Neue Diskussion um die Null Promille Grenze

Alles muss Reglementiert und Vorgeschrieben werden,
aber Kontrollieren tut es dann kein Schwein mehr!

Leider geht es schon lange nicht mehr nur um die Sicherheit - vielmehr stehen auch die finanziellen Interessen der Versicherungen hinter den Vorschriften. Wird gegen eine Vorschrift verstossen (Alkoholverbot, aber z. B. auch das Handyverbot) und es passiert ein Unfall muss die Versicherung nicht, oder zumindest nicht komplett, zahlen.
 
Alleine deshalb, weil es einige verrückte Autofahrer gibt, welche den Straßenverkehr, ganz unabhängig von Alkohol im Blut, gefährden, sehe ich dieses Gesetz als angebracht.

Ein guter Freund hält sich auch strikt an diese Regelung, aus guten Grund, hätte er doch fast wegen eines andern Autofahrers einen Unfall verursacht.

Bei einem Bierchen mit wenig Alkohol drin könnte man zwar noch ein Auge zudrücken, doch auch wenn ich höre, dass sich solche Leute hinterher an das Steuer setzen, wird mir etwas anders :(
 
Ich bin ganz klar gegen die 0,0 Promille! Wie sollen wir denn Sonntags nach einer Boardparty nach Hause kommen? :D

Die bisherige Regelung finde ich ganz ok ...
 
Ganz geil! Vertritt man bei diesem Thema eine andere Meinung, wird man "Persönlich" und wird als Säufer hingestellt!! Geht's noch?!

Ich schreibe hier nicht, dass ich nach JEDEM Essen Schnaps in Unmengen BRAUCHE!

Ich schrieb, von EINEM Schnaps!! Und das kommt vielleicht zwei ,dreimal im Jahr vor. NICHT EINER FLASCHE !!

Lesen und verstehen ist ja sooo schwer! Bei vollem Magen und einem Schnaps, ist der Alkoholgehalt im Blut eine halbe Stunde nach verzehr kaum messbar!
Und wer jetzt immer noch rumnöhlt , sollte sich in 'ne Gummizelle begeben und hoffen, dass ihm nicht der Himmel auf den Kopf fällt.

Auch schrieb ich von EINEM Glas Wein!! Und dass auch nur hin und wieder!
Das hat für mich sehr wohl etwas mit Lebensqualität zu tun!!

Auch hier ist der Alkoholgehalt im Blut eine halbe Stunde nach verzehr so gut wie nicht messbar!

Und noch einmal, für alle die es immer noch nicht kapiert haben, es geht nicht um Hustensaft!! Man soll's kaum glauben es gibt auch noch andere Medikamente, da ist Alkohol drinne.

Aber ihr seid ja alle so toll, noch nie gelogen, noch nie bei rot über die Ampel gegangen. Immer nur gemacht und gesagt, was erlaubt ist & war!
Wie sage so'n Kerl den hier viele anbeten?
Wer reinen Herzens ist und ohne Sünde, der werfe den ersten Stein, doch wehe ...
 
Also erst mal: Ich fand den Beitrag von Carhith jetzt auch nicht besonders gelungen, weil Dir da schon ein wenig das Wort im Mund herumgedreht wurde.

Deswegen muss man ja aber nicht gleich abgehen wie das HB-Männchen, das ist auch gar nicht gesund :).
 
Also erst mal: Ich fand den Beitrag von Carhith jetzt auch nicht besonders gelungen, weil Dir da schon ein wenig das Wort im Mund herumgedreht wurde.

Deswegen muss man ja aber nicht gleich abgehen wie das HB-Männchen, das ist auch gar nicht gesund :).

Stimmt, wurde ja auch gestrichen! Und jetzt wo ich einen gesoffen hab' ,
geht es mir auch schon viel besser.






Issn Joke! Hab nix getrunken! Ach was solls, versteht ja doch nur ein kleiner Teil der hier Lesenden.


ot:
Es regt mich halt auf, wenn man nur querliest, nix kapiert und dann seinen Sef abgeben muss, der einfach nur be ... scheiden ist.
Ist ja o.K, wenn man für sich sagt, ich trinke rein gar nichts wenn ich Auto fahre.
In der Regel tu ich das auch, aber ich gehe auch hin und wieder gerne mal richtig gut Essen, so mit zwei, drei oder auch sieben Gängen,
da gehört für mich auch mal EIN Glas Wein dazu!
Und jezt will man mir das vermießen! Da seh' ich rot,
zumal Säufer, die das ja eigendlich abschrecken soll, sich um das alles nen Scheiß kümmenr, 0,8 ; 0,5 ; 0,3 ; 0,0 Promille, was juckt, die fahren dennoch!
 
