Probleme mit der Systemsteuerung und Internetoptionen

cassius1964

bekommt Übersicht
Hallo an alle !

Ich habe ein etwas seltsames Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann und nun die Inspiration von Leidgenossen brauche.

Wenn ich die "Systemsteuerung" aufrufe, unabhängig über welchen Weg, fängt der Rechner an, sehr abgehakt zu laden und die einzelnen Optionen und Icons werden nur nach und nach geladen. Das dauert dann eine ganze Weile, während der Rechner immer wieder die gleichen abgehakten Ladegeräusche wiederholt.

Wenn die Optinen unter Systemsteuerung dann endlich mal vollständig geladen sind, fällt auf, dass das Icon für die "Internetoptionen" nicht richtig angezeigt wird. Er zeigt stattdessen das Icon für eine unbekannte Datei an.

Wenn ich dann versuche, die Internetoptionen aufzurufen, beginnt wieder diese abghakte Ladeschleife, und nachdem das so eine Weile durchläuft, wird der Ladeversuch beendet und es passiert nichts. Ich kann die Internetoptionen nicht aufrufen. Alles andere unter "Systemsteuerung" funktioniert, wenn auch die "Systemsteuerung" wie beschrieben abgehakt und lange lädt.

Kennt das jemand oder kann sich jemand einen Reim darauf machen ?

Gruß, Thomas
 
Hallo und herzlich Willkommen :)

ohne weitere Anhaltspunkte, würde ich 2, nein, besser 3 Dinge vorschlagen:

1. Ereignisanzeige und
2. Gerätemanager überprüfen
3. HijackThis Logfile erstellen und hier posten
 
Hallo arcanoa !

Danke für Deinen Willkommensgruß und Deine Antwort !

Bei Punkt 1 bin ich mir nicht ganz sicher, was Du meinst - sorry, wenn ich zu blöd sein sollte :rolleyes:

Punkt 2 ergab bisher keine Konflikte, welche mir aufgefallen wären. Vielleicht hast Du da was Spezielles im Auge ?

Punkt 3 kannst Du gerne haben ;) :
Code:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 13:31:31, on 30.10.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
C:\Programme\a-squared Anti-Malware\a2service.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\Programme\Pinnacle\MediaServer\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlservr.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\MediaServer\PMSHost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\Remote\Remoterm.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\PTBSync\PTBSync.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE4.0\OpwareSE4.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe
C:\Programme\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Pinnacle\InstantCDDVD\InstantWrite\iwctrl.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\MediaCenterService\PMC.Service.Main.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataViz\DvzIncMsgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\wkcalrem.exe
C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
C:\Programme\palmOne\Hotsync.exe
C:\Programme\DT\Sinus 154 stick\Wifiusb.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\LQCVFX\COCIManager.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\PclePvr\VideoControl.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Cassius\Eigene Dateien\Downloads\Hihgjackthis\hijackthis_199\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Canon Easy Web Print Helper - {68F9551E-0411-48E4-9AAF-4BC42A6A46BE} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\EWPBrowseLoader.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.615.5858\swg.dll
O2 - BHO: (no name) - {EB47E88D-8FD1-480B-BF45-71AC1F674068} - C:\WINDOWS\system32\hzpertrm.dll (file missing)
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Pinnacle WebUpdater] "C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\\Programs\WebUpdater\WebUpdater.exe" -s  -f=UpdateVersion.xml -url=http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles
O4 - HKLM\..\Run: [PMCRemote] C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\\Programs\Remote\Remoterm.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PTBSync] C:\Programme\PTBSync\PTBSync.exe /Start
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
O4 - HKLM\..\Run: [OpwareSE4] "C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE4.0\OpwareSE4.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCommunicationsManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "C:\Programme\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe" /hide
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe"  -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [IW_Drop_Icon] C:\Programme\Pinnacle\InstantCDDVD\InstantWrite\iwctrl.exe /DropDisc
O4 - HKCU\..\Run: [PMCS] "C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\\Programs\MediaCenterService\PMC.Service.Main.exe"
O4 - Global Startup: DataViz Inc Messenger.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataViz\DvzIncMsgr.exe
O4 - Global Startup: Erinnerungen für Microsoft Works-Kalender.lnk = ?
O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
O4 - Global Startup: HotSync Manager.lnk = C:\Programme\palmOne\Hotsync.exe
O4 - Global Startup: Sinus 154 stick WLAN Manager.lnk = C:\Programme\DT\Sinus 154 stick\Wifiusb.exe
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Filter: text/html - {2AB289AE-4B90-4281-B2AE-1F4BB034B647} - (no file)
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: a-squared Anti-Malware Service (a2AntiMalware) - Emsi Software GmbH - C:\Programme\a-squared Anti-Malware\a2service.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: LVCOMSer - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
O23 - Service: MSSQL$PINNACLESYS - Unknown owner - C:\Programme\Pinnacle\MediaServer\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlservr.exe" -sPINNACLESYS (file missing)
O23 - Service: Pinnacle Systems Media Service (PinnacleSys.MediaServer) - Pinnacle Systems - C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\MediaServer\PMSHost.exe
O23 - Service: SQLAgent$PINNACLESYS - Unknown owner - C:\Programme\Pinnacle\MediaServer\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlagent.EXE" -i PINNACLESYS (file missing)
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe


