Akku-Problem

Lord Black

fühlt sich hier wohl
Hi,

ich habe folgendes Akku-Problem:

Am vergangenen Samstag bemerkte ich das die Lampe für Akku-Laden blinkte, was ich außergewönhlich fand, weil mein Notebook immer in der Dockingstation steht. Also bin ich auf die Anzeige und war noch erstaunter dort zu sehen, das der Akku-Ladezustand 0% betrug. Naja, dann soll er den halt wieder laden, habe ich mir gedacht... Am nächsten Tag, Sonntag, habe ich also nochmal nach dem Akku-Ladezustand gesehen und jetzt sagte mir mein Notebook: Akku nicht vorhanden!

Mein Notebook, VGN-AR21S, ist ungefähr ein 3/4 Jahr alt (Kaufdatum: 13.11.2006) und stand eigentlich zu mindestens 95% in der Dockingstation. Der Akku, müßte also immer auf Erhaltungsladung gewesen. Er hatte auch immer 100%. Kann ein Akku über ein Wochenende komplett drauf gehen? Habe ich eigentlich noch Garantie auf das Teil? Was soll ich tun?

Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... Danke schon im vorraus.

Gruß
Lord Black
 
Hallo,

Es ist doch eigentlich bekannt, das ein Akku ca. max. 200 Ladungen hält. Das heisst aber auch, wenn Du Deinen Akku immer im NB hast und dieses im Netzbetrieb läuft, der Akku auch lädt und daher schneller defekt ist.

Es gibt hier schon einiges zu diesem Problem.
https://www.supernature-forum.de/hardware-forum/67453-notebookakku-laedt-nicht.html#post664039

https://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/53271-laptop-akku.html#post474884

https://www.supernature-forum.de/hardware-forum/35725-problemme-beim-akku-von-laptop.html#post297081
 
Ich habe die Beiträge gelesen, aber die haben mir irgendwie auch nicht weitergeholfen...

Übrigens: Laut Sony, ist es egal, ob ein Akku im Notebook oder auserhalb "gelagert wird...

Ich habe mir eben den "Spaß" erlaubt und den Lapi von der Dockingstation genohmen und ihn einfach an ein Netzteil gehängt und siehe, der Akku wird erkannt und geladen (Laduzustand 0%) und das nachdem er mir fast ne Woche anzeigt: Kein Akku vorhanden. Ich habe mich schon gefreut, jetzt ist das Theater vorbei als nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) der alte Zustand wieder hergestellt ist: Akku nicht vorhanden!

Wenn jetzt der Akku wirklich kaputt ist (was mir nach so kurzer Zeit unglaublich scheint) kann ich den dann trotzdem drin lassen oder muß er jetzt ganz weg??

Ach, noch was am Rande: Mein "alter" Lapi (über 7 Jahre alt) läuft immer noch mit dem ersten Akku... und eigentlich habe ich von Sony mehr erwartet als von einem Gericom...
 
Herstellergarantie muss noch auf dem Schlepptop sein, denn mindestens 2 jahre sind Pflichtgarantie vom Hersteller. Vor allem wenn der Schlepptop gerade einmal ein 3/4 jahr alt ist.
 
Bin vor ca. `ner viertel Stunde heimgekommen und siehe da, Akku wird geladen... (schon mindestens `ne viertel Stunde)... Mal abwarten wie lange das jetzt dauert, bis er mir sagt, Akku nicht vorhanden! Vllt bekommt er ja diesmal auch die Kurve??

Wie kann das eigentlich sein, das er mir Tagelang sagt, kein Akku vorhanden und ihn dann plötzlich wieder läd und das ohne jegliche Veränderung von mir?? Bald glaube ich noch, das ein "Geist" in meinem Notebook wohnt... ^^
 
nen deinen geist doch lieber wackelkontakt ;) und sicher deine daten (im fall der fälle image) und schick das ding ein...
 
Ich würde da auf keinen Fall herumdoktorn. Wenn es an der Harware liegt, dann kannst du da eh nix machen. Einschicken ist die beste Lösung. Hab ich auch schon gemacht. Zumal die Garantie wieder aufgefrischt wird. ;)

Gruß Ares
 
Heute war ich beim Service...
Die haben da "rumgemacht" und dann sagte man mir, mit der "Lade-elektronik" stimme was nicht (was immer das bedeutet) und das das Notebook eingeschickt werden müsse. (Dauert 10 Tage)

Jetzt muß ich die ganzen Daten sichern, muß ich sie auch löschen? Mir würde gesagt, vielleicht machen die gar nichts an der Software.

Wie kann ich mich absichern, das die mir das Teil nicht komplett zerkratzen und sowas...

Ich habe noch bedenken, das die kaputte "Lade-elektronik" den Akku beschädigt haben könnte, wäre sowas möglich? Müssen die den dann nicht auch mit austauschen?

Gruß
Lord Black
 
also software mäßig musste das zeug nur sichern, löschen nicht, geht nur darum das wenn die das betriebssystem neu aufspielen (warum auch immer) das dann nicht deine Daten futsch sind.

Ich denke das die den Akku dann auch checken wenn die Ladeelektronik hin ist.
Von wegen zerkratzen, glaub ich nicht.
 
Oben