Politik Nach der Banken- nun die Auto-Krise

GM hat endgültig über die Zukunft von Opel entschieden.

Jetzt soll es richtig ernst werden :samurai. Lt. N24 soll die Entscheidung über Opel gefallen sein. 14:30 Pressekonferenz.

Betriebsrat: Entscheidung ber Opel gefallen - Schicksalstag - N24.de

GM möchte lt. N24 Opel behalten. Es sollen angeblich die Werke in Bochum (na - erinnern wir uns da noch an Nokia)?, Eisenach und diverse geschloßen werden. Der Betriebsratschef von Opel kündigt Proteste an. Jetzt kommen wieder Trillerpfeifen und Schildchen. Helfen wird das alles nichts, wenn GM Opel behält.
 
Nein, den Leuten, die jetzt wieder ihren Job verlieren, wird das nichts helfen.
Ich würde mir aber wünschen, dass es in Zukunft ein paar Leuten hilft.

Wenn demnächst in irgendeinem Konferenzraum Arbeitgeber und Betriebsräte/Gewerkschafter zusammensitzen und die Arbeitgeber was von Sachzwängen der Globalisierung erzählen, um Zugeständnisse zu erpressen, dann sollten die Herren auf der anderen Seite des Tisches einfach aufstehen und gehen - allerdings nicht, ohne vorher noch die Hosen runterzuziehen und einen dicken Haufen zu hinterlassen.

Mit Zugeständnissen bei Arbeitszeit und Bezahlung muss endlich Schluss sein. Aber das arbeitende Volk ist ja schon so verblendet und verblödet - wenn ein Gewerkschafter mal wieder richtig auf den Tisch haut, wird er von den eigenen Mitgliedern ausgelacht.
Sich auf die Arbeitslosigkeit mit schlechterer Bezahlung vorzubereiten, hat ja aber auch was Gutes: Man kann sich schrittweise einschränken.
 
Das Getriebewerk in Kaiserslautern soll ebenfalls daran glauben müssen, wenn GM Opel behält. Und selbstverständlich hast du recht, wenn die Gewerkschaften wieder einmal so tun, als könnten sie wirklich helfen. Und wenn man bedenkt, was GM bisher so getrieben hat, müssen wir davon ausgehen, dass es richtig schlimm kommen wird. Die Solidaritätsbekundungen werden da auch nicht mehr helfen. Die Menschen bei Opel können einem nur noch Leid tun.
 
Die Beliebtheit von Guttenberg ist auf eine alte Weisheit zurückzuführen:
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.
Ein smarter Typ, bestens gekleidet, stets einen lockeren, aber intellektuellen Spruch aus der Hüfte schießend - das hat der Union in Punkto vermeintlicher Wirtschaftskompetenz ein paar Vorteile im Wahlkampf verschafft.
Aber irgendwann ist der Vorrat an heißer Luft halt aufgebraucht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass in einer knappen Stunde der Verkauf an Magna bekanntgegeben wird und die deutschen Standorte vorerst geschont werden, kann der Sunnyboy allerdings nochmal aus dem Vollen schöpfen. Das Perverse dabei: Ich möchte es ihm fast wünschen ;).
 
N24 Pressekonferenz von GM ist so gut wie durch.

Meine persönliche Meinung dazu. Viele Danksagungen seitens GM und Selbstbeweihräucherung satte 5 Minuten lang. Alle sind toll, alle sind richtig klasse. Wer genau zugehört hat und diesen Treuhand genehmigt Opel-Deal mit Magna - Deutsche Werke bleiben - N24.de Link noch lesen möchte stellt fest, dass wieder nichts wirklich in trockenen Tüchern ist. Im November (nach unserer Bundestagswahl!) soll dann wieder alles entschieden werden. Was die Opelmitarbeiter Treuhand genehmigt Opel-Deal mit Magna - Deutsche Werke bleiben - N24.de dazu sagen. Der Eindruck dieser Menschen ist nicht wirklich positiv. Die Ungewissheit (Angst) bleibt.

Dieser Satz "Zuvor müssten noch einige wichtige Punkte abschließend geklärt werden, berichtete die Treuhand" stört mich. So richtig überzeugt hat mich das Ganze noch nicht.

Na und unsere Bundeskanzlerin konnte vor lauter Kraft nicht mehr ordentlich gehen, als sie vor der GM Pressekonferenz das Wort ergriffen hatte.
 
Oben