Reformationstag und Allerheiligen

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Bald ist es wieder so weit ... die lieben kleinen Nachbarskinder stehen vor der Tür und betteln mehr oder weniger gekonnt nach Süßem.

OK, wir mögen das und machen gerne mit.

Nun wohnen wir fast ein Jahr in dieser Neubaugegend und mittlerweile sind auch schon ein paar Nachbarn mit Kindern dazu gekommen ... und wir dachten uns, "lassen wir´s mal gaaanz langsam angeh´n".

Wie habt ihr euer Zuhause auf Halloween getrimmt?
 

Anhänge

  • Halloween-Deko_2010.jpg
    Halloween-Deko_2010.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 2.225
  • Halloween-Deko-Bei_Nacht1.jpg
    Halloween-Deko-Bei_Nacht1.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 1.421
Halloween nervt. Wer morgen Abend unangemeldet zu Besuch kommt, hat Pech gehabt. Ich werde auf kein Klingeln reagieren und mir keine "Süßes sonst gibt's Saures"-Sprüche anhören. Sollen die Kinder doch den Nachbarn auf den Sack gehen.

Wenn die Kleinen in ein paar Tagen mit Laterne vorbei schauen und Lieder singen, dann habe ich aber bestimmt die ein oder andere Süßigkeit hier. Bin ja kein Unmensch.

Wobei ich sowieso nicht einschätzen kann, wie viele Kinder hier in Hamburg um die Häuser ziehen. Ist mein erstes Halloween hier. Wo ich zuvor gewohnt habe kamen an Halloween maximal zwei bis drei vorbei. Und das war mir schon zuviel.

Ich kann mit dem Fest einfach nichts anfangen. In den USA/Irland ist Halloween Kult und gehört einfach dazu. Hier ist es ausschließlich Kommerz. Den kommerziellen Hintergrund gibt es in den USA natürlich auch, allerdings in Kombination mit kulturellen Hintergrund als alter Brauch. Sollen sie dort die Geister verjagen und mich in Ruhe lassen.
 
Ein Glück, dass ich in der 4. Etage wohne, hier hecheln nur selten mal die Kinder hoch.
So ein Schrott, dieser "Feiertag", zumindest hierzulande.

Wäre es sadistisch, wenn ich Deine Frage mit "mit haufenweise Stacheldraht!" beantworten würde?

Oder den Spruch "Süßes oder Saures!" mit "Gut, Ihr bekommt Saures!"?

Naja, ich bin ja auch kein Unmensch (glaubt man kaum). Die Nachbarstochter (5) dürfte hier klingeln, die Familie ist ganz nett.
 
Wenn die Kleinen in ein paar Tagen mit Laterne vorbei schauen und Lieder singen, dann habe ich aber bestimmt die ein oder andere Süßigkeit hier
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Ich kann mich nicht erinnern, hier sowas in den letzten dreissig Jahren erlebt zu haben ...
 
Beim dem Thread-Titel: Reformationstag und Allerheiligen
hatte ich eigentlich nicht eine Diskussion über Halloween vermutet.
Wie habt ihr euer Zuhause auf Halloween getrimmt?
Gar nicht. Ich mag kein Halloween.
 
Ich versetze mich da einfach mal in meine Kindheit zurück. Wie toll hätte ich es gefunden, wenn ich mich an einem Tag im Jahr verkleiden hätte dürfen, um Streiche androhend von Tür zu Tür zu ziehen um Süsses zu erpressen? Für Kinder muss es etwas ganz Großes sein und ich werde mich nicht hinstellen und den Kindern den Spaß verderben! Allerdings gibt ews auch Ausnahmen: Wenn hier Jugendliche Rotzlöffel mit einem Papphut auf dem Kopf vor der Tür stehen und ggf. auch noch Dinge beschädigen.

Kleine Streiche, die man mit etwas Spüli und einem Eimer Wasser wegbekommt, sind OK, alles darüber hinaus geht an der eigentlichen Veranstaltung vorbei ...
 
Genau, Dufti. Und in meiner Gegend treffen die von Dir angesprochenen Ausnahmen zu 99% zu. Vor 2 Jahren haben so ein Paar halbstarke Jugendliche mit Migrationshintergrund versucht, unsere Tür einzutreten. :stupid (<= der gilt nicht Dir, sondern den erwähnten Idioten)

Mich nervt nur das, was Tobim ansprach. Im Ami-Land hat dieser "Feiertag" einen festen Sinn und Zweck und einen Hintergrund. Hier ist es nur "Krempel abstauben oder demolieren".
 
Glücklicherweise sind wir bisher von den "Streichen" der sog. Halbstarken verschont geblieben und haben ein Publikum im Alter von 6 bis 12 Jahren gehabt.
Das lief bisher immer ganz nett ab.

Aber auch im "Ami-Land" geht der Hintergrund des ursprünglich irischen Brauchs langsam verloren und es ist immer mehr ein Anlass für eine mächtig bunt-morbide Party ...

Lieder singende kleine Laternenträger haben wir hier auch schon sehr lange nicht mehr gesehen - das ist auch ein schöner Brauch und es ist schade, dass er scheinbar nicht mehr allzu intensiv gepflegt wird.

@gisqua: Ich wollte ja auch ein wenig verwirren ...
 
