Brennen MP3-Tags übertragen

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe alle meine CD's digitalisiert und beschriftet, sowohl die Dateinamen als auch die TAGs, die Schreibweise (Groß-/Kleinschreibung) habe ich nach einen ganz bestimmten Schema gemacht. Ich möchte jetzt den größten Teil der CD's in einer besseren Qualität rippen, aber nicht alles noch mal neu schreiben. Ich nutze ansonsten das Programm "Mp3tag", was wirklich genial ist, dort kann man auch über Datenbanken die Tags zum Teil abholen und nutzen, ich würe daber gerne meine 1:1 übertragen. Gibt es da eine Möglichkeit, sagen wir zum Beispiel aus Album xyz von allen 15 Titeln die Dateinamen und TAGs in einem Ritt auf die neu gerippten Datein zu übertragen/zu kopieren?
 
Hab's selbst gefunden, bei Mp3tag kann man von einem ganzen Album die TAG's in einem Wusch kopieren und auf neue wieder einfügen, funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe eine Original-CD von 2003 mit BMG-Kopierschutz. Ist es mittlerweile legal den umgehen zu wollen und wenn ja, wie kriege ich das hin, mit dem Audiograbber funktioniert es jedenfalls nicht.
 
Das ist m.W. nach wie vor illegal und auch das Programm AnyDVD darf in D nicht verkauft werden.

xerxes333
 
Zu umgehen ist nach wie vor illegal. Auch die Funktion des Audiograbbers ist nur insofern legal, wenn es sich um eine Privatkopie handelt. In den allermeisten Fällen werden dann Daten (mp§) jedoch weiter gegeben. Ist so ähnlich wie mit dem PSX-Chip. Haben ist erlaubt, nutzen jedoch nicht.

Was nun ein BMG-Kopierschutz ist, weiß ich nicht oder ist mir bisher halt noch nicht untergekommen. Umgehen kann man ihn bestimmt, welches jedoch im deutschen Recht nicht erlaubt ist. ;)
 
Ich möchte einfach nur eine digitale Kopie für meinen mp3-Player machen, alles andere wäre möglich, ist aber nicht mein Ziel. Aber auch bei Amazon gibt es die entsprechende CD nur als CD, nicht als mp3-Download.
 
Du kannst direkt von der Soundkarte (analog) aufnehmen (falls dein Sound-Treiber das unterstützt) und dann in mp3 digitalisieren. Google mal nach "Stereo-Mix", da findest du einige Anleitungen. Dies ist auch kein "Umgehen" des Kopierschutzes und daher nicht illegal.

xerxes333
 
Ist der SonyBMG-Kopierschutz nicht genau das Ding, dass Sony den Ruf eingetragen hat, RootKits unter das Volk zu bringen?
Scheinbar verteilt Sony selbst inzwischen Anleitungen, wie man diesen Kopierschutz umgehen kann.
 
Du kannst direkt von der Soundkarte (analog) aufnehmen (falls dein Sound-Treiber das unterstützt) und dann in mp3 digitalisieren. Google mal nach "Stereo-Mix", da findest du einige Anleitungen. Dies ist auch kein "Umgehen" des Kopierschutzes und daher nicht illegal.

Dazu müsste sich die CD aber erst mal auf dem Rechner abspielen lassen ... und genau das verhindert dieser Kopierschutz ja. Offenbar gibt es aber einen einfachen Workaround, damit auch Windows-Nutzer derartig geschützte CDs auf ihren Rechnern abspielen können. Mac- und Linux-Nutzer sind von diesem Kopierschutz nämlich nicht betroffen.
 
Die Shift-Variante funktioniert leider nicht, auch nicht das abstellen der Autostart-Funktion.Auf dem Logo steht, das man auf Audio-CD-Player alles abspielen kann, auf PC/MAC nicht, also auch nix mit Apple. Ich könnte sie maximal mit einem Digitalisierunggerät plus Software über Stereo-Anlage abspielen und digitalisieren. Das ist die CD, auf dem Cover (Rückseite) unten sieht man den Hinweis: http://www.amazon.de/Power-Eastside-Various/dp/B0000ARNIC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384113081
 
Hast du einen CD-Player den du per Kabel an den Audio-Eingang des PCs anschließen kannst? Dann mit Audacity aufnehmen und zu mp3 konvertieren.
 
Die Shift-Variante funktioniert leider nicht, auch nicht das abstellen der Autostart-Funktion.

Wohl eher nicht mehr, weil du schon zu einem früheren Zeitpunkt zugelassen hast, dass sich der Kopierschutz auf deinem Rechner einnistet. Dass das auf einem Mac auch so einfach funktionieren soll, halte ich übrigens für ein Gerücht ... mir ist jedenfalls noch kein einziger Kopierschutz in die Hände gefallen, der das gehalten hätte, was er versprochen hat.
 
Ich habe es auf einem "frischen" Rechner probiert, selbst da hat die Shift-Variante nicht geklappt. Und mittlerweile habe ich es auch auf einem MAC eines Arbeitskollegen probiert, ebenfalls kein Erfolg. :( Mit dem CD-Player, das könnte ich testen, ich hoffe, das die Qualität gut ist, da ich diesen nur über USB-/Microbuchse verkabeln kann statt mit einem richtigen Cinch-Kabel.
 
Dazu müsste sich die CD aber erst mal auf dem Rechner abspielen lassen ... und genau das verhindert dieser Kopierschutz ja.
...

Ist das wirklich so? M.W. verhindert dieser Kopierschutz "nur" das Kopieren und Rippen der CD, sodass ein "analoges" Kopieren möglich ist. closeau schreibt auch nicht, dass die CD auf dem PC erst gar nicht abgespielt werden kann!

xerxes333
 
Ja, dann geht es nur über den CD-Player und den Line-In (oder USB, falls der CD-Player das hat) oder illegal.

xerxes333
 
Ist das wirklich so?

Ein "wenig" kenne ich mich schon mit der Thematik aus. Wie gesagt ... mir ist noch kein Kopierschutz untergekommen, der letztendlich das gehalten hätte, was er versprochen hat. ;)

Das hilft clouseau nur momentan nicht wirklich weiter, denn ins Detail werde ich hier natürlich nicht gehen (können).
 
Okay, das Problem ist ärgerlich, aber wenn ich mir die CD so ansehe, dann ist das wohl nur ein Sampler. Insofern müssten sich die Lieder einzeln durchaus im I-Net finden lassen.


Edit: Ah... ich sehe das Problem. Es handelt sich um lauter Remixe die in der Form eher unbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben