[Politik] Europawahl

Europawahl 2009

Ein Wahlomat für die Europawahl ist online gegangen:

Guckt ihr hier

Vielleicht hilft's ja einigen. auch wenn die ganzen Klein- und Kleckerparteien außer Newropeans, REP und DVU fehlen.

Eine Liste wer von den Kleinparteien den Big Five Konkurrenz machen will findet ihr hier.
 
Ob das die richtige Strategie ist. :eek:
BRÜSSEL - Die europäische Volksvertretung schaltete nach Angaben vom Dienstag in Brüssel zwei von drei Wahlwerbespots auf der Internet-Videoplattform You Tube frei. Damit will das Parlament vor allem junge Wähler ansprechen.


 
Wer ca. 1,5 Stunden Zeit hat, kann sich mit einem Videovortrag von Prof. Schachtschneider über das informieren, was hier eigentlich gewählt werden soll:

Prof. Schachtschneider
 
Ich verstehe Europa noch nicht. Ich habe noch nicht klar erkennen können, wo Europa politisch hin will und was das ferne Ziel von Europa ist. Im Moment erscheint mir das alles wie ein unglaublich großer teurer und schwerfälliger Bürokratieapperat. Wahrscheinlich stimmt diese Wahrnehmung sogar. Es ist sicher schwer, so viele junge, unterschiedliche und zum Teil durch die Geschichte zerstrittene Kulturen zusammenzufügen. Europa besteht sowohl aus führenden Industrienationen als auch aus Ländern die einer Bananenrepublik gleichkommen. Aber eines ist für mich sicher, ich gehe wählen

Das Recht auf Demokratie als Grundrecht bei der Geburt verbrieft zu bekommen ist ein Luxus. Auf der ganzen Welt werden Menschen für die Erreichung dieses Ziels gefoltert, gehetzt und getötet. Wer nicht wählt, darf sich auch nicht beschweren. Ich gebe jedoch gerne zu, dass sowohl die momentanen Kandidaten als auch das allgemeine Wahlsystem in Europa und speziell in Deutschland nicht unbedingt zur Stimmabgabe einladen. Aber auch dagegen könnte man in einer Demokratie etwas unternehmen.
 
Seit geraumer Zeit denke ich über die Europawahl nach. Auf Bundes-, Landes- oder Komunalebene ist es für mich meist klar welche Partei ich favorisiere und später auch wähle. Aber für Europa............?

Ich bin für ein geeinigtes Europa, allein schon weil es so ein Staatengebilde noch nie in der Geschichte der Völker gab. Völlig verschiedene Kulturen und Nationen schließen sich, darauf läuft es ja hinaus, zu einer zusammen. Das finde ich phänomenal.

Aber ich muss auch sagen, dass diese Europawahl für mich sehr abstrakt ist. Wen wähle ich, was wähle ich, wieso muss ich wählen?
Ich bin nicht der Dümmste, und meine Gehirnzellen saugen viele Informationen auf die mit der Wahl zu tun haben. Trotzdem bleibt bis zum Wahltermin noch viel zu tun, damit ich meine Stimme gewissenhaft abgeben kann. Was machen all die anderen Europäer?

Wählen werde ich aufjedenfall, da ich den Weg zu einer "Europäischen Einheit" gut und richtig finde. In welche Richtung ein gemeinsames Europa meiner Meinung nach gehen soll, muss ich mir bis Mitte Juni überlegen

Grüße

P.S. Beim Wahlomat kam bei mir eine Partei raus, von der ich nie gedacht hätte dass ich sie jemals wähle. Tue ich auch nicht, das Ding war bestimmt kapputt ;)
 
Oben