Router, sollte eigentlich klappen, oder?

BigOwl

assimiliert
Hallo,

da wir nun einen zweiten PC im Haus haben haben wir uns nun einen Router bestellt, der auch schon da ist und angeschlossen ist. Der W-Lan-Stick kommt morgen. Ich habe mir sagen lassen, was ich brauche und hoffe, dass das morgen, wenn der Stick da ist, alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Also viel mehr als den Stick in den Rechner zu schieben brauche ich doch nicht mehr zu machen, oder? Die CD vom Router habe ich auch schon installiert...
 
Hm.. ich weiß nicht ob ich falsch liege, (falls ja, korrigiert mich schnellstens!) aber ich glaube man muss seine IP noch freischalten lassen, damit sie auf mehreren PC's funktioniert.

(Falls ich richtig liege,) müsstest du beim Kundenservice deines Internetanbieters anrufen und die darum bitten, deine IP freizuschalten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, und würde an deiner Stelle lieber auf den Rat der anderen warten.;)
(Alles andere was du bisher gemacht hast sollte stimmen, da bin ich mir recht sicher:))
 
Hm.. ich weiß nicht ob ich falsch liege, (falls ja, korrigiert mich schnellstens!) aber ich glaube man muss seine IP noch freischalten lassen, damit sie auf mehreren PC's funktioniert.

(Falls ich richtig liege,) müsstest du beim Kundenservice deines Internetanbieters anrufen und die darum bitten, deine IP freizuschalten.

das ist nicht richtig.

Also viel mehr als den Stick in den Rechner zu schieben brauche ich doch nicht mehr zu machen, oder? Die CD vom Router habe ich auch schon installiert...

Etwas konfigurieren solltest Du schon. Hast Du im Router schon die Zugangsdaten eingetragen ? Außerdem solltest Du beim WLAN Verschlüsselung benutzen. Es gibt einen Provider, der benutzt in Verbindung mit AVM-Hardware "Stick & Surf", dabei ist es im Prinzip so, wie Du es erwartest.
Daß Deine Rechner ihre IP-Adressen automatisch beziehen, setzt ich jetzt einfach mal voraus.
 
Also das mit dem IP freischalten lassen, höre ich zum ersten mal.
Mensch Sommerzeit, was nimmst Du für Pillen :D
Der Router ist ja genau dafür da, um mehreren PC's den Internetzugang zu ermöglichen.
 
Um was für einen Router handelt es sich denn?
Von den neueren AVMs kenne ich es so, dass sogar eine WLAN-Verschlüsselung voreingestellt ist. Mit einem AVM-Stick zieht man sich dort die notwendigen Daten und der PC wird automatisch eingestellt, sobald man den Stick einstöppelt. Ansonsten einfach auf den Router sehen, meist steht der notwendige Key unten drauf.
Deine Verbindungsdaten musst du dem Router aber trotzdem noch mitteilen.
 
Zu deiner Frage komme ich gleich. Erst möchte ich noch eine anderer beantwortet haben.;)

Muss ich den Router am Hauptrechner, wo die DSL-Leitung ist oder am Rechner, der DSL empfangen soll, einstöpseln?:eek:
 
Der Router wird doch am Splitter angeschlossen :)
Wenn der Router einen integrierten Switch besitzt einfach alle PC's dort anschließen.
Ansonsten den externen Switch an den router stöpseln und die PC's an den Switch.

Ansonsten hilft auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung :rtfm :angel
 
Wenn es ein Router von AVM (Fritz!Box) ist, legst du die CD ein und folgst dem Menü. Das ist sehr einfach
und kann auch von Laien problemlos durchgeführt werden.

Auf den Router kannst du von jedem angeschlossenen PC per Browser (Eingabe: http://fritz.box/) zugreifen
und die Einstellungen ändern.
 
Zu deiner Frage komme ich gleich. Erst möchte ich noch eine anderer beantwortet haben.;)

Muss ich den Router am Hauptrechner, wo die DSL-Leitung ist oder am Rechner, der DSL empfangen soll, einstöpseln?:eek:

Wenn dein Router ein DSL-Modem integriert hat, dann kommt das Kabel vom Splitter in den WAN-/DSL-Port des Routers und deine Rechner an die LAN-Ports.
Ist es ein reiner Router (ohne Modem), dann kommt das Kabel vom Splitter ans Modem (DSL-Anschluss) und der LAN-/Ethernet-Anschluss vom Modem muß mit dem WAN-Port am Router verbunden werden. Die Rechner kommen wie gehabt an die LAN-Ports des Routers.

