Netzwerkverbindung total langsam...

Frama

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen

Ich habe 2 Notebooks. Der eine ist ein Dell, 1,5 jahre alt. Musste damals einen Treiber runterladen, weil ich keine gute Verbindung hatte. statt 5 Sterne nur 2.
Komischerweise, ist der Dell schneller als nun der neue PC, HP.

Wenn ich mal im Internet bin, dann geht es unendlich lange, bis eine Seite sich öffnet, oder ich falle wieder raus aus dem Internet.
Dann kommt zuerst eingeschränke Konnektivität, dann keine Verbindung mehr und dann bin ich wieder verbunden.
Oder ich muss immer "erneut versuchen" drücken.
Bis ich auf eine weitere Seite komme, kann es manchmal xig minuten dauern. :mad


Habe mit HP Kontakt aufgenommen, zuerst hatte ich selbst einen neuen Treiber runtergeladen. Dann halfen die mir von HP- ABER besser ist es nicht geworden.
zudem finde ich es sehr komisch, dass der PC soooo langsam ist.
Prozessor: Intel Core (TM)2 Duo CPU P8400 2,26 GHz. Mein Dell der schneller läuft hat "nur"
1,83 GHz, 2 MB L2 chache, 667 MHz.

Der Verkäufer, wo ich den HP Laptop kaufte, meinte, dass es auch am router liegen könnte, dass dieser langsam sei. Was ich aber nicht verstehe. Denn wenn der eine Laptop schneller ist als der Neue, kann es doch nicht "nur" am Router liegen oder?

Zudem kommt hinzu, wenn ich nun den Bericht absenden möchte, egal auf welcher Seite ich auch bin, kommt quasi eine Fehlermeldung, und ich muss immer erneut versuchen, oder auf aktuelle seite laden gehen. Dass kann es doch nicht sein.

Ich wäre unendlich froh,wenn mir jemand helfen könnte. Da bin ich wirklich unbeholfen.

Zudem hatte ich letzthin eine komische Fehlermeldung mit der ich auch nichts anfangen kann.
Programm C:\Windows\SMINST\BLservice.exe

Danke für jede Hilfe. Falls ich etwas falsches od nicht verständliches geschrieben habt, seid gnädig mit mir... :wink: , verstehe nämlich auch nicht alles..... :shock:

Vielen Dank.

Gruss
 
Bei so was kommt mir zuerst der sog. MTU-Wert in den Sinn. Sollte der langsame NB ne andere MTU haben, so hat er probleme, die Datenpakete vom Router richtig zusammenzusetzen (vereinfacht ausgedrückt) - und das bremst ungemein.
Mit DFÜ-Speed 2.2 in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de kannst Du auf dem "schnellen" Notebook nachsehen, welcher MTU-Wert eingestellt ist. Denselben Wert stellst Du wieder mit DFÜ-Speed am langsamen NB ein. In der Regel 1492 - aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist Schritt eins.
Jetzt solltest Du rauskriegen, warum der neue NB so ne schlechte Verbindung zum Router hat. Funken die ggf. auf verschiedenen Kanälen? An ner Verschlüsselung oder MAC-Adressen seitens des Routers kann's nicht liegen, sonst würde gar nichts gehen.

Gruß
 
Danke für deinen Tipp. Aber auch dies funktioniert nicht. Leider. Am Router liegt es definitiv nicht. Habe nun nochmals einen Treiber für den HP heruntergeladen. Mal sehen, ob dies nun funktioniert. sonst weiss ich echt nicht mehr wie weiter...... ????
 
Wie weit sitzt du denn entfernt vom Router?
Wie ist es bei beiden Rechnern, wenn du sie direkt zum Router mitnimmst und dort betreibst? Treten die Symptome dann immernoch auf?
 
Also das mit dem Router ist ne nette Schutzbehauptung seitens HP ^^. Und bezieht sich ja auch nur auf die Netzwerkprobleme. Du sagtest die Möhre ist ansich sehr langsam. Hier würde ich auch, im Gegensatz zu Bullabeißer, zuerst ansetzen.

