Radeon HD 7800 spielt verrückt

Als mal eine Grafikkarte bei mir kaputt wurde sah das genau so aus. Ist wohl ein Fehler im Ram der Grafikkarte. Am besten umtauschen.
 
Endlich mal jemand, der mir direkt sagen kann, wo die Kästchen her kommen. :D


Ich kann also davon aus gehen, dass das Ganze schlimmer wird und die Graka irgendwann ganz den Geist aufgibt.
Gut, dann brauch ich ja aufhören, nach einer Ursache zu suchen, denn beheben kann ich sie sowieso nicht.

Morgen oder nächste Woche ruf ich dann mal bei Alternate an, ich mag lieber das persönliche Gespräch, auch wenn sie mir nur irgendwas zum durchlesen geben.



Edit:

Hab hab mittlerweile eine Art Regelmäßigkeit in dem Grafikfehler mit den Kästchen entdeckt.

Und zwar fällt mir der
1. nur in der rechten Bildschirm-Hälfte auf und
2. passiert das nur, wenn ein Standbild ist, dass sich dann geändert wird, ohne, dass das Bild anders aussieht.

Einfacher ausgedrückt: Ich habe z.B. rechts den Hintergrund vom Board, lese eine Nachricht -> Standbild
Dann scrolle ich nach unten, ein bisschen vom Bild ändert sich, aber nur wenig, dennoch muss das gesamte Bild neu geladen werden. Das würde die Farbe erklären und warum mir das bisher nur im Forum aufgefallen ist. Denn nur im Forum bleibt das Bild so lange unberüht, wenn ich schreibe, oder lese. Dann kann sich das Bild "fest fressen" und wenn ich es dann runter scrolle, bleiben Teile vom Bild "kleben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht, da ich während der Bewerbungszeit darauf angewiesen bin und mein PC ist der einzige Windows-PC, der akzeptable Leistungen bringen kann.

Zum Vergleich: Der PC von meinem Stief-Vater hat einen Kern mit knappen 1 Ghz. Da verbringt man mehr Zeit damit, auf das Fenster zu warten, als zu arbeiten.



Aber kann ich davon aus gehen, dass das nicht verwenden von Spielen wie Battlefield 3 die Karte schont, oder macht das keinen Unterschied?
 
Stimmt :D


Nagut, ist jetzt sowieso zu spät zum rum bauen, morgen fahre ich nach NRW zu einem Vorstellungsgespräch und danach beschäftige ich mich mit der Grafikkarte.

Am Wochenende baue ich die dann aus.
Muss ich die eigentlich in die Original-Verpackung verpacken, oder ist egal, wie die verpackt ist, solange es sicher ist?
Und was muss ich dazu legen?
 
Stimmt :D


Nagut, ist jetzt sowieso zu spät zum rum bauen, morgen fahre ich nach NRW zu einem Vorstellungsgespräch und danach beschäftige ich mich mit der Grafikkarte.

Am Wochenende baue ich die dann aus.
Muss ich die eigentlich in die Original-Verpackung verpacken, oder ist egal, wie die verpackt ist, solange es sicher ist?
Und was muss ich dazu legen?


Moin Palladine007
Natürlich solltest du sie in der Originalverpackung zurück schicken und du legst ein Reklamationschreiben bei mit den Fehlern.
 
Ich weiß nicht, ob ich die Original-Verpackung noch habe - ich glaub nicht. Hab ich weg geschmissen, nachdem ich gesehen habe, das alles gut und stabil läuft.

Den Zettel von Alternate müsste ich aber noch haben, wäre ja dämlich, den weg zu werfen.



PS:
Bei mir läuft jetzt auch nix mehr, Windows hat den Geist aufgegeben.
Zuerst hing das Start-Logo, bis ich dann einfach per Knopf-Druck neustarten "musste". Das war wohl ein Fehler ...
Auf jeden Fall funktioniert die Windows-Reperatur wie üblich nicht, also muss ich mir was anderes überlegen.