Gruß, Thomas

-------

Achso .. ich habe aufm Schlauch gestanden. Sorry dafür ... :ROFLMAO:

Also ... ich habe gerade die Ereignisanzeige geckeckt, nachdem ich das Ganze nochmal durchgespielt habe und nach dem Problem mit dem langen Laden der Systemsteuerung kam folgendes Protokoll des Ereignisses unter System:
Code:
[B]Typ          Datum         Uhrzeit      Quelle      Kategorie    Ereignis[/B]
X Fehler    30.10.2007  13:46:10    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:46:06    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:46:02    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:45:58    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:45:54    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:45:50    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:45:46    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:45:42    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:45:38    disk         Keine    7    Nicht zutreffend

Als ich dann die Internetoptionen starten wollte, erstellte er diese Einträge:

[B]Typ          Datum         Uhrzeit      Quelle      Kategorie    Ereignis[/B]
X Fehler    30.10.2007  13:55:46    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:55:41    disk         Keine    7    Nicht zutreffend
X Fehler    30.10.2007  13:46:37    disk         Keine    7    Nicht zutreffend

Habe ich ein Problem mit meiner Festplatte ? Wenn ja, wieso tritt das dann nicht öfter auf ? Warum gerade bei dieser einen Sache ?

Gruß, Thomas

-------

Hab dann eben nochmal genau nachgeschaut. Der Fehler wird ja auch wie folgt beschrieben:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.

Allerdings: Meint das "D" ganz hinten die Festplattenbezeichnung ? Wenn ja, dann bin ich insoweit verwundert, dass "D" meine Nebenfestplatte ist und Windows auf "C" liegt. Also wieso taucht das Problem dann bei der Systemsteuerung und den Internetoptionen unter Windows auf ?

Oder irre ich mich hier in einigen Dingen ? Bitte um Hilfe ... :cry:

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Hijackthis-Auswertung (kann man übrigens hier auch selbst machen :)) sollte
Code:
O18 - Filter: text/html - {2AB289AE-4B90-4281-B2AE-1F4BB034B647} - (no file)
auf jeden Fall weg.
Code:
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
und
Code:
O2 - BHO: (no name) - {EB47E88D-8FD1-480B-BF45-71AC1F674068} - C:\WINDOWS\system32\hzpertrm.dll (file missing)
können auch weg, sind aber nicht als schädlich eingestuft worden.
 
Bei Punkt 1 bin ich mir nicht ganz sicher, was Du meinst...
Herzlich willkommen. :)

Zur Ereignisanzeige kommst du mit - rechter Mausklick auf Arbeitsplatz - Verwalten

Im Fenster siehst du dann die Ereignisanzeige - Anwendung, Sicherheit und System. :)
 

Anhänge

  • ereignisanzeige.jpg
    ereignisanzeige.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 336
Vielen Dank hexxxlein - aber wenn Du nachschaust, wirst Du sehen, dass mir das schon wieder eingefallen war und ich inzwischen auch Einträge davon gepostet habe ;) ...

