Diskussion Land Brandenburg - Baugenehmigung erforderlich?

Doch, bezieht sich auch auf dich: denn auch bei dir sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum dich das alles denn eigentlich stört. Du hast keinerlei(!!) Nachteile, egal was er da tut.
Also wenn mir jemand einen Komposthaufen vor das Küchenfenster setzt, ich auf eine Müllkippe schauen muss oder auf einen aus alten Paletten zusammengeszimmerten Schuppen, dann sehe ich da schon einen Nachteil für mich.

Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. wenn diese auch noch durch Gesetze oder Urteile belegt ist, dann ist es wohl kaum subjektives Empfinden. Solange niemand mein Grundstück einsehen kann (aufgrund von einer umlaufenden hohen Hecke oder eines ähnlichen (genehmigtem) Sichtschutzes, kann ich meinen Garten gestalten wie ich möchte. Wenn mir aber z.B. jemand eine 2m hohe Hecke 2m von meinem Wohnzimmerfenster anpflanzt, dann ist auch mein Leben davon betroffen.

Ich habe keine Ahnung, wie oft Du schon bei Newbieman (oder seinem Nachbarn ;)) zu Besuch warst, um Dir sicher zu sein, dass die Baumaßnahmen des Nachbarn keine Nachteile für ihn bringen ...

Oh, liebster Duftie, wer hat keine schwerwiegenden Probleme, so er stark verehelicht wurde?
Du meinst, ich hätte mich über so einen Scheiss aufregen müssen, um nicht wieder Single zu werden? Dann verzichte ich lieber auf die Ehe ... ;) :D
 
Closed, und bitte keinen Streit - gegen eine lebhafte Diskussion gibt es aber nichts einzuwenden. Euch allen einen schönen Sonntag. Ciao newbieman
 
Also wenn mir jemand einen Komposthaufen vor das Küchenfenster setzt, ich auf eine Müllkippe schauen muss oder auf einen aus alten Paletten zusammengeszimmerten Schuppen, dann sehe ich da schon einen Nachteil für mich.
Korrekt. Ist aber nicht der Fall.

Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. wenn diese auch noch durch Gesetze oder Urteile belegt ist, dann ist es wohl kaum subjektives Empfinden. Solange niemand mein Grundstück einsehen kann (aufgrund von einer umlaufenden hohen Hecke oder eines ähnlichen (genehmigtem) Sichtschutzes, kann ich meinen Garten gestalten wie ich möchte. Wenn mir aber z.B. jemand eine 2m hohe Hecke 2m von meinem Wohnzimmerfenster anpflanzt, dann ist auch mein Leben davon betroffen.

Ich habe keine Ahnung, wie oft Du schon bei Newbieman (oder seinem Nachbarn ;)) zu Besuch warst, um Dir sicher zu sein, dass die Baumaßnahmen des Nachbarn keine Nachteile für ihn bringen ...

Zähle ruhig gerne mal nach, wie oft ich hier nachgefragt habe, wo für ihn Nachteile entstehen. ;) Es kam keine Antwort, die wirklich klar macht, ja, hier ist er beeinträchtigt. Aber sorry, nur weil dir etwas nicht gefällt, also reine Geschmackssache, ist das lange kein Grund, jemandem etwas nicht zu erlauben. So Sachen wie 2m Hecke vor dem Fenster in 2m Sichthöhe - das wäre einer der Nachteile, die newbieman hätte anführen können - das wäre auch verständlich. Ist aber ebenfalls nicht der Fall. Offensichtlich geht es immernoch darum, dass der Nachbar an die erlaubte Hütte eine Mauer anbaut - auf eigenem Grund und Boden, und newbieman das nicht gefällt bzw. der Nachbar das ja eigentlich nicht dürfte, aber ohne irgendeinen guten Grund.