Es wäre einfacher zu helfen, wenn du uns verrätst, was du für einen Router hast.
 
Hi,

mir geht das langsam auf die Nerven. Mich nervt es, dass ich das Internet immer aktivieren muss, wenn ich ins Netz möchte. Das war früher nicht so, aber seit ich seit gestern einen Totalausfall hatte und mir heute eine neue Breitbandverbindung eingerichtet habe, wie es mir die Leute von AOL beschrieben haben, bleibt meine Internetverbindung nicht standhaft. Ich muss also immer, wenn ich nach dem Hochfahren ins Netz will, über Systemsteuerung - > Netzwerkverbindungen einloggen.

Wie kann ich die automatische Anmeldung ins Netz wieder aktivieren?

Und Frage 2:

Ich habe jetzt meinen Router oben aufgebaut, morgen werde ich das aber erst fertigstellen. Heute werde ich dazu keine Zeit mehr finden...

Komme ich mit meinem W-Lan-Stick oben dann nur ins Internet, wenn es unten auch an ist? Das ist auf die Frage 1 bezogen. Wenn die Frage 1 beantwortet ist und die Verbindung wieder dauerhaft ist, sollte sich die Frage 2 ja erledigt haben.

Gruss

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ihr seid mein einziger Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte verrate uns doch endlich, was das für ein Router ist.

mir geht das langsam auf die Nerven. Mich nervt es, dass ich das Internet immer aktivieren muss, wenn ich ins Netz möchte. Das war früher nicht so, aber seit ich seit gestern einen Totalausfall hatte und mir heute eine neue Breitbandverbindung eingerichtet habe, wie es mir die Leute von AOL beschrieben haben, bleibt meine Internetverbindung nicht standhaft. Ich muss also immer, wenn ich nach dem Hochfahren ins Netz will, über Systemsteuerung - > Netzwerkverbindungen einloggen.
Was mußt Du da machen ?

Komme ich mit meinem W-Lan-Stick oben dann nur ins Internet, wenn es unten auch an ist? Das ist auf die Frage 1 bezogen. Wenn die Frage 1 beantwortet ist und die Verbindung wieder dauerhaft ist, sollte sich die Frage 2 ja erledigt haben.

Ist "unten" einer Deiner Rechner ? Wenn ja, muß der bei Benutzung eines Routers nicht an sein.
 
Nochmal!
Es wäre für alle eine große Hilfe, wenn du schreiben würdest,
welchen Router du hast!
;)

Um an den PC's nicht die IP-Adressen selbst zu vergeben, kann man das auch einfacherweise
dem Router überlassen, welche IP's intern automatisch vergeben werden.
Die angeschlossen PC sollten dazu auf IP-Adresse automatisch beziehen eingstellt werden.
Hier eine Hilfe zum Beispiel von 1&1.
Der Router ist meist sowieso unabhängig von den angeschlossenen PC dauerhaft mit dem Internet
verbunden.

Damit du nicht herumeierst empfehle ich dir, mit einem PC oder Notebook erst mal mit einem
normalen Patchkabel an den Router (LAN-Buchse) zu gehen. Damit kannst du im Router per
Webinterface (Browser) die Verbindungsdaten eingeben.

Du kannst dann mit diesem PC dannach auch zusätzlich eine WLAN-Verbindung
mit dem gelieferten Schlüssel einrichten und damit den PC woanders hinstellen.

Für den jeweiligen Router gibt es unterschiedliche Hilfen, aber solange du nicht schreibst,
welcher das ist, wird es für uns auch schwierig.

Im Prinzip ist es dann für dich auch einfacher.
 
Mein Router ist von Alice (AOL).

Auf jeden Fall habe ich gestern noch die Zeit gefunden, das Teil aufzubauen und siehe da, es klappt!:)
 
Alice ist allerdings nicht der Hersteller und das Modell. *Hämmerchen auspack und nach Köpfen zum draufhauen ausschau halt*

Aber da es ja funktioniert, ist es nicht mehr wichtig. Gratuliere, hört sich so an, als ob es am Ende doch einfach und schnell ging. (y)
 
Man muss ihm zugute halten, dass Alice es offensichtlich auch geheim hält... :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Alice.jpg
    Alice.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 172
Oben