Netgear WGR 614

virus

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

habe folgendes Problem und zwar kriege ich die Wlan Verbindung nicht hin.Bin aber auch noch Anfänger.

Also mit dem Netzwerkkabel komme ich ins Internet wenn ich es an meinem Laptop anschliesse.Nur ohne das Kabel ist keine Verbindung da.

Habe ein Asus Notebook und Vista Premium und den oben genannten Router.

Was mache ich falsch?

Gruss Virus
 
Buchtipp für alle, die auf die Schnelle helfen möchten:

31WKSZ88H4L._AA202_.jpg


Alle anderen müssen leider warten, bis weitere Details zum Problem gepostet werden.
 
Wo hapert es denn?

Findest du das WLAN was du auf den Router eingerichtet hast?
Meldet dir Windows eine erfolgreiche Verbindung und es geht trotzdem nicht?
Oder kannst du nicht zu dem WLAN verbinden, siehst es aber?

Ein bisschen mehr angaben wären schon hilfreich.

ot:

Frage: gehört das nicht wie der erste Fred in den Bereich Netzwerk?
 
also dann noch mehr infos .Auf dem Router blinkt das Symbol für die wlan verbindung.Glaube das müsste dauer leuchten.

Bei Vista im Netzwerk und Freigabecenter steht
nicht indentifiziertes Netzwerk(privates Netzwerk)
Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität
Verbindeung: Drahtlosverbindung (Netgear)

Signalstärke ausgezeichnet.


Gruss Virus
 
Verbinde mal zum Router und rufe die WLAN-Konfiguration auf. Dann gibst du deinem WLAN erstmal einen aussagekräftigen Namen, um zu vermeiden, dass du es mit einem benachbarten WLAN verwechselst. Virus-WLAN oder sowas ka denk dir was aus nur nimm nicht unbedinkt sowas wie wireless, wlan, privat, hom, <routername> o.ä.. Es sollte schon etwas exklusiveres sein.

Danach vergewisserst du dich, dass für den Anfang der MAC-Filter deaktiviert ist und der SSID-Broadcast aktiviert ist.

Dann stellst du, wie in dem anderen Fred beschrieben, das Netzwerk ein.

Wenn du dann erfolgreich eine Verbindung aufbauen konntest machst du dich daran das Netzwerk abzusichern. Hierzu stellst du zunächst einen geeigneten Verschlüsselungsalgorithmus wie WPA oder WPA2 ein. WEP ist unsicher und sollte nicht mehr verwendet werden. Den Schlüssel wählst du entpsrechend sicher, sprich cryptisch. Den Schlüssel kopierst du dir am besten in eine textdatei um Tippfehler zu vermeiden. Nun musst du die Daten der Verschlüsselung dem PC bekannt geben. sprich die Verbindung neu konfigurieren.

Wenn das dann auch geklappt hat, dann richtest du den MAC-Filter auf dem Router ein. Du sagst ihm, dass er nur die MAC-Adresse deines Laptops (und der anderen Geräte die ins WLAN sollen) berechtigt sind.

Wenn das dann auch klappt, dann sagst du dem Router noch das er keinen SSID-Broadcast machen soll.

Wenn du damit fertig bist hast du ein ausreichend sicheres WLAN etabliert.
 
kann mir das einer bei vista übersetzten

Start >> Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen >> LAN-Verbindungen >> Eigenschaften >> TCP/IP selektieren >> Eigenschaften >> Alles auf automatisch beziehen stellen.aube das ist bei xp so oder?

gruss
 
also habe jetzt rausgefunden wenn ich beim Router die sicherheitsfunktionen abschalte bei wlan dann klappt das.Sobald ich die aktiviere gehts nit mehr.

wo liegt den jetzt der Fehler?

gruss
 
unterschiedliche Einstellungen bei Router und PC...

Ja das ist bei XP aber wenn ich mich recht Erinnere ist das bei XP nicht gravierend anders. Hatte bisher nur ein zwei mal das Vergnügen mit Vista zu arbeiten.
 
ne mache ich nicht.Gehe mit einem router netgear WGR 614 ins Internet.Habs jetz hinbekommen das wenn ich im netzerk und Freigabecenter bin die verbindung manuell anstossen kann.Aber sobals ich den Rechner neu starte ist alles weg.Muss dann die Verbindung imm manuell starten dann findet er sie.Aber es muss doch auch klappen wenn ich neustarte und dann einfach den Explorer öffne.Das ist glaube ich mein letztes Problem

gruss Virus
 
Im Freigabecenter gibt es links die "Drahtlosnetzwerke verwalten". Da sollte Deine Netzwerk aufgeführt sein. Ein Rechtsklick auf Dein Netzwerk, dann auf "Eigenschaften" und einen Haken bei "Automatisch verbinden wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist". fertig ist die Laube ...
 
Oben