Meine Eltern hatten viele Jahre lang ausschließlich Opel gefahren.
Allerdings hatte (und hat!) Opel schon etliche Male heftige Qualitätsprobleme, manchmal glaubte ich, dass die überhaupt keine Qualitätskontrolle haben.
Beim vorletzten Kadett meiner Eltern waren ganze Karosseriebereiche
nicht lackiert, sondern nur grundiert (Innenteile der Türen, der Bereich rund um die Türscharniere, Motorhaube innen, usw.).
Trotz dieser schlechten Erfahrung (und absolut unkulanten Verhaltens der Firma Opel) haben sich meine Eltern dann doch wieder einen Kadett gekauft (einen Diesel aus der vorletzten Baureihe). Bei diesem ist dann der Motorquerträger durchgerostet, so dass eines morgens der Motor schier auf der Strasse lag. Und das bei einem Auto, dass noch nicht mal 4 Jahre alt war.
Das war dann sogar meinem Vater zuviel und das Thema Opel hatte sich für ihn erledigt.
In meinem Bekanntenkreis waren bis vor Kurzen noch drei Opel Zafira-Fahrer. Aber der Zafira ist scheinbar eine dermaßen reparaturanfällige Gurke, dass sich inzwischen alle davon getrennt haben. Natürlich mit extrem herben Wertverlusten, da sich die Qualität der Zafiras inzwischen auch herumgesprochen hat.
Ich selbst habe vor etlichen Jahren mal einen Kadett D gefahren, der Wagen war aber ein absolut billiger Gebrauchtkauf mit hohem Kilometerstand und schon nicht mehr im allerbesten Zustand. Von daher will ich über meine Erfahrungen damit lieber schweigen.
Momentan fahre ich einen Saab 900 II, der zumindest einige Teile aus der Opelpalette enthält (meistens Fahrwerkskomponenten vom Vectra). Den Saab fahre ich jetzt das siebte Jahr und kann mich im Großen und Ganzen nicht beklagen.
Totale Kundenverarsche ist natürlich die Tatsache, dass mein regionaler Opelhändler gleichzeitig auch die zuständige Saab-Vertretung hat (beide Marken gehören ja zum GM-Konzern) und derselbe Automechaniker, der eben noch an einem Opel schraubte, auf einmal sehr viel teuerer ist, wenn er an meinem Saab schraubt. Ebenso dass das selbe Ersatzteil auch viel teuerer ist, sobald es ein Saab-Emblem trägt (auch wenn es ansonsten absolut identisch mit einem Ersatzteil für einen Vectra ist).
Da mein Saab aber nur in absoluten Ausnahmefällen eine Saab-Werkstatt (die in Saabforen auch gerne
Saabotheke genannt wird
) von innen sieht und ansonsten nur zu fairen Preisen in einer freien Werkstatt (die zudem noch einem meiner besten Freunde gehört) behandelt wird, ficht mich das eigentlich eher weniger an.
Aber Kunden gewinnen bzw. halten kann man mit so einer Politik natürlich nicht.
Davon mal abgesehen hat Opel augenblicklich auch kein Modell im Programm, dass mir zusagt. Dem Opa-Image, das Opel nun mal hat, kann man mit Modellen wie dem Insignia (der vom Design her die Biederkeit in Person ist) auch kaum entgegen wirken und die Wiederauflage des Opel GT wurde ja schon wieder eingestellt (davon mal abgesehen, dass der GT viel zu teuer war und man mir eine extrem spartanische Ausstattung auch nicht als Feature verkaufen kann).
Mein Fazit: Opel? Nein danke!