Laptop startet nicht im Batteriebetrieb

RainerG

kennt sich schon aus
Hallo,

seit kurzen ist auch ein Laptop bei uns "eingezogen".
Model Asus Z53U; Betriebssystem Vista Home Premium.
Der werkelt auch so vor sich hin und hat seinen Job bisher anstandslos erfüllt.

Gestern überraschte er uns allerdings mit einer Macke. Ohne Netzanschluss kein Start des Betriebssystems. Die normalen Dinge sind abgeprüft, der Akku ist voll, in den Energieoptionen habe ich nichts gesehen was einen Start im Batteriebetrieb verhindern sollte.

Im BIOS habe ich nichts auffälliges gefunden. Beim Hochlaufen mit ausführlichen Anzeigen bleibt der Laptop (aber auch nur im Batteriebetrieb) beim Punkt Checking NVRAM stehen. :(

Gibt es einen "Schalter" der den Systemstart ohne Netzanschluss verhindert?
Wenn es ein Hardwareproblem sein sollte, warum startet er mit angeschlossenen Netzstecker problemlos?
Nach dem Start kann man auch ohne Probleme den Netzstecker ziehen und über die volle Dauer der Akkuleistung arbeiten.

Gruß
RainerG
 
Akku Schwäche würde ich ausschließen, denn wie schon geschrieben kann ich nach der Hürde Systemstart den Netzstecker entfernen und über die normale Akkulaufzeit im Batteriebetreib arbeiten.
 
NVRAM = Never vorget :D

Bios Einstellungen überprüfen, alle Gimmicks rausnehmen.
Bei Windows alles was mit Schlafmodus, Energiesparen oder so zu tun hat rausnehmen, alles auf Default

Gruss
Tim
 
Was ich bisher beim googeln zum Thema VRAM gefunden habe beschreibt das gleiche Problem. Es deutet daher auf ein BIOS oder Hardwareproblem hin.
Ich habe daher heute Kontakt zum Support von Asus aufgenommen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß
RainerG
 
Heute kam die Antwort vom Support. Diagnose: Hardwareproblem. Jetzt habe ich ein Pickup Formular erhalten und der Laptop wird abgeholt.

Dann heisst es jetzt abwarten.

Gruß
RainerG
 
Ähnlichesn Prob

Wir hatten letzten beim Kollegen ein ähnliches Probelm
Es lag aber daran,daß auf der Platine bei eingestecktem Plug Druck auf diese ausgeübt wurde und das Dispaly initalisiert wurde. Ohne Netzteil lief der Lappi nur bei angestecktem externen Monitor hoch.
Vlt ähnliche Sache?

mfg
Jogi
 
Hallo Jogibear,

Danke für den Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe war es ein mechanisches Problem. Demzufolge alles abgezogen, aber kein Erfolg. Anschließend nur mal den AC Stecker gesteckt ohne das Netzspannung anliegt, hilft auch nicht.

Dann muss jetzt der Service ran!

Gruß
RainerG
 
Heute ist der Laptop zurück gekommen. Laut Servicebericht wurde das Mainboard gewechselt.

Alles wieder O.K. Ich hoffe das war es jetzt :)

Gruß
RainerG
 
Oben