[Politik] Deutsche Nationalhymne auf türkisch ?

Astrominus schrieb:
Eigentlich lohnt es sich gar nicht, darüber zu diskutieren.... :rolleyes:

Gut, dann kommen wir zu meiner Ursprungsfrage zurück:

Wer zum Henker muss sich wo integrieren?
Mir kommt es so vor, als läuft das was falsch herum.
 
Ich bin zwar überzeugt davon, dass in Deutschland derzeit nicht gerade eine günstige Stimmung herrscht, was die Integration von Ausländern angeht (schließlich braucht man ja seine Feindbilder, wenn jemand anderes etwas hat, was einem selbst viel eher zustehen würde),

Was verleitet dich zu dieser Annahme ?

Ich würd aber gern ma die ganzen lieben Mitbürger Türkischer Herkunft in einer Reihe stehn sehen und unsere Liebe Hymne geschrieben von Fallersleben singen hören, aber dann bitte mit allen 4 Strophen xD
 
Die TAZ-Version ist ja sehr unterhaltsam... :lachweg

Heute stand in der Badischen Zeitung ebenfalls eine kurze Notiz dazu. Sie enthielt zuerst mal die dritte Strophe der Nationalhymne in Deutsch, um der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, und dann eine davon angefertigte Übersetzung ins Türkische:

"Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe deutsches Vaterland."

Auf Türkisch geht das so:
"Alman anavatanı için
birlik ve adalet ve özgürlük,
bunlar için hep beraber kardeşçe
kalb ve elle çalışalım.
Mutluluǧun ıspatı
birlik ve adalet ve özgürlüktür,
bu mutluǧun parlaklıǧında çiçeklen,
çiçeklen Alman anavatanı."
Naja, irgendwie gefällt mir die deutsche Fassung besser - da verstehe ich wenigstens was. ;)
 
Guten Morgen Herr Ströbele,

ich bin begeistert von ihrem Vorschlag und unterstütze ihn mit all meiner sprachlichen Inkompetenz - endlich darf ich die deutsche Nationalhymne nicht nur mitsingen müssen sondern auch mitsummen dürfen - ich wünsche mir daß nicht nur türkische Mitbürger, sondern ALLE hier in Deutschland lebenden Menschen das Recht auf eine eigene sprachangepasste Fassung der bereits erwähnten Nationalhymne erhalten und nach ihrer "Einbürgerungsprüfung" (lautes Absingen der Internationalen) zum täglichen GEMEINSAMEN ABSINGEN der deutschen "Internationalen" vor ihrer Haustür erscheinen und jeder nach seiner Facon selig wird und ...und...und....singt und singt und singt jeder in seiner Sprache, jeder mit seinem eigenen Taktgefühl, jeder mit .....alle Menschen werden Brüder und Schwestern....!!!!

nur noch zur Klarstellung: mir graust es bei dieser ströbelevision und ich bin ganz sicher nicht aus der Deutschnationalen Ecke
 
@Einheri

Je schlechter die eigene (gefühlte) Situation, desto mehr sucht man einen Schuldigen. Und tendentiell ist es derjenige der anders ist. Das fängt beim Nachbarn an und setzt sich "beim Ausländer" fort, wobei sich vielerorts neben "den Türken" nun auch "die Russen" zum Feindbild entwickeln.

Wenn ich von Stimmung rede, meine ich die pesönliche Einstellung einiger (vieler?) Deutscher gegenüber Ausländern. Das hat nichts zu tun mit Ausländerfeindlichkeit, die sich in Agression und Naziparolen äußert.
 
chmul schrieb:
...

Je schlechter die eigene (gefühlte) Situation, desto mehr sucht man einen Schuldigen. Und tendentiell ist es derjenige der anders ist. Das fängt beim Nachbarn an und setzt sich "beim Ausländer" fort, wobei sich vielerorts neben "den Türken" nun auch "die Russen" zum Feindbild entwickeln.

...