Wie kocht Ihr? Ich kippe wenn es sein muß, einen Liter Rotwein in den Schmorbraten. Alkohol verdunstet bei 80° Celsius. Ein Schmorbraten steht in der Backröhre, bei minimum 120-140° und das über 2 Stunden. Auch minimun, je nach größe der Fleischbrockens. Glaubt hier einer, da währe noch Alk drin? :stupid

Klar gibt es Säufer, die Hustensaft Flaschenweise runterkübeln, aber die sitzen alle am Bahnhof rum....die betrifft das wohl kaum. Selbst in der Atemluft ist nach einer viertel Stunde und einem Kaffeelöffel voll Hustensaft kein Alk mehr nachweisbar. Auch lachhaft, das Argument. Ich halte das für ein Gerücht, das die Schluckspechte in die Welt gesetzt haben, um unsere grünen Funken auf's Glatteis zu führen, wenn eine Kontrolle droht. Also auch lachhaft.

Klar 0 Promille, entweder - oder. Ein bischen Schwanger geht auch nicht.
 
Und Andere, die einfach nur ihr Leben genießen möchten und nie mit dem Gesetz
bisher in Kontakt geraten sind, werden plötzlich kriminalisiert!

Null Promille heißt auf viele leckere Sachen verzichten!
Auf Lebensqualität verzichten!!

Alkohol = Lebensqualität???
kein Alkohol = Lebenqualität im Einer?

Eines vorab: Ich habe mich zwar für Carhiths Beitrag bedankt, aber ich würde nie auf die Idee kommen, Dich als Säufer abzustempeln. Das "Da sollte mal jemand über seine Gewohnheiten sinnieren..." habe ich scheinbar übersehen :(

Aber Alkohol mit Lebensqualität gleichzusetzen halte ich ebenfalls für falsch. Ein Bierchen oder ein Schnapps nach dem Essen ist ja schön und gut, aber es sollte nicht als "heiliger" angesehen werden wie andere Genussmittel.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich trinke auch mal gerne ein Becks, Smirnoff Ice oder auch mal ein Paar Kurze, aber ich könnte gut und gerne auch darauf verzichten. Und das sollte auch jeder Autofahrer: Wenn er fährt bewusst auf das Trinken verzichten. Nicht mal ein Schluck Bier, geschweige denn eine Flasche.

Die Frage "kein Alkohol = Lebenqualität im Eimer?" stelle ich mir daher selbst mal. Leidet denn meine Lebensqualität, wenn ich auf Alkohol verzichte? Nein! Ich bin zwar kein Autofahrer, aber gerade trotzdem verzichte ich auf Alkohol, wenn ich kann. Erst Recht, würde ich am Steuer sitzen.

Sorry, aber genau so wenig ich manche Raucher verstehe, die zum Wohle der Nichtraucher nicht mal auf eine Kippe verzichten wollen (was meistens eher nur nervig ist) verstehe ich die Alkohol-Konsumenten nicht, die am Steuer nicht mal auf einen Schluck Bier verzichten wollen, was in vielen (gewiss nicht allen, das weiß ich auch) Fällen tödlich endet, ob für Fahrer/Beifahrer oder Über-den-Haufen-Gefahrene.

Ergo: 0-Promille-Grenze: Gerne doch.

PS: Ich wiederhole es gerne nochmal, das ist meinerseits kein persönlicher Angriff auf Dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ohnehin Antialkoholiker und würde auch Sinn in einer generellen 0 Promille-Grenze erkennen, schließlich handelt es sich bei Alkohol um ein Genussgift, d.h. es verursacht mehr Schäden als Nutzen und das nicht nur im Straßenverkehr.
Wenn es eines Tages mal dazu kommen sollte, dass ein positiver Effekt des Alkohols entdeckt wird (natürlich in kleinen Mengen), dann kann man sein Glas Wein oder seine Flasche Bier auch Abends nach dem Autofahren trinken. Wenn es schlicht keinen postiven Effekt gibt sehe ich keinen Grund die Leute nicht davon abzuhalten.

Was die Sache mit den Medikamenten angeht, sehe ich kein Problem:
wenn ich so krank bin, dass ich den Tag nur mit Medikamenten überstehe, brauch ich ja nicht unbedingt raus und autofahren. Bei langjährigen Problemen kann man natürlich über Sondegenehmigungen diskutieren (Autofahrprüfung unter Alkoholeinfluss quasi), wer da 5 Prüfungen besteht oder ein paar Reaktionstest, den wird man wohl noch fahren lassen können. Ansonsten kann ma immernoch auf Öffis umsteigen.

Ich bin ohnehin dafür das Öffentliche Verkehrswesen wieder zu einer echten Alternative zum Auto zu machen! Das müsste auf lange Sicht viel günstiger sein, wenn ein Großteil der gesamtdeutschen Kilometer öffentlich gefahren werden. Allein was man an Versicherungskosten spart!
 
Wisst ihr was?
Packt doch alles in Watte, damit ja nichts böses passieren kann!

Und Lebt ja schön nur nach Geboten und Verboten,
und unterlasst es, selbst zu denken und selbst zu entscheiden!



Meinen Standpunkt habe ich dargelegt, ich bin strickt gegen eine Verschärfung der bestehenden Regelung.
bin aber dafür, dass diese konsequent kontrolliert und durchgesetzt werden!

Das und nur das wird helfen, dass sich keiner angetrunken hinters Steuer setzt.


