Probleme mit der Systemsteuerung und Internetoptionen

Hallo Thomas,

ich seh die ganze Problematik ganz pragmatisch.
In der zeit, wo Du die Postings hier geschrieben und auf Antworten gewartet hast, hätte ich einen "Strich unter die Rechnung gezogen" - sprich Kiste geplättet, OS neu drauf und die benötigte Software installiert.

Du hast Dir halt irgendwo irgenwas "gefangen" (Virus, trojaner, Game - was weiss ich).
Trags mit Fassung, das ist garantiert schon jedem mal passiert - mir auch. Nur ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich mein System im Notfall innerhalb kürzester zeit und "arbeitsfaul" wieder herstellen kann. Und seither fahre ich Images per Ghost und Paragon Drive Image.
Krachts - dann krachts. Image zurück in längstens 15 Minuten (ca. 4.5 GB) und "habe fertig".

Soll nur mal ein Denkanstoß sein.

Gruß
Bullabeisser
 
Stimmt schon ... aber außer, dass die Internetoptionen fehlen, läuft mein System jetzt top und es gibt keine Probleme mehr. Also warum sollte ich die Kiste plätten ?
Der Aufand rechtfertigt nicht diesen Aufwand ... und glaub mir ... ich habe mein System in den letzten Jahren x-mal bei Problemen gleich neu aufgebaut. Diesmal hatte ich dazu keine Lust.
Und jetzt ist doch alles schick. Ich glaube, in die Internetoptionen habe ich direkt das letzte mal vor drei oder vier Jahren geschaut ... :D

Also .. ich lass die blöde Option einfach weg und erfreue mich an meinem jetzt flüssigen System.

Danke an alle, die mich inspiriert haben oder mir Denkanstöße gaben !!! :)

Gruß, Thomas
 
Naja, die Internetoptionen kann man auch benutzen, um beispielsweise das Standardprogramm für Mail oder News auszuwählen. Auch einen Standardproxy, den nicht nur der IE nimmt, kann man da einstellen. Schließlich kann man die Zertifikate (zum Signieren von Mail oder verschlüsselten Webseiten) bearbeiten.

Hast Du eigentlich mal geschaut, was chkdsk an Meldungen ausgegeben hat? Von der Beschreibung her würde ich sagen, Deine Festplatte ist kaputt und chkdsk hat den "Block" an dem die Internetoptionen stehen gesperrt.

Schau mal interessehalber nach, ob die Dateien c:\windows\system32\inetcpl.cpl und c:\windows\system32\dllcache\inetcpl.cpl identisch sind (fc /b aus der Konsole).
 
Hallo Ujr !

Also, unter Windows/System32 gibt es bei mir keine Datei "inetcpl.cpl" und ein Ordner "dllcache" gibt es auch nicht ... :eek:

Was genau soll >>fc /b aus der Konsole<< heißen ?

Gruß, Thomas
 
Also, unter Windows/System32 gibt es bei mir keine Datei "inetcpl.cpl"

Was ich recht merkwürdig finde.

und ein Ordner "dllcache" gibt es auch nicht

Du musst im Explorer unter Ansicht "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und unter "Versteckte Dateien" "Alle Dateien anzeigen" auswählen.

Was genau soll >>fc /b aus der Konsole<< heißen ?

Start/Ausführen: cmd
C:\Dokumente und Einstellungen\NAME>fc /b c:\windows\system32\inetcpl.cpl c:\windows\system32\dllcache\inetcpl.cpl
(natürlich alles in einer Zeile)

Wenn es die erste Datei gar nicht gibt, dann kopiere die zweite an die Stelle der ersten.
 
UJR !!!!!

Du bist mein Gott ! ... ohne die anderen in den Schatten zu stellen, denn jeder hat mir sehr geholfen ! :)

Ich danke dir vielmals... es war so einfach.

Die Datei war nach der Reaparatur von chkdsk weg - anscheinend gelöscht oder einfach nicht mehr beachtet, als die defekten Blocks gesperrt wurden, was auch immer.

Ich habe die Datei aus dem Unterordner in den Ordner System32 kopiert, neu gestartet und was soll ich sagen ... da sind die Internetoptionen wieder !

Jetzt kann ich doch endlich dank Euch sagen: ALLES SCHICK !!!

Ich werde versuchen, mich durch wohlige Werke an anderen dieser Gnade würdig zu erweisen :D .

Vielen, vielen Dank noch mal !

Gruß, Thomas
 
Oben