Manchmal kann ein "Feindbild" aber auch auf eigener Erfahrung beruhen, da nützt es auch nichts die Dinge schönzureden:
Beispiel:
Schwerer Überfall einer Gruppe russlanddeutscher Jugendlicher auf das Gymnasium meiner Tochter als dort eine Fete gefeiert wurde. Die Polizei musste mit einigen Mann anrücken. Dass dabei keiner zu Tode gekommen ist war Glück.
Bei folgenden Feten wurde/wird ein privater Wach- und Schutzdienst beauftragt welcher von den Schülern und Eltern bezahlt wird...

Natürlich sind nicht alle Russen so - aber alkohol ist da ein schweres Problem weil in RU zum Grund-/Hauptnahrungsmittel gehört.
 
Das geilste ist bei den Politiker-Spacken immer, dass sie alles gleich öffentlich fordern anstatt sich erstmal mit ein paar Kollegen zu unterhalten ob das überhaupt realisier bar ist, was einem da vorrschwebt. Wartet mal ab ... Wenn das die ersten Türken mitbekommen, dass die deutschen Politiker so Ideen haben, fordern sie eine Umbenennung von Deutschland in Deukei oder so...

PS: Ich bin nicht ausländerfeindlich / rechtsradikal !!!
 
hat_3.gif


Kann es sein, dass da jemand den 1. Mai mit dem 1. April verwechselt hat?

Aber auf jeden Fall ist's ein gelungener Joke!!



------------------------
361
 
---rOOts--- schrieb:
Kann es sein, dass da jemand den 1. Mai mit dem 1. April verwechselt hat?

Aber auf jeden Fall ist's ein gelungener Joke!!
Ich wünschte, dem wäre so.

snookie schrieb:
[...]fordern sie eine Umbenennung von Deutschland in Deukei oder so...
Spätestens dann wander' ich aus.

snookie schrieb:
PS: Ich bin nicht ausländerfeindlich / rechtsradikal !!!
Man möge mich bitte nicht missverstehen, denn ich bin auch nicht Ausländerfeindlich.
Aber langsam gehen mir einige Menschen mächtig auf den Zeiger. Besonders Politiker, die zu feige sind, mal NEIN zu sagen. Dann lieber Deutschland immer mehr "un-deutsch" machen.
Das mag vielleicht am negativen Ruf Deutschlands vor einigen Jahrzehnten liegen, aber wir sind im Jahr 2006.

Zurück zum Thema:

Die BZ befragte einige Kreuzberger Türken, wobei ein nicht winziger Teil sich dagenen aussprach. Z.B.:
"Die deutsche Nationalhymne ist deutsch und soll auch deutsch bleiben!"
"Ich kann die deutsche Nationalhymne sogar auswendig!"

Ebenfalls ein Mitschüler meines Bruders meinte:
"Wir haben doch eine eigene!"
 
@ ratze-ruebe : Genau das isses ... ich würde mich selbst auch nicht als Rassisten bezeichnen, aber ich hab eine Abneigung gegen Türken/Araber ... warum? Ganz einfach, was ich bisher alles miterlebt hab, würde glaube ich jedem Grund genug geben um eine Abneigung zu entwickeln!
Fangen wir an, 5 *Zensur* (bitte entschuldigt den Ausdruck, aber was anderes fällt mir dazu echt nichtmehr ein) sind erst vor nicht allzu langer Zeit gemeinsam auf meine beste Freundin los gegangen ... das war dann der Auslöser um nach einen schweren Abend ernsthafte scheisse zu bauen, wenn ich und ne andere gute freundin auf sie eingeredet hätten über mehrere Stunden und wenn sie nicht rechzeitig gefunden worden wär ...
Nächster Fall, dem anderen Kumpel springt n Türke mitm Fuss voran in Rücken, die Gruppe hat ganze 6 Leute gezählt die ne Schlägerei mit nem einzelnen Anfangen wollten ...
Anderer Fall, 3 dieser Ausländischen Mitbürger gehen auf nen Guten freund von mir los, weil der das Pech hatte grade seine letzte Zigarette zu rauchen und keine 3 weitere dabei zu haben ... hübsch hatter danach ausgesehen als er ausm Krankenhaus gekommen is ...
Wieder n anderer Fall wo 2 Leute auf nen Kumpel von mir spontan los sind und ihm eine verpasst haben ...
achja, nicht vergessen was ich selbst erst vor 3 Wochen erlebt hab, wo ne Gruppe von 7 dieser Menschen zusammen mit 2 bekannten Hoppern Berlins auf mich und nen Kumpel los gehn wollten ... ich weiß nicht was sie am Ende davon abgehalten hat, aber anscheinend das Rudeldenken der Masse weil Flo und ich zusammen ihren Anführer eingeschüchtert haben ...

