Schön, dass es den Verbrechern wieder gut geht!

canehoyer

treuer Stammgast
Wer für die derzeitige weltweite Wirtschaftskrise verantwortlich zeichnet
wissen wir sicher alle.

Damit das gesamte System nicht zusammenbricht durften und dürfen
wir gemeinsam für die nächsten Jahre mithelfen, die Milliardenlöcher zu stopfen,
die diese skrupellosen Verbrecher in den Investmentbanken gerissen haben.

Insofern ist es doch schön zu sehen, dass es zumindest den Verursachern
dieser Misere wieder richtig gut geht.
Gedanken um Jobverlust und Existenz sollen sich doch bitteschön die anderen machen!

Hier ein netter Bericht zum Thema, aus der Sendung Report:

Krise? Welche Krise? - REPORT MAINZ | SWR.de

Ich frage mich wie lange die braven Deutschen und auch Staatsbürger
anderer westlicher Staaten da noch mitspielen.

Vor 30 Jahren wären bei einer solchen Schieflage sicherlich mehr als
ein Banker auf der Straße gelegen.
 
Der Derivatehandel geht schon wieder los. Ein klares Zeichen, dass der Spitzensteuersatz viel zu niedrig ist. Geld ist augenscheinlich wirklich nur beim "Kleinanleger" verbrannt worden. Unfassbar..
 
Für getreue Staatsbürger geziemt es sich, den Gürtel enger zu schnallen -
ein bischen was zum Wohle des Gemeinwesens geht doch immer.

Wenn nicht an der Hüfte - dann am Hals.
 
Ich denke nicht, dass der Spitzensteuersatz das Problem ist.
Mir gefällt die Idee einer "Börsenumsatzsteuer" wesentlich besser. Wenn Wertpapierhandel direkt besteuert wird, dürfte das das gesamte System "dämpfen". Damit sollten insbesondere die Spekulationen mit Optionsscheinen unrentabel werden.
 
Schön wär jetzt die Zeit der französischen Revolution...
Ich hasse solche Leute, genauso wie den Fussballerfreak der mit 33.000 pro Tag nicht zufrieden ist.(wisst schon wen ich meine)
Man sollte wrklich mal das System der BRD auf irgendwelche Fehler überprüfen, das kann doch nicht sein!
 
[...] Man sollte wrklich mal das System der BRD auf irgendwelche Fehler überprüfen, das kann doch nicht sein! [...]

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Irgendwelche Fehler? Also, wo würdest du am besten (liebsten) anfangen? - :D. Ich würde erst einmal eine Schreinerei mit der Erstellung von Vorrichtungen beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Ursula von der Leyen??
Zusätzlich zu den Galgen noch ein paar Scheiterhaufen :rolleyes:
 
Ob im Großen oder im Kleinen - wenn jemand ein Sparbuch anlegen will, nimmt er das mit 6% Zinsen und nicht das mit 0,5% - erst kommt die Gier und dann, nachdem das mit den 6% schief gegangen ist, das Gejammere - und ausnahmslos alle machen mit, zumindest die, die mindestens einen Euro auf dem Konto liegen lassen können. Das ist zu 100% menschlich.

Wer da nach Scheiterhaufen schreit, kann sich ja schon ein Mal prophylaktisch selbst mit ein paar Litern Benzin übergießen.
 
[...] Ob im Großen oder im Kleinen - wenn jemand ein Sparbuch anlegen will, nimmt er das mit 6% Zinsen und nicht das mit 0,5% - erst kommt die Gier und dann, nachdem das mit den 6% schief gegangen ist, das Gejammere - und ausnahmslos alle machen mit, zumindest die, die mindestens einen Euro auf dem Konto liegen lassen können. Das ist zu 100% menschlich. [...]

Ich hatte das an dieser Stelle https://www.supernature-forum.de/bo...lhafte-finanzberatung-nach-lehman-pleite.html (letzer Post vom 10.07.09, 17:54) einmal etwas anders formuliert, sehe aber das genauso wie du @QuHno.

Ich würde aber nicht unbedingt alles auf die Käuferschaft schieben. Die Banken hatten Stammprodukte und daraus wurden Derivate gezaubert, die der angeblich potenzielle Kunde nicht verstanden hat. Auch die Banken, respektive der Verkäufer dieser Derivate hat sein eigenes Produkt nicht mehr verstanden. Der Druck kam von oben – Hauptsache es wurde ordentlich verkauft, natürlich und letztendlich mit grobem Vorsatz!
 
Ob im Großen oder im Kleinen - wenn jemand ein Sparbuch anlegen will, nimmt er das mit 6% Zinsen und nicht das mit 0,5% - erst kommt die Gier und dann, nachdem das mit den 6% schief gegangen ist, das Gejammere - und ausnahmslos alle machen mit, zumindest die, die mindestens einen Euro auf dem Konto liegen lassen können. Das ist zu 100% menschlich.

Wer da nach Scheiterhaufen schreit, kann sich ja schon ein Mal prophylaktisch selbst mit ein paar Litern Benzin übergießen.

Ich finde es aber nicht sehr menschlich - Menschen sollen helfende und liebende Wesen sein :angel - wie diese Manager das Geld horten. DAS IST einfach nur asiozal und kein bisschen menschlich!
Außerdem hat nightwishman angefangen:D ne spaß^^
 
Den Bankmanagern wird ja zur Zeit oft vorgeworfen, sie hätten aus der Krise "nichts gelernt". Das genaue Gegenteil ist aber der Fall:

- sie haben gelernt, dass ihre Milliardenschäden von einem willfährigen Staat im Eiltempo mit Steuergeldern aufgefangen werden

- sie haben gelernt, dass sie auch bei erheblichem Fehlverhalten mit üppigen Bonuszahlungen rechnen können

- und sie haben gelernt, dass sie dabei - im Gegensatz zu Politikern - moralisches Auftreten nicht einmal heucheln müssen.

Bis hier habe ich einen Leserbrief in meiner Tageszeitung zitiert, der das absurde Theaterstück gut einfängt. Die selbstreflexive und rekursive Geldspirale mit Zinseszins und Derivaten d.h. Geld aus Geld aus Geld uswusf. muss über die ungebremste exponentielle Aufschuldung demnächst an ein Ende kommen und die Abbruchbedingung kann nur lauten: globaler Crash aller Papierwerte!

Bis dahin gilt es eben noch schnell den 'final cut' einzufahren und möglichst umgehend in Sachwerte, Eigentumsrechte, Pfandrechte zu transferieren. So machen es jedenfalls die Leute ganz oben.

@Bio
Börsenumsatzsteuererhöhung bringt leider ziemlich wenig, der Großteil der Derivate wurde und wird nämlich OTC="over the counter", d.h. direkt von Bank zu Bank gehandelt. Nur ca. 10% der ca. 1 Billiarde $ Derivate in den Bilanzen(1000000000000000 $ = 1 Trillion $ amerikanisch) sind im Börsenhandel gelistet. Das ist nun fast alles kreditfinanzierter 'toxischer Müll', den sich die Banken untereinander auch nicht mehr abnehmen. Für die horrenden Zinslasten kommen jetzt eben die Steuerkulis aller Länder auf ... :smokin

No way out!!

gruß schrotti :) :)
 
Oben