Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken

Lundy

Herzlich willkommen!
Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken
Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken | heise online

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im bereits seit Monaten geführten Streit um den gekoppelten Vertrieb von Software und PC-Hardware eine Klage von Microsoft gegen einen Berliner PC-Hersteller abgewiesen und damit zugleich den rechtlichen Status mit Hardware "gebundelter" Programme ("Original Equipment Manufacturer" (OEM)- oder "Delivery Service Pack" (DSP)-Software) bestimmt, der bislang unter Juristen umstritten war.
Am gestrigen 6. Juli hat der 1. Senat des BGH nach mündlicher Verhandlung entschieden, dass ein Softwareunternehmen Händlern, die nicht vertraglich mit ihm verbunden sind, den einzelnen Weiterverkauf von "entbundelter" Software – die laut Herstellerkennzeichnung nur zum gemeinsamen Vertrieb mit bestimmter neuer Hardware vorgesehen ist – an Verbraucher nicht verbieten kann. Das Urheberrecht liefert laut BGH keine Handhabe zur Durchsetzung einer solchen Vertriebseinschränkung.
...... (psz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
@---rOOts---, das passt immerhin zu einem aktuellen Bericht von heise online.
verborgener Text:
:ROFLMAO: :rofl :ROFLMAO:

@Lundy: Hab keine Ahnung und nur diesen Beitrag vorhin ins richtige Forum verschoben. :)
 
Und hat sich was geändert?:)

Dann sollten wir aber auch noch erwähnen, dass der Euro eingeführt wurde und - ungleich wichtiger - die Erde sich um die Sonne dreht und KEINE Scheibe ist.

Nein, im Ernst. Natürlich spricht nichts dagegen, auch mal eine ältere Info ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zurück zu holen. Allerdings wäre es in einem solchen Fall wünschenswert, dass man vielleicht dazu schreibt, weshalb man das Thema für ungebrochen aktuell hält und was man selbst insgesamt von der Sache hält. Unser Forum wäre recht eintönig, wenn die Beiträge nur aus kopierten Inhalten anderer Seiten bestünde. :)
 
Und ich dachte die Leute sind hier soooo schlau. Na gut jetzt für Dau´s. Ist das immer noch USUS oder hat sich etwas geändert?????
 
@ Lundy:

Aus Deinem ersten Beitrag geht absolut keine Fragestellung heraus!

Wenn Du fragen hast, dann stell sie auch. Auch wenn wir hier "soooo schlau" sind,
wächst niemandem Palmen auf den Händen, noch kann einer von uns Hellsehen bzw. Gedanken lesen.

Und nun leg los. ;)
Oder hat sich das Thema mit Dufties Link erübrigt?
 
Aber was ist mit einzel Lizenzen die an kleine User verkauft wurden. "Vom Rechner runter gekrazte weiter verkaufte" Ist das legal oder nicht.
Darf ich die auf anderen Rechner verwenden oder nicht? Natürlich geht es hier um so etwas wie MS produckte. Ich habe kürzlich zwei Lizenzen für meine Rechner gekauft (von einem Händler bei Amazon) und auf der DVD stand jeweils DELL drauf. Ist das nun OK oder nicht?
 
Oben