Zum Dekorieren hatten wir leider keine Zeit, ich habe nun einfach den letzten Steuerbescheid auf den Esstisch gelegt und werde seither die Gänsehaut nicht mehr los.
Zu Halloween hatten wir schon mal eine Grundsatzdiskussion, ich finde sie leider gerade nicht mehr. Ich hab damit keine Probleme - zwar mache ich nicht mit, aber wenn ein paar nette Kids an der Tür klingeln, dann bekommen sie natürlich auch was.
 
...von den "Streichen" der sog. Halbstarken verschont geblieben...

Den Ausdruck "Halbstarke" kenne ich eigentlich aus dem Bereich der 60er Jahre, danach eigentlich nicht mehr. :unsure:
Deko? :eek: Bestimmt nicht!
Es scheint aber Geschäftsbereiche zu geben, die mit bestimmten Zeitenpunkten ihr Geld verdienen, sollen sie, aber ohne mich.;):D
 
Letztes Jahr sagte ich das es nur zu Fasching etwas gibt. :devil

Gutes Gedächtnis, denn heute hat es noch nicht geklingelt.

Verdächtige Zeichen an der Haustür sind mir auch noch nicht aufgefallen.
 
Der Titel passt irgendwie nicht, wenn wir über Halloween sprechen. ;)

Solange hier kleine Kinder toll verkleidet zum Singen kommen, mache ich den Spaß
gerne mit :D und verteile kleine Feiglinge Süßigkeiten. Die Eltern
sollten aber besser in der Nähe sein, denn im Dunkeln haben sie nichts mehr
draußen zu suchen.

Die andere Seite habe ich auch schon kennengelernt, ein Massenbesäufnis bis
zum :kotz
Ok, wir waren früher auch schon mal grenzwertig. :angel
Aber das war schon manchmal mehr als heftig, was ich in den letzten Jahren
mitbekommen habe.
 
...ich habe nun einfach den letzten Steuerbescheid auf den Esstisch gelegt und werde seither die Gänsehaut nicht mehr los.

ot:
Wie habe ich mal von einem Steuerberater gehört: Wer gut Steuern bezahlt, hat auch gut verdient.;):D
Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin, habe ich aber auch nicht angefangen.;) :rofl
 
Haha ... hab´ die letzten Stunden mächtig Spaß gehabt.
Ein paar "Hosenscheißer" haben schreiend das Weite gesucht nachdem ich die Tür aufgemacht habe ... dabei fand ich´s gar nicht so schlimm. Die Mamas haben sie dann aber wieder zurück gebracht - und so gab´s für die kleinen "Feiglinge" eine kleine Extraportion für´s tapfer sein ...

5548975.jpg


Traraaa ... neuer Rekord ... 34 kleine Päckchen bin ich los geworden - und alle Racker war´n verkleidet oder zumindest geschminkt ... (unser findet´s mittlerweile "doof" - na ja ...).

Und die Nachbarschaft hat´s auch positiv aufgenommen - das ist doch mal was.

Wenn ich dabei Spaß habe darf bei mir auch der "Kommerz" voll ins Schwarze treffen. (Kann man das nicht auch von der Steuer absetzen? :weg )
 
@Smuggler: Du kannst ja gern Vergnügungssteuer bezahlen... :devil
Die Angsthasen hier bei uns haben sich im Dunkeln wieder nicht die Treppen hoch getraut, unser Lichtschalter ist nämlich nur für Insider auffindbar - manchmal hat sogar das Vorteile. :D
 
Irgendwie komisch. Da verkleiden sich die Kids manchmal so derbe und zum fürchten, sodass selbst manchem Erwachsenen die Luft wegbleibt, aber sobald sie an der Tür von etwas Gruseligem begrüßt werden, pieseln sie sich selbst Literweise die Hosen voll. Da merkt man, dass die Tradition von Halloween hierzulande gar nicht richtig greift.

Schade, dass das Freddy Krueger - Kostüm meines Schwagers vor einigen Jahren kaputt ging. Die Gesichter hätte ich gern gesehen :devil
 
Seit hier vor drei oder vier Jahren diverse Gruppen professioneller Geld-Kids (von Erwachsenen Eintreibern zusammengestellte Kids, die keine Süßigkeiten sondern Geld wollen, damit sie es am Ende den Eintreibern abgeben können) um die Häuser gezogen ist, bleibt die Tür zu.
Ein Bekannter hat damals eines seiner Milky Ways ins Gesicht bekommen "ey Alter, gib Kohle, nicht son Dreck".
 
Haha ... hab´ die letzten Stunden mächtig Spaß gehabt.
Ein paar "Hosenscheißer" haben schreiend das Weite gesucht nachdem ich die Tür aufgemacht habe ... dabei fand ich´s gar nicht so schlimm. Die Mamas haben sie dann aber wieder zurück gebracht - und so gab´s für die kleinen "Feiglinge" eine kleine Extraportion für´s tapfer sein ...
[...]

Boah, wo hast du die Masken für die Hände her, und warum hast du dir keine für den Kopf besorgt? Also wenn, dann schon alles verkleiden ;) :weg


verborgener Text:

P.S. 'tschuldige, ich konnte nicht anders ;)
 
Oben