[Sammelthread] Hinweise zur Internet-Steuererklärung "Elster"

Na da man als Geringverdiener doppelt bestraft wird, müssen wir wohl eher nachzahlen... Also lass ich den Vogel wieder frei. ;)
 
@bastelmeister:mit der Post muss Du nur dann was hinterherschicken, wenn Du nicht authentifiziert übermittelst (oder Unterlagen wie z.B. Steuerbescheinigungen für Kapitalerträge zum FA müssen).

Ansonsten kannst Du Dich hier registrieren https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax
Wenn Du "ElsterBasis" nimmst, bekommst Du ein Softwarezertifikat, mit dem Du die Steuererklärung "unterschreiben" kannst.
 
Also verstehe ich richtig das wenn man sicher übermitteln will extra Kosten von bis zu 150 Euro hat ? Achja und vorher noch schön registrieren
 
Also verstehe ich richtig das wenn man sicher übermitteln will extra Kosten von bis zu 150 Euro hat ? Achja und vorher noch schön registrieren
Moin,

für die meisten User dürfte doch das Paket Basic zu 0 € reichen. Den Nachteil der Registrierung kann ich nicht erkennen, da die Daten der Finanzbehörde ja wohl vorliegen dürften. ;) Man sollte aber einen genauen Blick in die Voraussetzungen/Hinweise (..und authentifizierte Steuererklärungen werden in Ihrem Land bereits angenommen.) werfen. Je nach Umfang der Nutzung (privat eher nicht) können die 150 € durchaus gut angelegt sein.
 
Also, man bekommt ein von der Steuerbehörde ausgestelltes Software-Zertifikat, das ist mit keinerlei Kosten verbunden. Die Registrierung beinhaltet auch einen Postweg, d.h. ein Teil der Zugangsdaten wird mit der Post an die zur Steuernummer gehörende Postadresse geschickt.
 
Hui - kaum 3 Jahre vergangen und schon kann man die Einkommenssteuer per Elster online erklären. Auch die Umsatzsteuervoranmeldung klappt auf diese Tour.
Für die Jahresumsatzsteuer und Gewerbesteuer brauche ich allerdings immer noch den Vogel über Parallels / Windows, allerdings funktioniert das wenigstens mit dem gleichen Zertifikat wie aufm Mac.
 
Oben