Daher mein Rückschluss auf MIssgunst und "es kann nicht sein was nicht sein darf". Und nein, viele Gesetze in D sind reinster Blödsinn und Überregulierung. Nicht alles, was gesetzlich erlaubt oder verboten ist, macht auch wirklich Sinn. Nicht weniges davon ist aber nach "Wo kein Kläger [..]" kein Problem. Hier macht man aber scheinbar eines daraus. Und: ich gestehe newbieman wirklich gerne sein Recht zu, ehrlich, hab ich weiter oben auch schon ausgeführt, aber nicht wenn es nicht begründet ist. Recht haben und im Recht sein sind auch in D immernoch zwei verschiedene Sachen, aber darauf zu pochen nur um dem eins auszuwischen oder pedantisch auf "Na na na der darf das aber nicht!" zu bestehen, dafür hab ich keinerlei Verständnis. Muss auch mal gesagt werden. Und damit EOD für mich.
 
Hallo jetzt muss ich mich noch einmal einklinken. Mein Nachbar baut auch heute seinen Schuppen weiter, da ich jedoch nicht draußen bin, ist mir heute zu kalt, drinnen höre ich es nicht, und ich kein Spießer bin, habe und werde ich auch nichts sagen. Nochmal eine Anmerkung zu Threepwood. Es stimmt es gibt in Deutschland für alles ein DIN, TGL oder nenne es wie du willst. Das nun aber alles überreguliert ist, kann ich nicht sagen.
Wenn man die ganze Woche Stress hat, dann kommt noch die tägliche Fahrt von 50 Km zum Arbeitsplatz hinzu, dann möchte man am Sonntag auch mal Ruhe haben. Da kannst du mich als Spießer bezeichnen, das ist mir dann egal. Irgendwo hat man auch mal ein Recht auf Erholung und nachbarschaftliches Zusammenleben bedeutet auch auf den anderen Rücksicht zu nehmen.
Ansonsten ist dir recht zu geben, der Nachbar kann auf dem Grundstück machen, was er will, sofern von dort aus keine Störungen ausgehen. Da muss man auch fair sein. Irgendwo muss er ja auch seinen Kram lasssen. Er hat ein nicht unterkellertes Haus, während meins und das der Bank unterkellert mit 2 Garagen ist und ich weiß auch nicht, wo ich den ganzen Kram lassen soll.
Einen schönen Sonntag Nachmittag. Ciao newbieman:)
 
Offensichtlich geht es immernoch darum, dass der Nachbar an die erlaubte Hütte eine Mauer anbaut - auf eigenem Grund und Boden, und newbieman das nicht gefällt bzw. der Nachbar das ja eigentlich nicht dürfte, aber ohne irgendeinen guten Grund.
Naja, die Schilderung der Mauer lässt mich erahnen, wie diese ausschaut. Für mich wäre das auf jeden Fall ein Grund für eine Gespräch mit dem Nachbarn. Auf Mißgunst zu schliessen, weil jemand sich nicht damit abfinden möchte, auf eine diletantisch aufgebaute Mauer zu schauen, finde ich etwas kurzsichtig. Ich verstehe nicht so ganz, warum Du es nicht verstehen willst ... ;) :D
 
@newbieman: gehts nun um den sonntäglichen Lärm oder darum, dass die Mauer Scheiße aussieht oder darum, dass die Mauer zu nah an der Grundstücksgrenze liegt?

Der Lärm würde auch entstehen, wenn er vorschriftsmäßig werkelt, also ohne Baugenehmigung und Gesetz-Gedöhns. Ebenso sähe die Mauer blöd aus, wenn sie in angemessener Entfernung zu deiner Grenze wäre (3m?).

Ich würde den Nachbarn echt mal auf nen Kaffee einladen oder zu etwas desinfizierenden und mal klar aber sachlich mit ihm reden.
 