Denn wenn das ganze Sys langsam reagiert, kann es gut sein das dein anderes Problem damit ebenfalls zusammen hängt. Hast du denn schonmal geschaut ob der speed nur beim Browser zu wünschen übrig lässt oder auch wenn du Dateien im Netz verschiebst? Wäre ja ne Mäglichkeit das einfach nur der Browser ausgebremst wird vom brechend langsamen Sys, was dann nicht unbedingt etwas mit dem Netzwerk zu tun haben muss.

Wie hast du das Teil den geliefert bekommen? Komplett vorinstalliert oder mit rudimentärer preinstall soo das du nur noch ein paar Eckdaten angeben musstes und los ging?

Wenn es nichts hilf die Treiber glatt zu ziehen, dann würde ich ersteinmal probieren eine Windowsreperatur zu tätigen.

Installations-CD einlegen auf Installation gehen (noch nicht auf Reperatur das kommt danach). Im Installations-Menue kannst du dann erneut eine Reperatur auswählen, die nimmst du dann. Nun kopiert Windows n haufen wichtiger Dateien neu auf das System. Deine Daten bleiben erhalten nur die Einstellungen gehen Teilweise flöten.

Wenn eine Reperatur nichts gebracht hat würde ich das Recovery anschmeißen von HP, sprich neu installieren. Wenn das System dann wieder brechend langsam ist würde ich nochmal bei HP vorstellig werden.

Sofern das System ansich nun performant läuft würde ich schauen ob ich das Problem mit dem Netzwerk noch immer da ist oder auch weg ist. Ich nehme fast mal an die Probleme hängen zusammen und liegen im Sys. In dem Zusammenhang würde mich mal die genaue Fehlermeldung zur BLservice.exe interessieren. Fehlermeldungen haben ja meistens ihren Sinn. Vlt auch mal googlen welche Aufage das Programm hat was da Fehlermeldungen produziert...

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung.
 
Hallo zusammen

Danke zur Eure Antworten. Ob ich nun nahe oder weiter vom router sitze, es ist dasselbe Problem.
Wenn ich z.B. nur um euch aufzuzeigen - wie mühsamn diese Kiste ist - lese ich zuerst eure antworten. Dann will ich mich anmelden. Melde mich an, dann kommt, keine Verbindung mehr und ich muss es nochmals versuchen!!!! :mad
das kann ja nicht sein!!

Das NB habe ich mit kleine Programmen erhalten. Ich habe selber das NB installiert, was ich immer mache. Da habe ich keine Probleme. eine recovery CD war und ist neuerdings nicht mehr dabei, die muss man selber erstellen!

toll, bis ich das hatte. habe aber nun bei hp eine neue bestellt.

es geht nun einwenig schneller, aber sobald ich irgendwo etwas mehr in die website reingehen möchte, dann falle ich immer wieder raus mit dem netzwerk und dann muss ich dauernd, nochmlas versuchen drücken.
macht mich noch wahnsinnig dieses teil hier.

am netzwerkteil liegt es nicht, da habe ich schon telefoniert und wir haben alles ausprobiert. denn der andere pc/NB läuft optimal und ist einiges älter!

ich werde das mal mit der reparatur versuchen.
und die fehlermeldung suchen.
hatte ich nun aber nicht mehr.
da ich tuneup habe. Vielleicht hat mir das etwas geholfen? weiss nicht?

weiss sonst noch jemand, was man tun könnte?

gruss und dank
 
Hallo Frama

hat dein neues NB etwa Windows Vista?

