Information Mein Projekt "Osterweiterung"

Die Elektroinstallationen werden bis nächste Woche schon fertig sein.
Tja, das war der Plan - in der Realität sieht das im Moment noch so aus:

IMG_1464.jpg IMG_1465.jpg

Aufgrund akuten Zeitmangels musste mir mein Elektroinstallateur mehrfach absagen und konnte schließlich gar nicht mehr, aber ein zuverlässiger und fleißiger Ersatz ist schon gefunden.

Den Gesamt-Terminplan gefährdet das sowieso nicht, da diverse bestellte Möbel und die Türen lange Lieferzeiten haben. Der ursprüngliche Zieltermin "Ende Februar" wäre nie zu halten gewesen, das war recht naiv - ebenso wie die Kostenplanung :cry:

Der aktuelle Plan sieht vor, dass wir am letzten März-Wochenende zum Großangriff blasen, also die jetzige Bude auseinander nehmen. Noch haben aber nicht alle Beteiligten zugesagt.
Ist mir letztlich auch egal, lieber verschiebe ich das nochmal nach hinten, als dass ich wochenlang auf einer Baustelle wohnen muss.
 
Weiter fröhliches Schaffen (lassen).
Bei uns siehts ähnlich aus, allerdings nur im Heizraum.
Reicht mir aber auch schon, weil der feine Bohrstaub die Angewohnheit hat,
sich in der ganzen Wohnung zu verteilen - egal, wie klein die Baustelle ist.
 
Wenn Rastatt nicht so weit weg wäre, obwohl Installation überhaupt nicht mein
Fachgebiet ist... Dann könntest du auch den Meister sparen und direkt RWE anrufen :D
 
Soderle, nun wird es seit heute richtig ernst.
Chaos haben wir allerdings schon seit letzter Woche, von vier Zimmer mussten drei vollständig ausgeräumt werden - und der Krempel muss ja irgendwo hin :).
Passend dazu wurden meine Frau und ich noch gleichzeitig krank, konnten also ein paar Tage praktisch nichts tun.
Dank vieler fleißiger Hände wurde aber alles geschafft, und die Bude steht seit dem Wochenende quasi im Rohbau. Aber nicht nur das, in der neuen Wohnung ist auch schon ein bisschen was fertig geworden, so dass wir das erste vorher-nachher-Bild präsentieren können.

Vorher:
https://www.supernature-forum.de/at...4465-mein-projekt-osterweiterung-img_1443.jpg

Nachher:
IMG_1472.JPG


Um 9 Uhr heute morgen stand der Bautrupp vor der Tür.
Das hier ist die Wand zwischen alter und neuer Wohnung:

IMG_1475.JPG

Eine Stunde später sah sie bereits so aus:

IMG_1478.JPG

Und inzwischen kann man schon durch das Loch durchsteigen - gleich mal wieder neue Fotos machen...
 
(fast) live von der Baustelle - das hier war vor einer knappen Stunde:

11_30.jpg

Inzwischen ist das Loch ganz auf - das ging ja fix.
Nur der Dreck räumt sich nicht alleine weg. Aber hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Heute nachmittag folgt Durchbruch Nummer zwei - eingezeichnet ist er schon:

IMG_1477.jpg

Das sind aber nur drei große Gipsbausteine, das Loch an sich ist ja schon da - dürfte also nochmal schneller gehen.
 
Heute nachmittag gegen 16 Uhr sah es dann so aus - der Blick durch beide Durchbrüche:

IMG_1482.jpg

So bleibt das aber nur bis morgen, dann wird vom rechten Rand des vorderen bis zum linken Rand des hinteren Durchbruchs eine Wand eingezogen.
 
Ist das ein 24-iger Kalksandstein vorne? So einen Durchbruch habe ich auch mal für eine 86-iger Tür gemacht.
Man glaubt zuerst gar nicht, dass man da so viele Steine aus der Wand geholt hat, wenn der Berg am Boden liegt. :eek:

Aber sieht ja schon ganz gut aus. :)
 
Sieht aus, wie ein Mini-Bomben-Einschlag.
Zimmer leerräumen und Möbel irgendwo lagern ist schlimmer als umziehen. Wir haben das im vorletzten Jahr gemacht.
Für den schnellen Fortschritt drück' ich mal weiter die Daumen.
 
