eigene IP-Adresse ändern

Tentacula

bekommt Übersicht
Hallöchen, ich versuchs ganz kurz zu machen ;)

Ich bin bei 1&1 hab n DSL 16k, ne FritzBox und eine IP die bei bestimmten Programmen Probleme verursacht.

Hab schon online gesucht, drehe mich aber irgendwie im Kreis...

1.Wie kann ich meine IP ändern?
2.Ist es außerdem möglich für unterschiedliche PCs (an der gleichen Box) unterschiedliche IPs zu verwenden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

lg und einen schönen Sommertag :D
 
Zu 2: Das ist nicht nur möglich, sondern auch absolute Pflicht, sonst funktioniert nämlich gar nichts mehr.
Du kannst Deine lokale IP-Adresse verändern, allerdings musst Du im gleichen Bereich bleiben wie die Fritz!Box, sonst geht gar nichts mehr - also in der Standardeinstellung 192.168.178.xx
 
Es geht mir vor allem darum die ersten beiden Zahlen meiner IP zu ändern, denn das Programm blockt seit einem "firmeninternen Systemabsturz" o.ä. alle IP's im 70er Bereich. War ja mal wieder klar dass meine damit beginnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bei der Änderung auch daran, die TCP/IP-Adressen für private Netzwerke zu benutzen. Diese werden im Internet nicht genutzt und sind daher dort auch nicht sichtbar.

Die drei freien Bereiche sind:
10.0.0.0 bis 10.255.255.254
172.16.0.0 bis 172.31.255.254
192.168.0.0 bis 192.168.255.254

Gruß
Norbert
 
@Norbert:
Sry wenn ich mich dumm anstelle aber wozu genau kann ich deine soeben genannten IPs benutzen?
 
Für Dein eigenes lokales Netzwerk, Firmen-Netzwerke (Intranet) und alle sonstigen Nicht-Öffentlichen Netzwerke. Würdest Du IP's außerhalb der genannten Bereiche verwenden, käme es im Internet zu Kollisionen mit öffentlichen Netzwerken und Dein eigenes würde nicht funktionieren (ich nehme mal an, dass es so oder ähnlich ist. Habe es natürlich noch nicht ausprobiert).

Gruß
Norbert
 
guckst du...

Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, passt für die meisten Provider.
 

Anhänge

  • tentakel.png
    tentakel.png
    8,9 KB · Aufrufe: 737
Jetzt fühl ich mich erst richtig dumm :D
aber danke ich glaub ich habs verstanden ;) (y)

aaaber: Ist es mir möglich von meinem Pc aus sozusagen mit einer anderen IP auf das Programm zuzugreifen? (Handelt sich übrigens um Bf2 ^^)

lg
 
Das geht nur dann, wenn das Programm auf dem anderen PC entweder netzwerkfähig ist oder keine eigenen Bibliotheken (DLL, OCX, usw.) und Registry-Einträge benötigt.

Battlefield2 kenne ich zwar nicht, denke aber, dass es nicht funktionieren wird.


Gruß
Norbert
 
das natürlich bitter...
für den Fall dass jemand noch ne Idee haben sollte :rolleyes:

naja vielen Dank für die Hilfe!!! :)
 
Lasst mich raten: Es dreht sich nicht um das lokale Netzwerk, sondern der Rechner soll von außen, sprich: Aus dem Internet über mehr als eine IP erreichbar sein - oder irre ich mich da?

Auch kein Problem: Einfach eine zusätzliche 2. Internetverbindung - am besten bei einem anderen Provider einrichten, dann bekommt man auch automatisch andere Zahlen an den ersten beiden Stellen.
 
Oben