Andererseits hab ich schon bei Laptops in den Eigenschaften des Netzwerkcontrollers
(im Gerätemanager) Einstellungen der Sendestärke gesehen...:eek:


hth
:)duff
 
ja ich habe vista

habe heute xig mal mit den hp's-männer gechattet. :mad
zuletzt meinten sie, ich sei schuld oder der router. was nicht stimmt. denn der andere NB/Dell funktioniert einwandfrei.(Musste auch dort einen neuen Treiber herunterladen...seit dem geht es ohne probleme auch mit vista)

oder ich müsse den ganzen pc/NB neuisntallieren, recovery machen. a) keine zeit, da ich morgen ins ausland fliege.......

wenn ich das breitbandkabel einstecke funktionert es tadellos.

wir haben auch zusamen einen neuen Treiber WLAN heruntergeladen, aber es geht immer noch nicht. Von denen aus hätte ich auch den treiber 4 mal herunterladen müssen. bis ich fragte, warum 4 mal? kann doch nicht sein?

jedenfalls habe ich nun unter systemprogramme, wo ich sehen kann, was alles ich an Programmen habe, drinnen; Broadcom WLAN Adapter 802.11.

ich weiss echt nicht mehr weiter und es ist mega ober mühsam.

weiss jemand noch rat? ich bin "ausgeratet" :D

Danke
 
Hast du Vista Original oder SP1?
Wenn SP1, hast du es nachträglich oder gleich integriert mit Vista installiert?
Wenn nachträglich, wann hast du die Treiber zum ersten mal installiert?
32 oder 64Bit?
Hast du schonmal XP ausprobiert?
 
vista war drauf. habe den neuen treiber (vista) installiert.

ich hatte auch beim dell zuerst probleme, aber nicht verbindungsprobleme, sondern die kapazität war nicht so gut. als ich den treiber heruntergeladen hatte, war alles i.o. mit Vista.

ich bin auf dem neusten stand mit vista. hat alles heruntergeladen, was sein musste.... wie sehe ich ob 32 od 64 bit?

sorry, da verstehe ich zuwenig....

verstehe auch nicht, dass ich eine recovery machen müsste. :mad

xp, dazu habe ich leider keine zeit mehr und ich bin soooo weit zufrieden mit vista. ausser dass mir der drucker immer wieder rausfällt. aber mit dem kann ich leben,da ich einen neuen habe. den ich noch nicht benutze. erst wenn ich wieder zuhause bin.
die anwenderin ist darauf angewiesen mit diesem NB zu arbeiten, während meiner Abwesenheit. und das sind 9 Wochen. :)

Darum bin ich auf Hilfe angewiesen. die im Support können nicht viel, das haben mir schon die verkäufer gesagt. ichsolle in foren Hilfe suchen. :)
was auch stimmt. was ich schon hier gelernt habe. toll. danke

gruss
 
Ich muss dich darum bitten, meine Fragen GENAU zu beantworten, weil es sehr wichtig ist. Ich habe auch einen HP Laptop und z.B. bei Vista SP1 kann ich die die WLAN Treiber nicht installieren. Ich habe aber trotzdem einen Weg gefunden wie es geht, allerdings muss man in dem Fall eben bestimmte Schritte beachten.

Leider hab ich grad kein Vista zur Hand, aber die Informationen findet man bei XP z.B. hier: Systemsteuerung - System
Dort sollte stehen, ob es Service Pack 1 ist und welche Bit-Architektur es ist.

Welche Kapazität meinst du? Von der Batterie?
 
Auf einem PC mit Vista,WLAN und ähnlichen Symptomen hab ich
nach Internet Recherche folgendes gemacht:

DOS Kommandofenster als ADmin (rechte Maustaste) öffnen

folgendem Befehl eingeben

netsh interface tcp set global autotuning=disabled


Danach PC neu starten und im Web browsen.

Gruss
:)duffguy
 
Hab jetzt nicht alles im Einzelnen verfolgt aber von Tuning-Tools rate ich grundsätzlich ab. Ohne Namen nennen zu wollen aber diese Tools haben die dumme angewohnheit irgendwas einzustellen und dies nicht sonderlich transparent. Und ihr Nutzen ist mehr als fraglich. Ständig gibts Probleme damit. Finger Weg!
 
