Office 2007 Installation: Fehler 1301

KOENICH

der Monarch
Ich hab gerade meine Office 2007 Version deinstalliert, um eine Office 2007 SP1 Version meiner Hochschule zu installieren (da das unterschiedliche Versionen waren, dachte ich: Mach doch lieber mal 'ne Neuinstallation...).
Wie der geneigte Leser nun allein aus der Überschrift erfahren hat, tritt dabei der äußerst aussagekräftige "Fehler 1301" auf:
Magical Snap - 2008.11.25 17.09 - 001.png
Wiederholen bringt nichts, anschließend macht er die bis dahin vollführte Deinstallation wieder rückgängig.
Magical Snap - 2008.11.26 10.50 - 001.png
Der genannte Tipp - Office an einem anderen Speicherort zu installieren - hat übrigens ebenfalls nicht gefruchtet, die Installation bricht wiederum ab.
Ich habe auch schon ne Runde nach diesem Fehler gegoogelt - auf jeden Fall besteht er anscheinend schon seit früheren Office Versionen und auf diversen Windowssystemen.
Ein Tipp war, mit einem Uninstall-Tool ggf mit Office verbandelte Software zu deinstallieren - das habe ich auch gemacht, mein "1&1 Outlook Connector" (Verbindung zu einem 1&1 OpenExchange Server) als auch "Xobni" (ein echt nützliches Plugin für Outlook) mussten dran glauben und wurden auch runtergeschmissen.
Doch ich würde nicht hier posten, wenn es etwas gebracht hätte - der Fehler tritt weiterhin auf und weitere Lösungsansätze konnte ich partout nicht finden.

Hilfe! :cry:
 
Hallo KOENICH,:)

ich kenne Office 2007 zwar nicht, würde aber in so einem Fall die Registry nach den Office-Einträgen durchsuchen und diese rauswerfen. Am Besten mal eine "Vorreinigung" mit dem CCleaner machen, damit es nicht so viele sind.

Danach wieder Neuinstallation von Office.

Gruß
Norbert
 
Ach, den CCleaner hab ich doch glatt vergessen, dabei hatte ich den erst vor ein paar Tagen meinem Mitbewohner empfohlen :wand
Danke, den lass ich mal laufen und dann melde ich mich zurück...
 
Tja, leider auch hier Ernüchterung.
Der CCleaner hat zwar einiges gekillt, danach sicherheitshalber neu gestartet - Abbruch der Installation wieder mit dem altbekannten Fehler :(
Das Einzige, was m.E. nach noch in die Office-Installation reingepfuscht haben könnte, wäre ggf. der Acrobat - den werde ich als ultima ratio später (muss erstmal zur Vorlesung) auch noch mal de/reinstallieren - sofern nicht jemand anderes die Lösung parat hat?! :)
 
Wie ich oben schon schrieb - den gleichen Tipp hatte ich mir auch schon ergoogelt und erfolgsarm getestet.

Moin KOENICH,

Du benötigst wohl das CleanUp-Tool von MS:

Office 2007 vollständig entfernen und erneut installieren
Das werde ich nachher gleich mal tun, dank dir!
Und ich berichte selbstverständlich über den Erfolg - auch im negativen Sinne ;)
 
ot:
www.openoffice.org :D
Das ist in der Tat reichlich offtopic.


Zurück zum Thema: Ich habe alles exakt so gemacht, wie beschrieben, maßgeblich (falls der Link mal nicht mehr gehen sollte):

  • MSCleanUp verwendet (Description of the Windows Installer CleanUp Utility)
  • Anschließend im abgesicherten Modus gestartet und folgende Verzeichnisse umbenannt, bzw. gelöscht:
    C:\Programme\Microsoft Office
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared
  • Daraufhin folgende Registry-Verzeichnisse per regedit umbenannt/gelöscht:

    HKEY_Current_User/Software/Microsoft/Office/12.0
    HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/Office/12.0
    HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/Shared Tools
    HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/Shared Tools Location
  • Neustart

Tja, da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor... es hat ebenfalls nichts gebracht. Die Installation bricht wiederum mit der exakt gleichen Fehlermeldung aus meinem ersten Post ab :cry:
Aaaaahhhh :verdammi :motz
 
Der andere Speicherort, den Du probiert hast - war das ein anderer Ordner auf der selben Partition? Ich hatte mal den Fall, dass das Office-Setup eine temporäre Datei, die es kurz zuvor selbst erstellt hatte, nicht überschreiben konnte. Das funktionierte, nachdem ich Office auf ein anderes Laufwerk installierte.
 
gruebel.gif


Ich habe mal einen Office-Spezialisten bei uns gefragt ...

Der meinte, der Fehler hängt mit dem Product-Key zusammen. Wenn man schonmal eine Office2007-Version installiert hatte und nun versucht eine andere mit einem anderen Product-Key zu installierten, geht das in dieser Form schief.

Er sagte, das beste sei, die "alte" Version nochmal zu installieren und das SP1-Update online zu machen - so müsste es dann funktionieren.
 
