[Politik] Europawahl

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
Europawahl

:)


Was haltet ihr eigentlich von der jetzt stattfindenden Europawahl?

Meine (zugegebenermaßen schwarz-weißen) Vorstellungen dazu sind die folgenden:

Wir wählen mehr als 700 europäische Abgeordnete, die mehr oder weniger nichts zu tun haben (und auch nichts zu sagen haben), dafür ein irres Geld kassieren und primär dadurch in der Öffentlichkeit auffallen, dass sie Spesen schinden.

Seitdem ich wählen darf, wird dies voraussichtlich die erste Wahl sein, an der ich nicht teilnehme.


Viele Grüße
 
Da schliess ich mich mal so an, allerdings wird es bei mir nicht die letzte Wahl sein, an der ich nicht teilnehme.
 
Ich werde wählen gehen. Aber nur aus lauter Protest heraus. Ich weiß, dass die Partei die ich wählen werde eh keine Chance hat..aber ich möchte damit zeigen, dass ich mir nicht alles gefallen lasse.
Und Wahlboykott bringt sicher auch nichts. Da zum einen die Stimme an die stärkste Partei geht und zum anderen..jetzt wo die Türkei ein EU-Land werden soll, geht man wo erst recht zur Wahl..
 
Re: Europawahl

Original geschrieben von evergreen
:)


Was haltet ihr eigentlich von der jetzt stattfindenden Europawahl?

Meine (zugegebenermaßen schwarz-weißen) Vorstellungen dazu sind die folgenden:

Wir wählen mehr als 700 europäische Abgeordnete, die mehr oder weniger nichts zu tun haben (und auch nichts zu sagen haben), dafür ein irres Geld kassieren und primär dadurch in der Öffentlichkeit auffallen, dass sie Spesen schinden.

Seitdem ich wählen darf, wird dies voraussichtlich die erste Wahl sein, an der ich nicht teilnehme.


Viele Grüße

Ich habe schon gewählt (Briefwahl).
Was du da sagst ist außer dem sachlich nicht richtig:
Die Abgeordneten haben schon was zu sagen.

Aber ich gebe Dir Recht: An für sich gehört die Macht in das Parlament, nicht in die Kommission.
Die sollte man meiner Meinung nach abschaffen.

Und das ist genau der Grund warum ich gewählt habe:
Das Parlament muss gestärkt werden! Wenn man sich der Stimme enthält, also der Wahl verweigert, dann nimmt man dem Parlament damit die Legitimität. Das ist noch schädlicher als wie die Kommission selber.

MfG, Matthias
 
Mein Lieblingswahlplakat ist das der Republikaner: Europa ohne Türkei. Schwachsinniger geht kaum noch, finde ich.

Ich werde wählen.

Weil das in einer Demokratie dazu gehört.

Weil ich der Argumentation von Bio folge.

Weil ich sicherstellen will, dass Kamis Favoriten auch wirklich keine Chance haben.

Weil ich das vereinte Europa für eine gute Idee halte.
 
Hallo,

ich werde die Wahl boykottieren. Ich glaube auch nicht, dass das keine Rolle spielt. Eine sehr geringe Wahlbeteiligung hilft vielleicht, darüber nachzudenken, ob wir Wähler nicht die Schnauze voll von all den Skandalen und dem Hang, in erster LInie sich selbst zu berrreichern, haben.

:)
 
Für die Europawahl am 13. Juni 2004 sind SPD, CDU, CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP und PDS im Wahl-O-Mat vertreten

:wand Mehr brauch man wohl nicht dazu sagen? Ist ja eine tolle Auswahl..

@chmul - ein vereinigtes Europa ist eine gute Idee? o.k. es würde sicher den Rahmen jetzt sprengen..aber wo ist das eine gute Idee? Das wäre der größte Schwachsinn, wenn jetzt auch noch die Türkei mit aufgenommen werden würde..

*danke, Schröder, dass du das so gut unterstützen tust*
 
An die leute die nicht zur wahl gehen, wenn ihr dies aus "Protest" tun wollt, dann drückt den Protest lieber anders aus, geht wählen und macht eure Stimme ungültig!