Ich bin alt genug, um zu entscheiden, ob ich nach einem "Drei-Gänge-Menü",
zu dem ich dann ein Glas Wein getrunken habe, ob ich dann noch Auto fahren kann oder ob nicht!



Und an alle die Abends auf 'ner Bordparty einen Zwitschern, denk daran erst am darauf folgendem Tag seit ihr wieder nüchtern!!!
Also Freitags saufen und erst Sonntag wieder Auto fahren! Hab ich ja gesehen, ihr haltet euch daran, schließlich fordert ihr ja die Null-Promille-Grenze!

So und nun klinke ich mich hier aus, sonst platze ich und/oder werde wohl möglich noch unmöglich.
 
Wisst ihr was?
Meinen Standpunkt habe ich dargelegt, ich bin strickt gegen eine Verschärfung der bestehenden Regelung.
bin aber dafür, dass diese konsequent kontrolliert und durchgesetzt werden!

Das unterschreibe ich zu 100%
Was nützt eine Verschärfung, wenn das jetzige Gesetz noch nicht einmal richtig kontrolliert wird.

Wenn ich bedenke, das ich bei ca. 500000 Kilometern nicht einmal in eine Kontrolle geraten bin...
 
Zu den Kontrollen fällt mir ein, dass es diese Anlasser mit Alkoholtests gibt!
Es gibt genügend Leute, die bereits vorgeschlagen haben diese in jedes Auto einbauen zu lassen, sodass man nurnoch das Auto anlassen kann, wenn jemand reinpustet, der nichts (oder fast nichts) getrunken hat. Zwar dürfte sich das übergehen lassen, wenn da jemand anders reinpustet, aber wenn schon einer der Passagiere trocken ist, kann der doch auch fahren oder?

Auf jeden Fall denke ich, dass so ein Gerät die Effektivität einer 0-Promille-Grenze deutlich steigern würde.
 
ot:
Hey, Roots, bleib mal locker!
[stänker]So wie du dich aufregst, könnte ich sonst noch den Gedanken bekommen, ins Schwarze getroffen zu haben.[/stänker]

Von "hier und da ein Schnäpschen" bis hin zum "Säufer" sind sicher viele Übergangsstufen vorhanden - und ich wollte dich nicht angreifen oder bloßstellen.
Mir fiel einfach auf, daß du in deinem Beitrag mehrmals Alkohol mit Lebensqualität und Freiheit gleichsetzt. Meiner Einschätzung nach ist das eine extreme Überbewertung eines kritischen Genußmittels.

Daher mein zugegebenermaßen etwas frecher Einwand, du solltest mal darüber nachdenken, welchen Stellenwert Alkohol bei dir scheinbar einnimmt.

Aber hey: du hast schon ziemlich viele Ausrufezeichen benutzt und ein laaaaanges Posting mit vielen Beispielen geschrieben, da mag man mir nachsehen, daß der Eindruck nahelag...


Anyway: Kontrollen des Ganzen sind natürlich unabdingbar, alleine wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, sehe ich mindestens drei andere Autofahrer, die mit dem Handy telefonieren - weil's gefühlsmäßig ja keiner kontrolliert. Von mir aus können gerne mehr Steuergelder für mehr Personal diesbezüglich eingesetzt werden - dafür muß es bei den Abgeordneten ja vielleicht nicht immer die 90 Euro-Flasche Wein sein... Man beachte den eleganten Schlenker zurück zum Thema.
 
Ich bin alt genug, um zu entscheiden, ob ich nach einem "Drei-Gänge-Menü",
zu dem ich dann ein Glas Wein getrunken habe, ob ich dann noch Auto fahren kann oder ob nicht!

Das ist ein sehr, sehr egoistischer Ansatz. Selbst wenn du entscheiden könntest, wieviel Blutalkohol du dann intus hast, wird es nie individuale Gesetze geben. Entweder ein Gesetz für alle - und das schliesst dann eben auch alle die ein, die es vermeintlich können - oder gar niemanden. "Zum Wohle der Gemeinschaft" gibt es verdammt viele Gesetze, die dem Individuum eher Freiheiten nehmen als Bonus bringen.
 
Ob nun die Grenze auf 0,0 gesetzt wird oder nicht, das Problem liegt meines Erachtens wo anders.
Ich, als bekennender nicht Autofahrer aber kein Auto-Hasser, kann es einfach nicht verstehen, das es Gerichte gibt die Unfälle oder andere Taten mildernd bewerten wenn Alkohol oder Drogen im Spiel waren.

Es brezelt jemand mit 2,5 Promille eine Gruppe Fahrradfahrer weg, soetwas ist für mich nicht fahrlässig sondern versuchter Mord.

Die Strafen entsprechend anheben und vor allem mal konsequent durchziehen, aber dieses gilt ja für viele Bereiche unseres ach so tollen Rechtssystems ;)
 
Ich glaube nicht, dass das Strafmaß da irgend was mit zu tun hat:
Wer sich angeduselt oder volltrunken ans Steuer setzt und erwischt wird, wird es entweder nie wieder machen oder hat den Knall nicht gehört.
 
Oben