Bei den Details steht nur, dass irgendwelche Treiber nicht passen - genau weiß ich das nicht.

Kann das an der Grafikkarte liegen, oder war wirklich das Übstürzen lassen die Ursache?


Oder soll ich dafür einen neuen Thread öffnen?

Gibt es vielleicht auch eine verlässlichere Methode, das Windows reparieren zu lassen, als die Windows-Reperatur?
Ich hab nur zwei Sicherungen, allerdings nicht bootbar, muss also irgendwo Windows installieren, habe aber keine iso außerhalb meiner Festplatten von irgendeinem Betriebssystem und der PC von meinem Stief-Vater hat keinen Platz um eine neu runter zu laden.
Ich muss das Windows also irgendwie von Außen reparieren und die Software dafür darf nicht größer als 3 GB sein, bestenfalls nicht größer als 2GB.



Edit:
Wollte die Graka ausbauen, da fällt mir auf, dass ich die gar nicht ausbauen kann, weil ich dann keinen Steckplatz mehr für den Monitor habe. Auch mit Onboard-GPU, einen Steckplatz habe ich immer noch nicht.

Edit2:
Ich lade mir erst mal Ubuntu runter - vielleicht komme ich diesmal damit klar, dass ich zumindest die Win7-iso auf meinen Stick kriege und eine Festplatte für ein weiteres Windows frei kriege
 
Ok, scheinbar haben ein paar Neustarts gereicht, das Windows läuft wieder.

Was seltsam ist, ich hab den nämlich schon neu gestartet, aber naja :D
Ich richte mir jetzt auf jeden Fall ein kleines Not-OS auf einer Festplatte ein, hätte ich schon längst tun sollen :D


Der Grafik-Fehler ist aber noch da, nur Ausbauen kann ich die nicht.
Ich ruf daher dann mal bei Alternate und danach bei AMD an, wenn sich bei Alternate nix ergibt.
 
Hallo Palladine,
Alternate ist im allgemeinen sehr kulant. schick den Krams schnell wieder zurück, damit du an deine Austauschware kommst.


Viel Erfolg.
 
Ich hab mal bei Alternate angerufen und erfahren, dass ich grundsätzlich damit rechnen muss, dass der Hersteller sich das Recht einbehält, die Grafikkarte nur zu reparieren.
Ob der das macht, weiß ich nicht, bin bei Sapphire noch nicht durch gekommen, aber der Mann am Telefon hatte noch eine andere Idee:

Ich könnte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die Alte zur Reparatur schicken und danach bei eBay verkaufen.
Er hat auch gleich mal geschaut und sagte, dass diese Grafikkarte bei eBay noch nicht angeboten wird, ich habe also keine Konkurrenz. Da die Grafikkarte noch relativ neu ist und auch gerade von der Reperatur kommt, müsste ich daher recht gute Preise bekommen können, oder?

Verlust mache ich immer noch, aber ich hab keine Wartezeiten, die ich gerade beim Wohnungs-Such-Marathon nicht gebrauchen kann.


Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit eBay, wie viel kann ich für eine, am 08.03.2013 bestellte SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC Grafikkarte, die gerade von der Reparatur kommt, erwarten?
Gibt es auch die Möglichkeit, vom Hersteller auf dem Papier versichern zu lassen, dass die gerade repariert wurde, damit ich die Funktionsfähigkeit garantieren kann?




Und gibt es eine Möglichkeit, einen deutschsprachigen Support bei Sapphire per Telefon zu erreichen? Ich habe bisher nichts gefunden.
 
Halte ich für zu risikoreich. Die 7000er-Reihe ist bald nicht mehr die aktuelle und dann gehen die Preise vermutlich runter. Stell Dir mal die Frage ob Du eine reparierte Karte bei Ebay kaufen würdest?
Habe jetzt mal ein bischen gesucht und tatsächlich keinen deutschsprachigen Support gefunden.
 
Naja, ich würde allgemein nicht bei eBay kaufen :D

An sich funktioniert die Karte ja auch gut, der Fehler ist ja vermutlich schon vorher gewesen, der ist nicht durch das Nutzen meinerseits entstanden, oder?



