wie im laden..da liegen die haferflocken auch nicht lose in einer schüssel... also nichts, was wir nicht ständig in anderer form auch haben...

in der cornflakes packung liegen bons..wenn ich 10 davon gesammelt habe, bekomme ich ein buch über krokodile!! regt sich keiner drüber auf...

du gehst an die kasse zum bezahlen und bekommst rabattpunkte..warum?..weil du so nett bist? nä..weil du noch mehr kaufen sollst... und? du freust dich darüber... ;)

sieh dir mal abends ein programm an...zähle mal, wie oft du ein und denselben werbespot am abend siehst....und? du schaust trotzdem weiter...

tja..und wenn man sich da schon nicht wehren kann, dann wartet man auf den telefonverkäufer..*hihi*... haut den verkäufer!! immer fest druff...wir laden hier den frust ab... ABSURD!!

der verkäufer ist nicht unfairer als alle anderen auch...also am besten gleich auflegen..oder wie auch immer...ich zumindest weiss genau, was ich zu tun habe, ohne den anderen zu beschimpfen und ohne unsere so kostbare zeit unnötig zu vergeuden... ich habe da auch überhaupt kein problem...das dauert max.20 sek und alle sind zufrieden...

kleiner tip zum schluss...versuche deinem frust mit autogenem training zu begegnen... das ist fair..andere können kaum was dafür...
ansonsten rate ich..einfach mal zuhören und überlegen, ob das angebot nicht vielleicht doch interessant ist...? könnte doch sein...oder?
 
Autogenes Training, mmmhhh...gute Idee, vielleicht hat ja chmul noch einen Termin für mich frei ;)

Und was meine Haltung angeht:
Cornflakes mag ich nicht und sonstige "Vergütungsbons" landen immer im Müll.
Ich habe noch nie irgendwelche Rabattpunkte bekommen, geschweige denn welche eingelöst.
Bei Werbung wechsle ich immer das Programm.

Noch Fragen ?

Und noch etwas:
Seriöse Anbieter haben es nicht nötig einem ihre Produkte per Telefon förmlich aufzudrängen.

Möglich, das es nur ein paar schwarze Schafe sind, die das Gewerbe in Verruf gebracht haben, aber ich möchte erst gar nicht den Versuch machen, solch ein schwarzes Schaf kennenzulernen.
 
@peter.sc: Sag mal, kannst du es nicht einfach akzeptieren wenn andere Menschen etwas ablehnen? Müssen wir uns denn immer gleich alle der schönen neuen Welt anpassen? Ursprünglich war mal der Kunde König - daraus folgt das der Kunde auch entscheidet, welche Vertriebsform er bevorzugt.
 
Oben