Der andere Speicherort, den Du probiert hast - war das ein anderer Ordner auf der selben Partition? Ich hatte mal den Fall, dass das Office-Setup eine temporäre Datei, die es kurz zuvor selbst erstellt hatte, nicht überschreiben konnte. Das funktionierte, nachdem ich Office auf ein anderes Laufwerk installierte.
Sowas hatte ich auch schon vermutet - hatte es deswegen auch auf einer anderen Partition versucht - mit besagtem Ergebnis.

gruebel.gif


Ich habe mal einen Office-Spezialisten bei uns gefragt ...

Der meinte, der Fehler hängt mit dem Product-Key zusammen. Wenn man schonmal eine Office2007-Version installiert hatte und nun versucht eine andere mit einem anderen Product-Key zu installierten, geht das in dieser Form schief.

Er sagte, das beste sei, die "alte" Version nochmal zu installieren und das SP1-Update online zu machen - so müsste es dann funktionieren.
Tja, öm, also... :angel
Der Grund der Neuinstallation war, dass mein altes Office eben nicht updatefähig war - gesperrter Key; das Office hab ich auch gar nicht mehr.
Da ich nun aber über das MSDNAA Programm über meine Uni an eben eine voll lizenzierte Version gekommen bin - natürlich mit anderem Key - wollte ich eben diese installieren, ist mir inzwischen deutlich lieber.

Irgenwie hab ich's gerade im Gefühl, dass ich wohl oder übel eine XP Neuinstallation machen muss. :kotz :cry:
 
Dank dir Eintracht!
Ich hab sämtliche Tipps dort befolgt, hab den Acrobat deinstalliert, in der Registry verschieden gewütet - und alles für die Katz :cry:

Wiederum der gleiche Fehler. Ich könnte :kotz
 
Also ich habe gestern Abend auf einem LapTop (Sony Vajo) MS Office 2007 deinstalliert (über Systemsteuerung), dann den noch vorhandenen Ordner (Programme) mit Name Office 12 gelöscht, den Läppi vorsichtshalber neu gestartet, dann Office 2007 ohne Probleme, mit Eingabe der Nummer neu installiert. Gelöscht auf C: installiert auf C: kein Problem:)
 
Das glaube ich dir sofort - auf meinem Zweitrechner (Laptop) hat's nämlich auch tadellos funktioniert.
Leider hilft mir das bei der Problemlösung nicht weiter :cry:
 
Nur mal so eine Frage:
Hattest Du den Ordner MSOCache vor der Neuinstallation gelöscht?

Sollte da noch eine Autokonfigurations Setup Datei herumfliegen (häufig mit dem Namen Setup.msi, muss aber nicht so heißen), geht die Installation schief, das war zumindestens hier so, wenn auch mit einem anderen Fehler. Auch die Setup.XML Datei(en) in dem Ordner enthalten noch die Daten der vorher installierten Version ...
 
Die Posse geht weiter :(

Ich hab vorhin Office 2003 installiert - was ohne Probleme lief.
Was mich allerdings - gerade in Anbetracht der ganzen Sachen die ich zuvor gemacht habe - doch sehr gewundert hat: Sämtliche Outlook-Einstellungen waren noch vorhanden, nur die Login-Passwörter nicht :unsure:

Da ich IMAP-Postfächer verwende (und das neue Outlook zumindest etwas besser - fern von ideal - diesbezüglich ist) und abgesehen davon die 2007er Version wesentlich besser finde als die 2003er, habe ich darauffolgend ein Office-Update versucht.

Man ahnt es schon - der gleiche Fehler tritt auch hier auf.
Nun aber mit noch fataleren Folgen - siehe die anschließende Fehlermeldung, nachdem das Programm die Installation/Update rückgängig machen wollte:
Magical Snap - 2008.12.10 13.34 - 001.png

Und anschließend als ich Outlook 2003 aufrufen wollte:
Magical Snap - 2008.12.10 13.40 - 001.png


Ja Drecksvermaledeit nochmal :kotz :devil :motz

Jetzt läufts wohl wirklich auf eine System-Neuinstallation hinaus, super :(
 
Möglicherweise liege ich vollkommen falsch damit, aber unter Win2K gab es unter gewissen unglücklichen Umständen den Fehler, dass der Pfad des Recent-Verzeichnisses in der Registry einen falschen Eintrag enthielt (meistens drei Punkte (...), manchmal aber auch schlicht und einfach Müll und Steuerzeichen).

Und das Office-Setup hat diese schrottige Pfadangabe immer irgendwie als Netzlaufwerk interpretiert und wollte von dort Installationsdateien holen, was natürlich nicht funktionieren konnte.

Bei noch älteren Windowsversionen war der richtige Pfad C:\WINDOWS\Recent, unter WinXP ist er vermutlich im Profile-Verzeichnis des eingeloggten Users zu finden, also irgendwas mit %userprofile%\Recent.

Bevor Du tatsächlich WinXP neu installierst kann eine Kontrolle des Recent-Pfades ja nicht schaden.
 
Oben