Aber trotzdem danke ... Du hast das ja nett gemeint, um mir zu helfen.

Kann mir denn einer eine Einschätzung zu den geposteten Meldungen geben ? Ist meine Festplatte im Eimer ? Was bedeutet das "D" am Ende der Meldung über den Fehler Nr. 7 ?

Gruß, Thomas
 
/offtopic
Ups sorry, das habe ich gar nicht mitbekommen. Hab mehr auf die Anhänge geachtet. :)

Ich würde die Platte mit einem Diagnosetool einmal durchtesten.
 
ot:
Danke für den Link Hidden!!


Zu dem Fehler an sich kann ich nix sagen, lese sowas zum ersten mal.
Aber irgendwie, so kommts mir vor, scheinen die Icons bzw. die Verlinkungen von den Icons nicht mehr hinzuhauen. Dieses "gehacke" was der Rechner da macht, liest sich für mich als ob er nach irgendwas sucht.

Sorry nicht hilfreich, aber vielleicht BS neu aufsetzen und schauen was dann ist.
 
ot:
btw.
In erster Linie geht's mir beim Logfile nicht darum, ob schädliche Dateien auf dem Rechner sind.
Ihr dürft nicht vergessen, daß auch von HijackThis Nutzern für "gut" befundene Dateien, Probleme bereiten können.
Von daher ist es mir mehr als recht, wenn die Leute die Logs hier posten.


Die Meldung des fehlerhaften Blocks kann, muß aber nicht Hardware - relevant sein.
Allerdings spricht das langsame Laden der Systemsteuerung dafür.
Hier hilft ein schneller chkdsk für Klarheit.

Als nächstes gefällt mir a-squared, , SpybotSearch & Destroy und AntiVir auf einem Rechner nicht wirklich.
Zwar ist a-squared ein ausgewiesenes Antispyprogramm,
überschneidet sich aber mit AntiVir hinsichtlich der Trojanererkennung.
Auch das kann das langsame Laden der Systemsteuerung verursachen.

Zu guter Letzt bin ich der Ansicht, daß du im Grunde genommen,
ein Haufen Zeugs am Start hast, das nicht wirklich notwendig ist,
da bin ich mir sicher.
Ohne Ende Scanner, Syncronisierer und Updater (wozu ein Google Updater??).
 
Ich weiß nicht ob's hilft:
Hab das gleiche schon erlebt beim PC von Sohnemann. Damals hat eines seiner div. Games das System zerprügelt. Ich hab's nie wieder sauber hingekriegt, ergo Neuinstallation. Würde ich auch hier empfehlen.

Und seither regelmäßig Images des Systems. Wenn's dann mal kracht, Image zurück und gut ist es. Ich kann's nicht oft genug sagen.
 
Na gut. Danke erst mal.

Zu den Systemen: Die ganzen Systeme zum checken habe ich erst seit kurzem drauf, um Probleme zu beheben. Aber dieses Problem war schon vorher da, also liegt es nicht daran. Außerdem habe ich nur AntiVir genehmigt, um im Hintergrund zu arbeiten, alle anderen werden nur manuell von mir gestartet, um einen Check durchzuführen.
Den blöden google-Updater werde ich entfernen :) .

Werde erst mal die Festplatte checken und dann mal weitersehen ... :(

Gruß, Thomas
 
attachment.php


So ... das ist das Ergebnis meines Checks...

Also scheint es ein Hardwareproblem zu sein.

Frage: Hilft jetzt nur noch eine Neuinstallation, um die Funktionen wieder hinzubekommen oder gibt es einen Weg, die entsprechenden Segmenet zu umgehen, bzw. zu überbrücken und mein System im bestehenden Zustand irgendwie zu reparieren ?