Das sind 180€ die ich nicht mal eben liegen lassen und eine neue Karte kaufen kann, aber verzichten und die Wochen warten möchte ich aber auch nicht.
Mittlerweile kostet die auch nur noch 150€, aber ich müsste doch noch 100 oder etwas mehr dafür bekommen können, oder?


PS: Hast du einen deutschsprachigen eMail-Support gefunden?
Ich such gerade, bisher noch ohne Erfolg
 
Habe jetzt mal ein bischen gesucht und tatsächlich keinen deutschsprachigen Support gefunden.

PS: Hast du einen deutschsprachigen eMail-Support gefunden?
Ich such gerade, bisher noch ohne Erfolg

"Guckst" Du nur oder liest Du auch? :devil

Gefunden habe ich aber auch nichts, nur damit Du siehst, man beschäftigt sich mit Deinem Problem.;)

Schick die Karte zurück, ich glaube nicht, dass es zu einer Reparatur kommt, ist einfach zu teuer. Kauf Dir für kleines Geld eine NoName und warte einfach ab.

So würde ich es zumindest machen.;)
 
"Guckst" Du nur oder liest Du auch?

Beides ^^

Ich dachte, er meint deutschsprachigen Telefon-Support. Das ist ja was anderes, als eMail.



Eine NoName-Karte, die ich dann einfach auf eBay stelle und hoffe, dass die jemand kauft. Und wenn nicht, behalte ich sie als Ersatz.
Was würdet ihr denn da empfehlen? Die sollte zumindest Minecraft ohne Shader und anderem grafischem Schnick-Schnack schaffen, also eigentlich nicht allzu viel.

Vielleicht soeine wie die SAPPHIRE Ultimate HD 6570?
Die 60€ kann man verkraften und die wirkt noch kräftig genug um als halbwegs gute Ersatz-Grafikkarte zu fungieren, wenn ich mal eine brauche, oder jemand Anderes ein ähnliches Problem hat.
Einer der Käufer meint auch, dass die durchaus als kleine Gaming-Grafikkarte für sowas wie Skyrim ausreicht.
 
PS: Hast du einen deutschsprachigen eMail-Support gefunden?
Ich such gerade, bisher noch ohne Erfolg

Warum suchst du überhaupt? Du schickst die defekte Grafikkarte - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar im Rahmen der Garantie - an Alternate zurück. Also sind die dein Ansprechpartner. Und nur die. Was glaubst du denn, was der Hersteller der Karte mit deiner Anfrage anfangen kann?
 
Der Typ, den ich beim Support erreicht hab, sagte, dass ich so ein bis zwei Wochen Wartezeit sparen kann, weil so dann der ganze Papier-Kram bei Alternate selber und das viele hin und her schicken nicht sein muss.
 
Die 60€ kann man verkraften und die wirkt noch kräftig genug um als halbwegs gute Ersatz-Grafikkarte zu fungieren, wenn ich mal eine brauche, oder jemand Anderes ein ähnliches Problem hat.

Schön, wenn Du als angehender Azubi , mal eben 60 € "locker" machen kannst.;)

Sehe es genau wie Khelben2000, schicke die Karte zurück. Dann hat man halt den Nachteil, nicht bei einem Händler (des Vertrauens) vor Ort gekauft zu haben.:D
 
Naja ... :angel
Das Geld würde ich dann von der Rücklage meiner Großeltern für mich nehmen.

Was für eine Zwischen-Grafikkarte würdest du mir denn empfehlen? ^^
Das Billigste, was Alternate bei der bloßen Suche nach "Grafikkarten" anzeigt, ist die EVGA G210 Passiv für 23€.




ot:

Aber erstaunlich, was für enorme Preise es bei Grafikkarten gibt: PNY Quadro 6000 SDI Output für 7.679€
Braucht doch kein Schwein

Ich sehe nicht einmal einen Grund, der den hohen preis rechtfertigt, außer die 6GB VRAM.
 
Oben