Wenn mal 30% ungültige Stimmen dabei sind, vielleicht denken die Politiker dann mal nach?!

Ich darf noch nicht wählen, ist auch ganz ok so, brauch ich mir (noch) keinen kopf drum zu machen ;)
 
oh da hatt wohl jemand ein problem mit türken ich kann mir garnicht vorstellen das es of'm Dorf bei Chamz welche gibt :crazy

Aber bring doch mal paar argumente warum es den ne schlechte idee ist die Türkei aufzunehmen ?
 
Original geschrieben von klaus
oh da hatt wohl jemand ein problem mit türken ich kann mir garnicht vorstellen das es of'm Dorf bei Chamz welche gibt :crazy

Aber bring doch mal paar argumente warum es den ne schlechte idee ist die Türkei aufzunehmen ?

1.) Nach wie vor ungelöste Probleme in Kurdistan
2.) Nach wie vor mittelalterliche Vorstellungen von Recht und Ordnung in länglichen Gebieten der Türkei (Stichwort Ehrenmord...)
3.) Menschrechtsverletzungen in Gefängnissen
4.) Der Zypernkonflikt und damit die politischen Spannungen mit Grichenland (so lange die beiden Parteien nicht ausgesöhnt sind, sehe ich keine Möglichkeit die Türkei aufzunehmen: Die beiden blockieren zusammen jedwede Bewegung in Europa)
5.) Schlicht weg die schlechte wirtschaftliche Lage in der Türkei.

Reicht das?

Das sind einige der Gründe, warum die Türkei auch nicht in der aktuellen Erweiterungsrunde dabei war.
 
:ROFLMAO:


Meine Auswahl im Wahl-O-Mat hat eigentlich nicht die von mir favorisierte Partei getroffen.
Erstaunlich.......
 
Original geschrieben von chmul
Das waren vermutlich genau die Gründe, die Kami auch vorgebracht hätte....

Kami hat gar keine Argumente gebracht (zumindest habe ich keine gefunden):
Nur einen ganzen Haufen ziemlich sinnloser Parolen, die sich in letzter Zeit vermehrt in den Mailboxen ansammeln.

Man muss aber zugeben, dass die Türkei einige Anstrenungen unternommen hat, diese oben genannten Probleme zu lösen.
Ich weiß nicht, wann die nächste Runde der Erweiterung ansteht, aber die Chancen sind gut, dass die Türkei dann dabei ist.

Und sollten die Probleme (vor allem die wirtschaftlichen) dann gelöst sein, spricht absolut nichts mehr gegen eine Aufnahme.
Zumindest ist es definitiv nicht die Schuld der Türken, dass das Zypern - Problem nicht gelöst wurde.

Was jedoch Kurdistan und den direkt damit verbundenen Irak - Konflikt anbelangt, dass ist deutlich schwieriger, eine wirklich dauerhafte Lösung kann ich da noch nicht erkennen:
So hat zuletzt die Kurdische Arbeiterpartei neue Anschläge angekündigt, mal sehen, was da noch kommt.


MfG, Bio-logisch
 
Was den wahl-o-mat anbelangt:

Eine wichtige Sache fehlt da:
Die Frage der Softwarepatente wird nicht erörtert, was auch daran liegen kann, dass dies noch nicht in das Bewustein der Öffentlichkeit vorgedrungen ist.

In Kurzform:
Die Europäische Kommission hat beschlossen, dass in Europa Softwarepatente erlaubt werden sollen.

Was heißt das konkret?
Das heißt, dass Patente auf "Logik" eingeführt werden. Wie das aussieht, kann man sich in Amerika ansehen.

So hat Microsoft z.B. ein Patent auf den "Doppelklick" angemeldet.
Mit anderen Worten:
Microsoft hat nun im Prinzip die Möglichkeit, jeden Programmierer (oder jede Softwarefirma) auf Unterlassung zu verklagen oder alternativ Lizenzzahlungen zu verlangen.

