nachbarschaftspost.com - Vorsicht Abzocke!

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
"Für Sie wurde eine persönliche Nachricht hinterlegt. Besuchen Sie die Seite nachbarschafthilfe.com und geben Sie Ihren Code 667 ein, um die Nachricht abzurufen" - das säuselte eine freundliche Computerstimme heute abend meiner Frau ins Ohr.

Als ich gerade nach Hause kam, erzählte sie mir davon.

Ich musste die Seite nicht erst besuchen, um mir meinen Teil zu denken, aber ich überzeugte mich dann doch selbst davon.

Die Sache mit der persönlichen Nachricht ist natürlich erlogen, dahinter steckt ganz gewöhnliche, betrügerisch motivierte Abzocke, wie sie an vielen Ecken lauert.

Wer den Code und ein paar persönliche Daten eingibt, wird nämlich für zwei Jahre Mitglied einer tollen Community und muss dafür auch nur 9 Euro im Monat bezahlen.

Man muss es eigentlich nicht erst aussprechen, aber es dürfte klar sein:
Wer einen solchen Anruf erhält, sollte genau gar nichts unternehmen.
Und wer schon in die Falle getappt ist, sollte einfach nicht zahlen. Außer Mahnungen kommt da nichts - wollte man seine Opfer in Deutschland nämlich verklagen, müsste man selber eine ladungsfähige Anschrift nennen und sich damit selbst angreifbar machen.

Und die Macher dieser Abzock-Seite wissen nur zu gut, dass das keine gute Idee ist :). Denn alleine schon der Werbeanruf ist illegal, und man könnte den Verantwortlichen, so er sich nicht hinter einem Briefkasten in Dubai versteckt, auf Unterlassung in Anspruch nehmen.

Weitere Links zum Thema:
gulli: Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle
Nachbarschaftspost zockt ab | Augsblog.de
Nachbarschaftspost.net - Informationsseite zu "Nachbarschaftspost.com"
nachbarschaftspost.com: Opfer sollen 216 Euro zahlen: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Polizeipresse: Polizei Bielefeld - POL-BI: Warnung vor Nachrichten auf dem Anrufbeantworter mit dem Absender -Nachbarschaftspost-
 
Das hatte ich auch schon mal. ALs ich außer Schule kam so meine Mutter: Was ist denn Nachberschaftspost? Hast du da irgendwas gemacht?
Nachdem ich das natürlich verneinte:)hab ich mir die Seite mal angeguckt und hab das auch mit den 9 € gesehen aber trotzdem THX dafür^^.
 
Hallo Zusammen,


ich bekam vor ein paar Tagen einen solchen Anruf und bin tatsächlich auch auf die Internetseit wo ich mcih auch versucht habe anzumelden. Leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob dies geklappt hat, da mein Pc an diesem Tag sehr lahm war. Ich kann mich auch nicht mit meinem Benutzernamen und angelegtes Kennwort einloggen.
Eigentlich kann ich davon ausgehen das nix passiert ist. Weiss jemand wie ich auf der Seite schauen kann ob ich da angemeldt bin? Wollte auch sofort meine Anmeldung rückgängig machen aber leider gibt es da ja keinerlei Konatkdaten....

Viele Grüße Bärli:)
 
Wo kann ich da widerrufen?

Hi! Ich bin neu hier! So langsam komme ich dann mal auf den Trichter, das ich immer erst mal googeln sollte! Vorgestern bekam ich auch diesen tollen Anruf! Bin natürlich prompt reingefallen, glaubte echt ich habe da eine Nachricht erhalten! Als ich merkte das ich gar keine Nachricht habe, wollte ich sofort widerrufen. Aber die Seite war garnicht verfügbar. Einloggen kann ich mich da auch nicht, es wurde ja garnicht weiter registriert! Wie rechnen die denn ab? Über Telefonrechnung?

LG
 
Über die Telefonrechnung kann das nicht eingezogen werden, ist ja keine Telekommunikations-Service. Wie schon oben geschrieben, falls eine Rechnung kommt, ab in den Reißwolf damit, da kommt nichts nach.
Steht ja auch im Golem-Artikel.
 
Neulich habe ich einen Bericht im TV gesehen. Dort ist auch jemand auf diese Abzocker reingefallen, wenn in meinen Augen auch etwas blauäugig. Der gute Mann suchte im Internet nach einer Postleitzahl. Gleich der erste Treffer versprach die gewünschte Information - natürlich erst nachdem er sich mit Namen und Adresse registrieren musste, was er auch brav getan hat. Was folgte war klar, eine Rechnung von weit über 100 Euro. Die Postleitzahl hat er auf der Seite auch nach der Registrierung jedoch nicht bekommen.