Soll ich weiter machen ? Ich kann noch locker n dutzend weiterer Geschichten der Art erzählen ... ja, genauso wie ich die geschichte davon erzählen kann wie n Trupp Pseudo Faschos meine Geburtstagsparty letztes Jahr gesprengt hat, nen guten Freund zu 5. zusammengetreten hat und sogar auf die Mädels in unserer gruppe los gegangen ist, nichts anderes hab ich schon mit *Zensur* erlebt ... merkwürdigerweise sind es aber bisher in extremer Mehrzahl die Türken und dieses *Zensur*s gewesen ... -.-

@ roots : Bist ma dagewesen am Boxhagener oder im Mauerpark am 1. Mai ?

@ chmul : hm, jau, da muss ich dir beipflichten, leider ist das eine Eigenschaft der Menschen ...

"Wir haben doch eine eigene!"

Wie geil! xD Wenigstens die nächste Generation ist nicht vollkommen verblöded :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...wo Einheri schon die Katze aus dem Sack gelassen hat, möchte ich noch hinzufügen, dass ich eben solch ein Verhalten der "lieben" Mitbürger gemeint habe, als ich schrieb, dass mir viele Menschen auf den Zeiger gehen.

Wie gesagt, rassist bin ich nicht, aber ich tendiere dazu, dieses Verhalten und dessen Ursprung (es sind nicht alle so schlimm, manche benehmen sich ja!) ziemlich zu hassen.
 
Ich hätte da noch eine passende Anregung für diesen Herrn Ströbele. Würde doch gut zu einer deutsch-türkischen Hymne passen, wenn auf die Schwarz-Rot-Goldene Flagge ein grüner Halbmond platziert würde. Am besten an der Stelle, an der sich auf der DDR-Fahne das Hammer-Zirkel-Stacheldraht-Symbol befand :D
 
Herr Ströbele wollte doch nur mal wieder in die Schlagzeilen. Diesen Vorschlag sollte man überhaupt nicht beachten.
 
Als ich in der Zeitung las, was der Herr Ströbele da vorgeschlagen hat, kam mir in den Sinn, dass er ja vor längerer Zeit einen recht harten Schlag gegen den Kopf bekommen hat - Nachwirkungen?
 
Obwohl er zuerst sehr benommen war, konnte Ströbele den Flüchtenden verfolgen :ROFLMAO: . Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife hielt er an und machte auf den Täter aufmerksam ;) .

Der Festgenommene ist der Polizei als Angehöriger der rechten Szene bereits bekannt.

Tja....Zufälle gibt es....
Ich glaube da kein Wort von.Hat der Typ nix anderes zu tun als sich wichtig zu machen?

A.Tetzlaff
 
Ich zweifle nicht daran, dass Du noch viele solche Beispiele aufzählen kannst. Und es gibt sicher jemanden, der die ähnliche Stories über die Russen erzählen kann.