@drskn

sorry, du hast recht, wusste aber nicht wo schauen, da ich am packen bin.... und ich regelrecht im stress bin wegen diesem doofen pc.
also, habe vista, pack 1, 32 bit

Intel Core TM 2 Duo Prozessor P8400 2.26 gHz.

Ich hoffe, ich habe es richtig beantwortet. die IT Sprache verstehe ich nicht immer so. also lieber "doofsicher" antworten.... :ROFLMAO:

danke
 
Eigenschaften der Netzwerkkarte:

Flow Control -> einstellg. umdrehen -> neu starten -> testen

Energieoptionen der Karte: ausschalten wirkt häufig.

Wäre ich verzweifelt, würde ich auch den Tipp von duffguy probieren.
 
@MaXg

sorry, dass ich mir zu schwierig was du schreibst. Kannst du mir das laangsam
erklären?

ich verstehe ja einiges, aber da hört es bei mir auf. sorry. Freue mich aber - wenn Du mir hilfst.

Ne, das andere mache ich nicht. ist mir zu schwierig und zu kompliziert.

danke
 
Ich habe gar kein VISTA. :)

Ist aber im grossen und ganzen wie XP. Nur anstrengender & Bunter.

Der kurze Weg im XP zu den Einstellungen:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Netzwerkkarte -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Flow Control/fluss Kontrolle
(Interessante Einstellungen müssen bei MS so lange wege haben ;) )

Die Einstellungen zur Energieverwaltung findest du dort auch.
 
was mir dort auffällt ist; wenn ich unter gerätemanager gehe, dann auf netzwerkadapter, dann auf das WIFI Link.... gehe, dann Eigenschaften, erweitert, dass steht: 802.1.1 Kanalbreite für Band 2.4 Wert nur 20 MHz

weiter unten hätte ich aber noch DrahtloserModus Wert 6.802.11.a.b.g
das hat doch etwas zu tun, was der router akzeptiert. sowas sagte mir jedenfalls der verkäufer. dass man das nachschauen könne. mit g sei es am schnellsten.....

mir geht es aber nicht nur um die schnelle, sondern, dass ich nicht dauernd mit dem WLAN offline bin und wider online. Jetzt habe ich einfach das Kabel angeschlossen. so gehts...ist aber nicht das was ich will. :)
 
sobald ich aber das mit dem drahtlosen netzwerk gemacht habe, geht es ein paar mal und dann ist es wieder das gleiche problem.

nehme ich das kabel, geht es automatisch wieder auf das was ich oben beschrieben habe.
 
Hi,

von meiner Seite mal n bisschen Licht ins Dunkel der Technik...

IEEE 802.11a 5,15 GHz bis 5,725 GHz 54 Mbit/s
IEEE 802.11b 2,4 GHz bis 2,4835 GHz 11 Mbit/s
IEEE 802.11g 2,4 GHz bis 2,4835 GHz 54 Mbit/s
IEEE 802.11.n 2,4 und 5,15 GHz ~250 Mbit/s (hab die genauen Daten nicht im Kopf)

Soviel zu den Eckdaten. Schauen wir uns 802.11b/g an, da es quasi heutzutage der Standard zu Hause ist. Wir haben hier in Europa 13 Kanale zur Nutzung. Die Technik verwendet ein 20MHz breites Signal also sind deine Angaben soweit schonmal korrekt. Dem ein oder anderen mag auffallen, dass 83,5MHz geteilt durch 13 niemals 20 ergeben. Tatsächlich beträgt der Abstand zwischen den deklarierten Kanälen nur ca. 5MHz. Daher kommt auch der Tipp die Kanäle so weit wie es geht auseinander zu legen, was in einem Mehrmietparteien-Haus nicht so einfach ist und da kaum einer sich damit auskennt blasen sie auch alle mit der vom Werk voreingestellten Sendeleistung durch die Gegend obwohl dies nicht immer notwendig ist.

Läuft das übrige System jetzt eigentlich performant?
 
Oben