Das allein währe ja noch nicht schlimm. Schlimmer ist, dass es noch weitere derartige Patente gibt:
So hat Amazon z.B. einen Patent auf den Vorgang, einen Kaufvertrag über das klicken eines Knopfes auf einer Webseite abzuschließen.

Weiteres Beispiel:
Ein Patent auf das Einbinden eines externen Programmes in eine HTML - Seite (Kurz: Plugin genannt) der Firma EOLAS:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48105
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...,838,906.WKU.&OS=PN/5,838,906&RS=PN/5,838,906

Ein weiters Problem:
Das Patent von Microsoft auf das FAT - System (nach wie vor wichtig in Digicams z.B.)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48191

All dies führt nur dazu, dass es für Programmierer unmöglich ist, Rechtssicherheit zu erlangen:
Da jede Kleinigkeit patentierbar wird, kann es gut sein, dass man bereits mit einem einfach Webshop einige Dutzend Patente Verletzt (z.B. das auf das Gif - Format, die Karteikartenstruktur ist auch patentiert, das oben genannte "Klick - Patent" usw...).

Unser aller Justizministerin Brigitte Zypries hat ihre Ansicht zu diesem Thema im Chat bei Heise dargestellt:
http://www.heise.de/chat/archiv/04/05/28/

Wer sich das alles mal so durchliest, dem wird vor allem eines auffallen:
Die Frau hat von der Materie schlicht keine Ahnung!
So hat sie auf die Fesstellung, dass ein Patentverfahren tierisch teuer ist, geantwortet, dass es gerade mal 60 Euro Kostet einen Antrag zu stellen.

Das dies nur ein Bruchteil der tatsächlichen Kosten ist, ist der Frau anscheinend nicht bekannt (zumindest hat sie auf genauere Nachfragen nicht reagiert):
Allein ein Gutachten kann in diesem Bereich locker einige tausend bie zehntausend Euro kosten.

Wie dem auch sei, das neue Parlament hat die Möglichkeit, dieses Unterfangen noch aufzuhalten. (In so fehrn von wegen ein machtloses Parlament!)

Daher hier die Information: Nur die FDP und die Grünen haben sich klar gegen die Software - Patente ausgesprochen!

MfG, Bio-logisch


edit
Gerade aktuell auf heise.de:

Noch so ein verdammtes Patent!:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48188
 
Zuletzt bearbeitet:
bio ich da kann man dir wohl recht geben nur ich hätts gern von kami gehört :)
ich wohlt damit nur seine beweggründe für die NPD wahl herausfinden

nicht für ungut :)
jetzt hatt er vieleicht welche
 
Ein Land, wo es nur Islamisten gibt, was zu 97% in Asien liegt, hat schonmal nichts mit Europa zu tun. Weder kulturell noch geographisch.
Wenn es zu einer MItgliedschaft der Türkei kommen sollte, droht eine unabsehbare Zuwanderungswelle sowie immense Ausgleichszahlungen, um das rückständige Land auf europäisches Niveau zu heben. Wer darf das bezahlen? Ihr.. der Steuerzahler. Warum soll er sein eigenes Land zum Armenhaus Europas verkommen lassen, während er einem anderen zum Wohlstand verhilft?
In machnen deutschen Stadtteilen sind wir bereits eine Minderheit.. das kann so nicht weitergehen..
aber hier weitere Argumente zu nennen bringt eh nichts, da ihr das nicht in eure köpfe bringen wollt..
 
Im Prinzip hast du Recht. Ich Stimme dir eigentlich zu. Obwohl ich für ein vereintes Europa bin, bin ich gegen einen Beitritt der Türkei. Genauso wie ich gegen einige der Länder war, die kürzlich beigetreten sind.
Deutschland geht es im Moment nicht gut. Woran das liegt mag verschiedene Gründe haben. Aber wir müssen dafür sorgen, dass es Deutschland wieder besser geht und uns nicht ein weiteres Sorgenkind ins Nest hocken.

Darüber hinaus macht es mir aber nix aus, dass wir in einigen Städten bereits in der Minderheit sind. So lange Sie sich benehmen ist es mir egal aus welchem Land sie kommen.
 
Oben