[Sammelthread] Hinweise zur Internet-Steuererklärung "Elster"

Datenstau bei Elster

Server für die elektronische Steuer-Anmeldung sind seit Tagen überlastet

Elster macht Ärger: Nachdem der Staat Unternehmen dazu verpflichtet hat, Umsatzsteuer-Voranmeldungen nur noch auf elektronischem Wege abzugeben, ist genau dies derzeit nicht möglich: "Unsere Server sind derzeit leider überlastet. Bitte senden Sie Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Lohnsteuer-Anmeldung erst am 11. oder 12.02.2005", lässt die Website für die elektronische Steuererklärung verlauten.

Prekär ist dies vor allem deshalb, weil Unternehmen bis zum 10. eines Folgemonats verpflichtet sind, ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung abzugeben. Diese Frist ist am gestrigen Donnerstag abgelaufen. Ob der Server-Probleme gibt sich Elster aber gönnerisch: "Ein Verspätungszuschlag für die verspätete Übermittlung wird nicht festgesetzt werden", so die Site.

Seit dem 1. Januar dürfen die Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen nur noch auf elektronischem Wege übermittelt werden - die Post-Form ist tabu und wird nur noch in Ausnahmefällen genehmigt. Dies bedeute vor allem jene Mittelständler ein Problem, die bislang Internet oder PC in ihrer Firma nicht nutzten oder wenig Vertrauen in die elektronische Übermittlung der Daten hatten. Ein weiteres Problem war, dass die Erklärung fürs Erste nur mit Windows-PCs möglich war. Das Programm "ElsterFormular 2004/2005" ist selbst in der aktuellen Version 6.1.0 vom 28. Januar 2005 nur mit Windows-Betriebssystem nutzbar. User von Apple- oder Linux-Systemen schauen in die Röhre. Allerdings gibt es andere, teils kommerzielle Programme, mit denen das Problem umgangen werden kann.
 
Wichtiger Hinweis für unsere Freunde des Apfels:

Die Buchhaltungssoftware Mac-HaBu, die als eine Alternative zu Elster Formular eingesetzt werden kann, hat ein ein neues Release herausgebracht, bei der ein Fehler in der Übertragung der Datensätze behoben wurde.

Dieser Fehler ist prekär, da er so subtil ist, dass er von der Eingangskontrolle des Elster-Servers nicht erkannt wird und somit dem Nutzer eine positive Rückmeldung gegeben wird.
Erst in der internen Verwaltung fällt der Fehler auf und führt dazu, dass die Datensätze nicht verarbeitet und verworfen werden!

Damit ist aus Sicht des Bearbeiters nie ein Bescheid eingegangen, was zu empfindlichen Strafzahlungen führen kann! Daher muss dringend auf Version 8.5.1 aktualisiert werden!

http://mcrichter.macbay.de/Seiten/Deutsch/Macintosh/Mac-HaBu/MacHaBu.htm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57449
 
So, der unangenehmere Teil des Jahres nähert sich mal wieder und es gibt wieder was neues seit dem 17.11.2005:

ElsterFormular 2004/2005 unterstützt die Einkommensteuererklärung 2004, die Umsatzsteuererklärung 2004, die Gewerbesteuererklärung 2004 sowie die Umsatzsteuer-Voranmeldung 2005 und die Lohnsteuer-Anmeldung 2005.

https://www.elster.de/elfo_down1.php
 
Bio-logisch schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die Software für den Apfel *g*
Bin schon seit Tagen am Suchen, weiß jemand was Neues zum Thema Elster-Apfel?
Steuerfuchs hat zwar ein Onlineportal zum Ekst.-erklärung machen, aber Ust. und Ust-Voranmeldung ist da nicht dabei. Außerdem kostet das ca. 15,00 Euro...
 
Zum Thema Elster-Apfel findest du hier Infos.

Download ElsterFormular 2005/2006 »»» - die neue Version von ElsterFormular steht zum Herunterladen zur Verfügung.
Die CD-Roms von ElsterFormular 2005/2006 können grundsätzlich ab Ende Januar gratis bei den Finanzämtern abgeholt werden.

https://www.elster.de/elfo_home.php
 
@Gamma-Ray: ja schon, soweit war ich auch, es gibt aber keine kostenlose Software für Mac, die Elsterkonform ist, oder hab ich die nur noch nicht finden können?