Und es gibt vermutlich auch jemand der Dir erzählen kann, wie oft dort und dort ein Ausländer angepöbelt oder verdroschen wurde, einfach nur weil er halt da war. Täter: Deutsche Schwachköpfe
 
Woher nimmst du diese Gewissheit dass die Deutschen sowieso die schlimmsten sind ?
Jeder von uns beurteilt seine Umgebung, sein Leben und seine Mitmenschen nach eigenen Erfahrungen und dem was ihm andere Erzählen ... die meisten verlassen sich leider fast ausschließlich auf das was andere Erzählen und kämpfen dann gegen Windmühlen an weil ja alle sagen dass es so und so sein muss ...

Ich hab keinen Hass gegen Ausländer allgemein, ich sage lediglich dass ich mit den Türken/Arabern Probleme habe da diese mir schon oft Problame gemacht haben. Es gibt auch den Teil der in Ordnung ist, der sich anpasst, der sich Integriert und wie immer ist das Allgemein betrachtet der größere Teil der hier Lebenden Türken, welche einem aber nicht auffallen da sie still ihr Leben leben, arbeiten gehen, Steuern zahlen usw., das ändert trotzdem nichts daran dass es fast immer Türken sind die Streit provozieren oder wahllos drauf hauen wie ich bisher in meinem Leben erfhren durfte und angefangen hat das schon in der Grundschule ...

Denk daran, auch "Böser Deutscher NeoNazi" ist nichts anderes als ein weiteres Feindbild das vllt. ebenso aus der Luft gegriffen ist wie alles andere ...
 
Das Hauptproblem ist dass der eine, winzig kleine Prozentsatz von Ausländern, die Probleme bereiten, alle "anderen" in den gleichen Topf werfen...

Ich sehe es jeden Tag bei uns in der Schweiz. Wir haben im Moment gut 1/4 Ausländer. Von denen sind 99% ehrliche, hart arbeitende und gut integrierte Menschen, die genauso langweilig wie jeder andere Schweizer sind... :D

Nun kommt aber das 1% Ausländer und läuft auf der Strasse rum, tut nichts, pöbelt Leute an, spricht kaum eine Landessprache und ist gewaltbereit.

Von den 99% die brav ihrer täglichen Arbeit nachgehen und keine krummen Dinger drehen, hört man MIT GARANTIE nichts!! Es ist nur das kleine prozentchen das dann Sprüche wie: scheiss Jugos, sind doch alles dealers, schläger ect. provozieren.

Ich war und bin der Meinung dass es nicht sein kann, dass eine Person die aus einem "Kriesengebiet" kommt und Asyl erhält, sich nicht in das Land integriert das es aufgenommen hat. Ich finde dass alle Personen die nicht gewillt sind, ich betone GEWILLT, sich zu integrieren, ausgeschafft werden sollten.
Wenn ich in ein anderes Land gehe damit ich vor tötung und vergewaltigung sicher bin, käme es mir nicht in den Sinn diesem Land nicht meinen Dank auszudrücken indem ich versuche ein guter Bürger zu sein...
Alle anderen die das nicht so sehen sollen doch wieder zurück! Es gibt genug Menschen die es WIRKLICH nötig hätten, in ein anderes Land zu flüchten, die aber nie die Chance dazu bekommen.

Ich persönlich bin froh dass die Schweiz solch eine durchmischte Kultur hat. Aber ich bin fest davon überzeugt dass wir mit dem einen Prozent zu lasch umgehen...


Karmon :smokin
 
Woher nimmst du diese Gewissheit dass die Deutschen sowieso die schlimmsten sind ?

Nachtigall, ick hör Dir trapsen! Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Und mit einigermaßen neutraler Sichtweise kann man das aus meinen Worten auch eindeutig erkennen. Das bringt mich zu der Vermutung, dass wir Gefahr laufen in eine andere Grundstzdiskussion abzugleiten, die wir an anderer Stelle bereits mehrfach geführt haben.

Hier geht's nicht um "guter Deutscher/böser Türke" und auch nicht um "guter Türke/böser Nazi", hier geht's drum, ob es sinnvoll ist, einen türkischen Text zur deutschen Nationalhymne zu schreiben.
 
Oben