Wird schon werden :).
@Gamma: Ja, da lag ganz schön was rum. Wenn ich gewusst hätte, wie leicht der zweite Durchbruch zu machen ist, hätte ich den am Wochenende schon selber durchgehauen :).
 
Also hättest Du die Boradparty bei Dir veranstaltet, hätten wir das sicherlich auch hinbekommen ... :D
 
So, es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht.
Nach drei Tagen Bauarbeiten ist der Baustellendreck endlich in allen Winkeln der Wohnung angekommen :). Die Durchbrüche selbst waren gar nicht so schlimm, aber als wir am Dienstag die Schlitzfräse angesetzt und die Kanäle für die TV- und Datenleitungen gezogen haben, war es vorbei mit der Sauberkeit, man konnte teilweise die Hand nicht mehr vor Augen sehen.

Da beschloss ich, mich gegen Lärm- und Schmutzbelastung entsprechend zu schützen.

IMG_1487.JPG

Das zukünftige Zimmer meiner Tochter hat nun schon seine endgültige Form:
(Der vordere Bereich gehört auch dazu, aus den beiden Räumen wurde durch den Durchbruch einer)

IMG_1488.JPG IMG_1489.JPG

Und von der anderen Seite her ist alles schon fertig verputzt, da wird am Samstag tapeziert:

IMG_1491.JPG

Überhaupt geht alles sehr flott voran, und die erwartete große Katastrophe ist bislang nicht eingetreten :). Bis Ende nächster Woche könnte die Bude tatsächlich wieder richtig bewohnbar sein.
 
Die Schlitze, die man auf den Bildern oben sieht, sind jetzt schon wieder zu, der Raum ist damit soweit fertig und kann tapeziert werden, sobald der Putz durchgetrocknet ist.

Gestern abend haben wir den letzten Raum verkabelt und damit die Installationsarbeiten abgeschlossen:

IMG_1495.jpg IMG_1496.jpg

Das wird jetzt gerade verputzt, und dann kann dort auch der Maler rein.
In ein paar Tagen wird das alles schon wieder wohnlich aussehen.

Gestern ist der Installateur angerückt und hat das Bad ausgebeint:

IMG_1492.jpg

Aktuell sieht es noch schlimmer aus, mich wundert es ehrlich, dass die Wand überhaupt noch steht, man kann durch die Schlitze schon die Steckdosen auf der anderen Seite von hinten sehen.
Genau das ist auch der Grund dafür, dass es jetzt doch noch eine zumindest "kleine Katastrophe" gibt: Im schon fertig renovierten und eingerichteten Wäscheraum muss die Wand nochmal aufgebrochen werden, weil das Wasser-Hauptanschlussrohr nur von dieser Seite zugänglich ist.
Aber auch darüber werden wir in einem halben Jahr nur schmunzeln.

Gestern abend noch ein Schreck zu später Stunde: Im neuen Schlafzimmer und Büro war plötzlich komplett der Strom weg. Große Wirkung, kleine Ursache: Durch die Vibrationen beim Schleifen der Wände ist in der Verteilerdose ein Draht aus der Klemmverbindung gerutscht. Der Elektriker war zum Glück noch vor Ort.
 
Durch die Vibrationen beim Schleifen der Wände ist in der Verteilerdose ein Draht aus der Klemmverbindung gerutscht. Der Elektriker war zum Glück noch vor Ort.
Dafür hat er dann aber auch einen Klapps verdient! Wenn da was rausrutscht war es auch nicht richtig drinne!
 
Nicht, dass ich den Teufel an die Wand malen möchte, aber wenn da was passiert wäre hättet Ihr gleich nochmal renovieren dürfen.
 
Ach ihr Schwarzseher...
Supi, wann war noch gleich der Termin für die Einweihungsfeier? ;)

Vielleicht solltest du die vor die endgültige Renovierung legen ;)
 
Oben