Und im Elster Portal (ElsterOnline) kommt man zum Konfigurations-Assistenten und obwohl ich das allerallerallerneueste JavaRuntimeEnvironment installiert habe, spuckt das blöde Ding das hier aus:
Kein kompatibles Java-Plugin installiert

Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist das Java-Runtime-Environment (JRE) ab Version 1.4.2_06. Wir empfehlen Ihnen, die aktuelle Version 1.5.0 bzw. 5.0² zu verwenden.
Da ich Version J2SE 5.0 habe mit PlugIn 1.4.2 (was neueres gibts nicht), weiß ich nicht was die eigentlich von mir wollen. Wer weiß, vielleicht gehts ja auch trotz der Fehlermeldung, aber ich habe keine Lust, das für die auszutesten.
 
@heikefy: ich schrei gleich :cry: :cry:
das ist die Seite mit besagtem Konfigurationsassi. Entweder das Schei.ding erkennt meine Konfiguration nicht wirklich oder k.A.
 
nein nicht schreien, da werd ich ja taub :D

ich meinte unten die Tabelle, aber es wäre nichts Neues wenn ein solcher Assistent nicht richtig arbeitet
 
heikefy schrieb:
ich meinte unten die Tabelle,...
Jetzt hab ich mir die Tabellen zum 1001. Mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Java zu neu für Elster ist :eek:
Mac OS 10.4 + 1.4.2_07 -- nein ja
Mac OS 10.4 + 1.5.0/5.0¹ -- -- --
oder seh ich das jetzt komplett falsch?

Egal - ich will einfach nur ganz normal meine Steuererklärung machen können, ohne erst meine Hard- oder Software umkrempeln zu müssen. Das wird doch wohl möglich sein, so ein Mac ist doch kein Hexenwerk - allerdings müssten die zuallererst auch mal wollen.
 
Neue Version: Die aktuelle Version von ElsterFormular 2006/2007 steht seit dem
08.01.2007 zum Herunterladen zur Verfügung: zum Download »»»

Die CD-ROMs können ab Ende Januar 2007 gratis bei den Finanzämtern abgeholt werden.
 
ot:
Uih, länger nicht informiert... :angel


Es gibt jetzt in Kürze wieder aktuelle Elsterversionen und ich hoffe, dass
die unter Windows 7 die 64Bit-Version abdecken.
In dem angebotenen Benutzerleitfaden ist lediglich ein Hinweis auf Vista.

Die neuen Versionen von ElsterFormular für 2009/2010 werden ab dem 11.01.2010 für Umsatzsteuer-Vorauszahlungen, Dauerfristverlängerung und Lohnsteuer-Anmeldungen 2010 (Version 11.0.0.0) und ab 20.01.2010 für die Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung 2009 (Version 11.1.0.0) zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
 
Elster habe ich jetzt hier heruntergeladen und es läuft auch unter Windows 7 [64Bit].

Die Oberfläche ist aufgeräumter/moderner gestaltet und es gibt schon auf
der Startseite Informationen zum jeweiligen Vorgang.
 
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen steht bald wieder an :cry: und diese soll erleichtert werden, durch
eine neue Version von Elster, die es hier gibt.

ElsterFormular für Privatanwender
Version 12.1.1.6214p vom 28.02.2011 – Dateigröße: 51,5 MB – Systeme: Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7
 
Wie war das noch, man übermittelt die Erklärung online und muss dann aber alles nochmal in Papierform nachreichen?
(hab grad keine Lust das alles durchzulesen, evt. versuche ich ja mal Elster auf Parallels? Oder muss man das dann immer online machen?)
 
genau so ist das, da das Ganze nur mit Unterschrift gültig ist
online muss man nur für die Übertragung sein

was ist "Parallels" ?
 
Elster erspart es dem Bearbeiter alles in seinen Computer zu tippen, ergo geht unterm Strich die Bearbeitung schneller.

Wenn du also eine Rückerstattung erwartest, ist Elster die bessere Wahl.
 
Oben