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • screenyCHKDSK.jpg
    screenyCHKDSK.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.472
attachment.php


Ich habe gerade chkdsk mit der Option /F durchlaufen lassen und siehe da, es hat was gebracht ... wenn auch nicht so viel, wie ich wollte.

Folgendes: Nachdem chkdsk nun Reparaturen vorgenommen hat, ist das lange Laden beim Anwählen des Systemsteuerung vorbei. Es lädt jetzt sofort und ohne Probleme.

Was stört ist, dass die Internetoptionen weiterhin nicht zu öffnen sind und das Icon auch das "unbekannte Datei" - Icon ist.

Ist das weiterhin im Eimer, weil eben da der Defekt war ? Was kann ich tun ? Reparatur-Vorgang mit der Windows-CD einleiten ? Oder woran kann es jetzt noch liegen, dass die Internetoptionen im Eimer sind ?

Ich habe einen Screenshot gelinkt, damit Ihr wisst, wie dat so aussieht... :(

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • screenySystemst.jpg
    screenySystemst.jpg
    40 KB · Aufrufe: 1.540
Freut mich, wenn der PC teilweise wieder läuft - vor allem, ohne Neuinstallation.
Die Internetoptionen wurden von einem Programm überschrieben.
Leicht gesagt, ist aber so.
Du hast ein Haufen Updater und Synchronisierer installiert und wer weiß,
was für Grayware auf dem Rechner waren.
Da wird es schwierig, den Schuldigen zu finden, aber du hast dir ja fast selbst geantwortet:
Reparatur-Vorgang mit der Windows-CD einleiten?
Nicht ganz, über
Start -> Ausführen -> "sfc /scannow" -> OK
und der Windows CD geht es um einiges schneller.
Anschließend sollten die Internetoptionen in der Systemsteuerung wieder vorhanden und funktionsfähig sein.
Kurze Frage: Kannst du über den IE auf die Internetoptionen zugreifen?
 
Jetzt haltet mich bitte nicht für völlig schwachsinnig, aber ich habe eine gaaaaaaanz doofe Frage, welche eventuell einiges beantworten könnte und mir die Haare zu Berge stehen lassen würde vor lauter Dummheit meinerseits:

Sind die Internetoptionen einzig Bestandteil oder Komponente des IE, oder sind sie auch ohne IE Bestandteil von Windows ?
Oder anders gefragt: Wenn ich den IE nicht nutze, sondern z.B. Firefox, brauche ich dann die Internetoptionen ? :eek:

In der Hoffnung, dass ich nicht bald auf dem Schweiterhaufen stehe ...

Gruß, Thomas
 
Moin!

Nö. Die sind eigentlich nur für den IE. Und so nebenbei: hast du zufällig via Spybot die Interneteinstellungen gesperrt? ;)

LG
 
Hi Threepwood !

Nein ... habe ich nicht. Das Problem bestand ja schon, bevor ich Spybot drauf hatte :) .
Außerdem habe ich Spybot von meinem System bereits wieder entfernt.

Wenn die Internetoptionen eh nur für den IE sind, dann kann ich ja getrost drauf verzichten, denn den IE nutze ich eh nicht mehr. Von daher kann ich dann wohl sagen: Ende gut, alles gut und werde mein System jetzt nach tagelanger Bereinigung von Fehlerbeseitigung nun spiegeln und mich zufrieden zurücklehnen ... oder möchte mir da jetzt noch einer widersprechen ? ... ;)

Gruß, Thomas
 
Nunja,

Wenn du ohne IE leben kannst, so wie ich, dann kann es so bleiben, aber:
du spiegelst ein nicht sauberes System - und das ist Fakt. :angel
 
Ok ... das heißt, Du würdest die Reparatur vorher machen, so wie Du sie mir weiter oben beschrieben hast ... richtig ? :)

Gruß, Thomas
 
So ... jetzt habe ich mal den Befehl "sfc /scannow" mit der CD ausgeführt. Er lief ohne Probleme durch und nachdem alles ohne weitere Meldung beendet war, sind die Internetoptionen immer noch nicht wieder da ... :eek:

Nun ja ... was soll man da machen ? :)

Gruß, Thomas
 
Oben