Die Konsumkrise kommt erst noch, bisher haben die Deutschen trotz Weltwirtschaftskrise eigentlich noch mehr konsumiert als erwartet.
Aber der Einzelhandel meldet erste Umsatzrückgänge (und schiebt das auf die Abwrackprämie, da die Leute ihr Geld lieber für ein neues Auto ausgeben würden) und die Tourismusbranche steht vor einem katastrophalen Buchungsrückgang.
Laut deren Marktforschung verzichten 35% der Konsumenten, die bisher zwei Urlaubsreisen pro Jahr unternommen haben, auf die zweite Reise und 40% der Konsumenten werden dieses Jahr ganz auf Urlaubsreisen verzichten. Das stellt einen spürbaren Buchungsrückgang dar! Man hofft, dass das vielleicht über ein verstärktes Buchungsaufkommen bei den Last-Minute-Angeboten zumindest teilweise kompensiert wird.
Gleichzeitig wird der Verdrängungswettbewerb bei den Discountern härter werden, denn wenn der Umsatz zurück geht kann man das nur dadurch kompensieren, in dem man der Konkurrenz Kunden abjagt. Das es inzwischen in nahezu jeder Kleinstadt einen ALDI, einen LIDL und einen Plus/Netto/Real gibt (oft fast direkt nebeneinander) wundert mich schon seit Jahren, auf Dauer kann das eigentlich nicht funktionieren.
Speziell zu
Adidas muss ich sagen, das ich seit einiger Zeit ohnehin keine Produkte dieser Marke mehr kaufe. Konkrekter Anlaß war eine (imho recht teuere) Freizeitjacke von
Adidas, die mir gut gefiel und die ich mir als Spontankauf gegönnt habe.
Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, das ich diese Jacke mal waschen musste und als guter Hausmann
schaut man dazu ja auch mal auf das Etikett mit der Waschanleitung. Unter anderem stand da dann "Made in China".
Und das war es dann für mich mit
Adidas, ich kaufe doch keine Hochpreisprodukte eines angeblichen deutschen Qualitätsherstellers und bekomme dafür Chinaware.