Hallo lassen wir es gut sein. Nein es ging nicht um den Lärm, sondern nur um meine Bitte um Rat. Ich habe ja genug geschrieben. Dass mit dem Lärm habe ich nur geschrieben, um meine Einstellung darzustellen.
Soll der Schuppen bleiben, wie er ist und soll er so lange wir nicht draußen sind Krach machen, wenn es andere Nachbarn nicht stört. Ciao newbieman
 
...dass es Probleme mit dem Einstellen der Bilder geben könnte, daran will ich mich halten.
Warum sollte es Probleme geben, doch nicht beim hochladen? Das müsste Tini eigentlich können. :angel
Aber mal im Ernst: Du scheinst Jedem den kleinen Finger geben zu wollen und merkst nicht, daß Dieser gleich die ganze Hand nimmt. :devil
Selbst hier machst Du es nicht anders, Du merkst, der "Ton" nimmt etwas an Schärfe zu und schon willst Du beschwichtigen, obwohl es nichts zu beschwichtigen gibt. :unsure:

Lade doch einfach mal einige Bilder hoch, damit man sich mal einen Eindruck machen kann, wie dieser Carport und weitere Anbauten ausschauen. Damit machst Du Dich nicht strafbar.;)
 
Hallo oxfort, danke für deine Nachricht. Ich lese deine Antworten immer sehr genau, wenn sie manches Mal auch nicht bequem sind, so ist mir doch daran gelegen.
Du kannst mir glauben, dass ich nicht der Typ bin, der immer beschwichtigen will. Das kann ich mir gar nicht leisten, du kannst mir glauben, ich kann und muss mich auch durchsetzen, ansonsten könnte ich meinen Job an den Nagel hängen.
Danke für die Blumen, aber ich bin auch durchaus in der Lage, die Bilder selbst hochzuladen, so weit gehen meine Computerkenntnisse noch. Ich habe urheberrechtliche Bedenken wegen der Bilder und lasse es mal überspitzt sein, ein Forenmember kommt aus meinem Heimatort und ich will keinen Knatsch, obwohl ich kein Weichei bin.
So jetzt kann ich erst mal nicht antworten, da ich Tini vom Drachensteigen hole, morgen geht ja die Schule wieder los. Ciao newbieman
 
Wenn du die Bilder selbst gemacht hast, liegt das Urheberrecht bei dir. Solange du keine Personen mit drauf hast, kannst du die Bilder auch veröffentlichen, es steht dem nichts entgegen, wenn du die Aussicht von deinem Grundstück aus fotografierst. Und du musst ja nicht Name und Adresse dazu schreiben. :)
 
... da ich Tini vom Drachensteigen hole, morgen geht ja die Schule wieder los. Ciao newbieman
Wir jetzt ????
Lass sie doch oben dann fliegt sie morgen zur Schule :D :D

ot:
Seid mir nicht böse aber es ist schon richtig aus Sicht von newbieman das er die Bilder hier nicht postet.
Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle als Urheberrechte, über die ich hier nicht reden will und werde.
Von Seiten der Mods kann er die Fotos ruhig veröffentlichen, aber ich persönlich aus Seiner Sicht würde es auch nicht machen, weil ich weiß was passieren kann wenn die Pic hier her kommen. Außerdem hat sich newbieman schon extra für Euch sehr weit aus dem Fenster gelehnt was mit Sicherheit nicht einfach für Ihn ist in dieswer Situation
So und nun last es gut sein mit der Pickserei
Danke
Chris
 
Hallo danke für die Nachricht. Lassen wir es mit den Bildern, ich will keinen Ärger haben. Vielen Dank an Euch für die zahlreichen Antworten und allen einen guten Start in die neue Woche. Ciao newbieman
 
Außerdem hat sich newbieman schon extra für Euch sehr weit aus dem Fenster gelehnt was mit Sicherheit nicht einfach für Ihn ist in dieswer Situation
Ich frag mich grad, was gewesen wäre, wenn die Antworten so ausgefallen wären, dass er sofort zum Bauamt gehen soll und den Nachbarn anzeigen... :rolleyes:

Nee aber lass mal, wenns gar nicht sooo schlimm ist, kann man hier wohl wirklich schließen.
 
......dann hätte ich ihn wahrscheinlicht trotzdem nicht angezeigt, schließlich muss ich ja mit ihm zusammen leben. Gruß newbieman
 
Oben