Wenn auf einer Internetseite nach Namen und Adresse gefragt wird, hat dies in der Regel nur einen Grund. Es wird eine Rechnungsadresse benötigt. Daran sollte man immer denken, bevor man allzu freizügig mit seinen Daten um sich wirft aber gerade im Internet scheinen da viele keinerlei Hemmungen zu haben.
 
Also ich weis nicht, die Nachbarn sind vielleicht ein faules Gelumpe geworden. Anstatt selbst vorbei zu kommen lassen sie anrufen. :rolleyes:

Bei einem so plumpen anrufen habe ich einfach wieder aufgelegt und Kaffee bekommen sie auch keinen.......so. :D:angel
 
Diese Kackbratzen haben am Wochende 2 Mal bei mir angerufen. Die können froh sein, dass das nur eine Machine war, die gesabbelt hat. Sonst hätte ich denen was gehustet :motz.
 
mich/uns hat der freundliche Nachbarschaftsruf noch nicht erreicht,

aber mein Vater (79) hat mir vor ca. 3 Wochen von solch einem Anruf berichtet mit der Frage: was soll ich da machen?

er hat gottseidank keinen Internetzugang und demzufolge nichts unternommen

aber es ist wirklich zum :kotz2

@Hidden
(kackbratzen ist aber ein sehr schöner Ausdruck) :D
 
ot:
@Hidden
(kackbratzen ist aber ein sehr schöner Ausdruck) :D
Der sich bestimmt auch prima als Usertitel machen würde...:ROFLMAO:


Und ich sag noch:
Niemals nie nicht persönliche Daten in ein Webformular eingeben.

Ich bin immer wieder überrascht wie leicht sich manche übers Ohr hauen lassen.
Aber diese Gauner arbeiten halt stets nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein dummer auf".
 
@Hidden
(kackbratzen ist aber ein sehr schöner Ausdruck) :D
Sollen die mich doch verklagen :D
Denn:
[...]wollte man seine Opfer in Deutschland nämlich verklagen, müsste man selber eine ladungsfähige Anschrift nennen und sich damit selbst angreifbar machen.

Und die Macher dieser Abzock-Seite wissen nur zu gut, dass das keine gute Idee ist :). Denn alleine schon der Werbeanruf ist illegal, und man könnte den Verantwortlichen, so er sich nicht hinter einem Briefkasten in Dubai versteckt, auf Unterlassung in Anspruch nehmen.
ot:

Der sich bestimmt auch prima als Usertitel machen würde...:ROFLMAO:

Vorsicht! Man glaubt es kaum, aber man kann Dich noch viel kürzer machen :devil
 
den Anruf gab es bei uns sogar dreimal
ich bin aber sowieso allergisch gegen Maschinen, die Ansagen verbreiten

die Maschine hatte zudem noch einen Defekt(verzerrte Töne)
und es war sofort feststellbar, dass niemand Lebendiges dahintersteckte, so habe ich schneller aufgelegt, als denen lieb war, deshalb wohl die zwei Wiederholungen....
mfg F.
 
In die Falle gerannt...

Hallo alle zusammen,

Gottseidank habe ich das Forum gefunden, denn ich bin in die Falle gerannt und ärgere mich super über die Typen, dabei war das so ein schöner Tage. Ich habe vor vier Monaten den besagten Anruf erhalten, den Code eingegeben und, da ich mir unsicher war, falsche Daten eingegeben.
Nun habe ich vier Monate später die Rechung erhalten und zwar mit Titel

MAHNUNG

weil ich eben falsche Daten eingegeben habe und sie durch meine IP-Adresse rausgefunden haben, wer ich bin. Nun soll ich 59 Euro zahlen, sonst wollen die gerichtlich vorgehen. Ich werde das Geld auf keinen Fall überweisen.

Aber in der angeblchen "Mahnung" steht sowohl eine Adresse als auch eine Telefonnummer und zwar im Ausland mit Vorwahl 0042.

Kann mir jemand einen Tip gehen, wie ich mich nun dagegen schützen kann. Eine solche derbe Frechheit bringt mich zum Rasen. Ist es eigentlich erlaubt die IP-Adresse zu verfolgen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfeleistung.

Viele Grüße,

Nicola
 
einfach gar nichts tun, rät unter anderem auch die Verbraucherzentrale
hier wurde auch schon ausführlich darüber geschrieben
Erfahrungsgemäß klagen die nie, da sie genau wissen, dass sie keine Chance haben
 
Oben