Philips 170S9FB + ATI Radeon X1650 Pro-Treiber

Hi, henriette! :)
Fein von Amazon, da hast Du wenigstens teilweise die Telefonkosten wieder raus.

Bei der Größe ist der Unterschied in der Breite zwischen einem 17" und 19" Monitor nicht allzu groß und dürfte kein Problem sein, wenn Du das Teil nicht gerade in einen vorher maßgeschneiderten Schrank stellen musst.:D

Die Bildschirmeinstellungen betreffs Icon- und Schriftgrößen bleiben wie gehabt, nur die Iconpositionen kannst Du wegen der idR höheren Auflösung neu anordnen.

Bunte Buchstaben: Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Problem dürfte allerdings nicht nur den Text, sondern auch feine Linien betreffen.
  • Grafikkarte wäre sehr wahrscheinlich. Zumal es ja bei beiden total unterschiedlichen Monitoren auftritt.
  • Sonstiges:
    • Typische Fehlermöglichkeit beim CRT: Die Konvergenz.
    • Qualitativ schlechte Verbindungskabel können auch eine Ursache sein.
    • TFT: Da wäre noch eine falsche Skalierungs-Einstellung denkbar.
    • Den Monitoren werden manchmal auch sog. Farbprofile mitgeliefert. Falls vorhanden, einfach mal installieren.
    • Tja, und dann gibt es natürlich in den Treibereinstellungen noch viele weitere Möglichkeiten. Da ich bisher noch keine Probleme diesbezüglich hatte, kenne ich mich damit leider nicht so gut aus. Musst Du halt mal probieren.
LG
Norbert
 
Hallo Norbert :)

wegen der bunten Buchstaben habe ich jetzt - soweit möglich - die Treiberreste von Philips entfernt (icm, inf, Registry). Alles manuell.
Bis jetzt sehe ich wieder normal. Habe aber noch nicht viel ausprobiert, da erst mal das Paket zur Post gebracht.
Müsste am Philips-Treiber liegen, da mit dem Philips das Prob zuerst auftrat.
Bin froh, dass ich nix mehr damit zu tun habe.
BTW: der Austauschmonitor ist immer noch nicht gekommen (zur Annahmeverweigerung) - so ein Laden ist das!

Werde jetzt mal Textbearbeitung machen, um zu sehen was ich sehe :D
D.h. erstmal suche ich bei Google nach einem Testprog für Grakas, habe da was gesehen - zumindest fragte jemand danach in einem Forum.

Hab herzlichen Dank für die Aufzählung der Möglichkeiten der Ursache.

Liebe Grüsse
henriette :smokin
 
Scharfe Screenshots unter Windows XP: ClearType ausschalten - Online lernen bei akademie.de

Kantenglättung Schriftarten - WinFuture-Forum.de

habs noch nicht probiert, doch ist es sagenhaft, was die Schriften angeblich ausmachen.
Die Schärfe ist z.B. auch bei TFT (Philips) sehr schlecht, muss aber "Clear Type" einstellen, sonst ists noch mieser.
Werde das jetzt (in mühevoller Arbeit) einstellen, andere Schriftarten, wie in obigem 2. Link empfohlen.
Habs gerade erst ausgedruckt. So wie ich das verstehe, kommen auch die "bunten" Buchstaben daher.

Norbert, ich hatte zuerst nach Graka-Testprog gesucht, doch wird die Graka dabei übertaktet, ist zu gefährlich auszuprobieren. Wenn zu heiss wird, macht's mein Netzteil womöglich nicht mehr. Habe nur 380Watt :eek:

Habe auf PC:
GPU-Z, Everest, SIW.
Ausserdem habe ich mit "dxdiag" keine Fehler gefunden. Wird auch in Foren empfohlen, zum generellen Test.
Dank für Deine Links, suche aber Tool, das NICHT installiert werden muss.

Für Monitore gibt's von C't eine Seite - ist toll:
Das c't-Monitor-Testprogramm

Also erst mal Schriftarten einstellen.
Ach ja, Monitor ACER wurde heute rausgeschickt (Hermes), Amazon muss jetzt auch mit Hermes + DHL versenden, die beiden haben sich zusammengetan.

Bis bald dann
henriette ;)

P.S.: Warte mit Schriftarten, bis der TFT da ist. Sonst doppelte Arbeit.
Mühevoll deshalb, weil sich die Schriftarten ++ ÜBERall auswirken. Wenns DA stimmt ists DORT saumässig usf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben