Kaufberatung Notebook

Mit Windows 8 könnte so etwas zur Standardfunktion des Betriebssystems werden - zumindest hat sich Microsoft ein Patent gesichert, welches mittels Virtualisierung quasi direkt nach dem Einschalten Basisfunktionen zur Verfügung stellt, während im Hintergrund das System geladen wird. Sobald das erledigt ist, wird der Benutzer automatisch in seine Arbeitsumgebung überführt.
Mehr dazu hier:
Windows 8: Superschneller Start mit neuem Patent? - Windows-News
 
Sehr interessant. Vor allem, da ja im Hintergrund das eigentliche Betriebssystem fertig geladen wird.
Eine wirkliche "Instant On"-Lösung ist es nicht, da ja zuerst immer noch das BIOS geladen werden muss (das ist bei ExpressGate nicht zu sehen, dürfte vermutlich im Hintergrund passieren, da man das installierte Windows ohne Neustart laden kann).

Ich sehe zwei unterschiedliche Ansätze:
ExpressGate: "Ich will mal eben kurz etwas im Internet nachsehen."
Windows-Funktion: "Ich will so schnell wie möglich mit dem PC/Notebook arbeiten."
Beide Ansätze finde ich gut, damit kommen PCs endlich mal wieder in Richtung Benutzerfreundlichkeit. :)

Allgemein sehe ich in ExpressGate sowieso kaum Potential. Auf meinem Fest-PC habe ich es gar nicht zum Laufen bekommen, beim Notebook ist die Startoption nur über einen - nicht dokumentierten - gesonderten Einschaltknopf zu erreichen. Für mich sieht es so aus, als ob Asus kein Interesse daran hat, dass es tatsächlich genutzt wird (man hat ein nettes Feature fürs Marketing, mehr nicht).

Bei Windows sehe ich eher Potential. Die Funktion könnte bei Firmenkunden ganz gut ankommen. Privatanwender werden aber nicht (bzw. selten) damit in Kontakt geraten - ich glaube nicht daran, dass es in einer der "Normalpreis-" Versionen enthalten sein wird.
 
Oben