Diskussion Land Brandenburg - Baugenehmigung erforderlich?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo selbst auf die Gefahr, wieder böse Antworten zu bekommen, wende ich mich mal ratsuchend an Euch.
Es geht um Grenzbebauung im Land Brandenburg und die gute Nachbarschaft. Mein Nachbar hat mich vor ein paar Jahren gefragt, ob ich Einwände gegen einen Carport hätte, die ich natürlich nicht hatte. Der Carport ist ca. 50cm neben unserem Zaun. Im Land Brandenburg bedarf es dazu auch gar keiner Genehmigung, so viel ich weiß. Der Nachbar hat dann an seinen Carport gleich noch einen Schuppen mit rangesetzt, ich meine dazu, dass er mich insoweit nicht gefragt hatte, weiß es aber auch nicht genau. Man will ja auch keinen Stress haben. Nun hat er den Schuppen verlängert, das ohne zu fragen. Den Abschluss des Schuppens - also am Ende der Verlängerung - bildet nun eine ringförmige Mauer aus Gasbetonsteinen, die er wohl geklebt hat. Die Mauer ist ca. 1,50 m hoch. Bedarf es denn dazu nicht einer Genehmigung und wenn ja, würdet Ihr ihn darauf ansprechen oder ist es wohl besser, den Mund zu halten. Schließlich will man ja keinen Nachbarschaftskrieg. Vielen Dank ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Warum genau fragst du eigentlich? Inwiefern stört es dich, um genau zu sein? Ich lese nirgendwo raus, dass du begründete Argumente dagegen hast, wenn er da rumbaut, geht es hier um etwas mehr ausser "er tut was was er nicht darf"? Wo kein Kläger, da kein Richter, heisst es doch so schön.. warum also willst du da petzen? Sicht versperrt? Integrität des Bodens in Gefahr? Wasser-/Strom-/ irgendwelche anderen Leitungen zugebaut?

Nich böse sein, aber ich hab nunmal etwas gegen Spiesserei und Denunziantentum. Wenn du wirklich gute Gründe dagegen hast, AUSSER Rechthaberei und "der darf das doch nicht!" will ich gerne meine Klappe halten ;)

LG
 
Hallo es geht mir nicht darum zu petzen oder jemand zu denunzieren, der Anbau sieht einfach Schei.. aus, das ist das einzige was mich stört. Mir geht es auch nicht darum unbedingt Recht zu haben, ich wollte bloß mal Eure Meinung hören und ich bin bestimmt nicht spießig, dann wäre ich zum Bauamt gegangen und hätte das Thema hier nicht eingestellt. Ciao newbieman
 
ohne näher auf das Thema einzugehen gibt es von meiner Seite nur eine Antwort:

Miteinander reden und nötigenfalls Fragen stellen ist immer hilfreich.

Was hat dich davon abgehalten deinen Nachbarn direkt zu fragen was er da, über den Bau des Carports hinaus, an weiteren Baumaßnahmen durchführt und weiterhin plant?

Wenn du das getan hättest gäbe es diese Situation nicht - also frage und rede, und zwar mit deinem Nachbarn bevor du in die Lage kommst die du befürchtest.
 
Wobei manch Nachbar das tatsächlich schon als feindlich betrachten könnten - vielleicht die helfende Hand anbieten, damit es nicht hässlich bleibt. 'türlich, ein wirklich hässlicher Klotz muss nicht sein, aber sein Grundstück ist halt sein Grundstück, da fehlt es mir allerdings am Willen jemandes Geschmack mit meinem Ästhetikgefühl zu vergleichen. Ich sag jetzt mal was ich machen würde: drüber hinwegsehen, solange nicht o.g. tatsächliche Störungen zu erwarten sind, und ggfs eben eine zweite Meinung anbieten und nen Wochenende Hilfe. Ist ja nicht mein Bier, und nicht in meinem Garten. Was meine Freunde/Bekannte/Sonstwer über meinen Nachbarn denkt, oder Rückschlüsse über mich ziehen würde, wäre mir egal, war schon immer so.

Was das Baurecht betrifft, kann man da durchaus schon beim Amt anrufen, und generelle Infos abfragen. Man muss ja nicht dazusagen dass der Fall schon besteht, sondern unter der Prämisse "wenn ich das bauen wollte, dürfte ich das".

LG
 
der Anbau sieht einfach Schei.. aus, das ist das einzige was mich stört
Mach eine klare Ansage. Sag ihm, dass Du nichts gegen den Anbau hast (zumindest nichts wirkungsvolles ;)), die Optik aber große Scheisse ist. Vielleicht findet Ihr ja zusammen eine ansprechende Lösung. Über Gesetze zu kommen sorgt unter Garantie nur für gereizte Stimmung.

Wenn Du einen Mediator brauchst, kann ich gerne mit Deinem Nachbarn sprechen. Ist vielleicht nicht zielführend, käme aber meinem Teilzeit-Tourette zu gute ;) :D
 
Mein lieber Newbieman,

wie so oft könnte dir auch hier Goggel helfen wenn es um die reinen ordnungsrechtlichen Dinge geht. Im zwischenmenschlichen Bereich geht es halt nur mit entsprechenden Fingerspitzengefühl und da hilft dir die beste LBO nicht. Tipps dazu hast du ja bereits erhalten, bedenke bitte bei deinem Handeln das du nicht allein in Nachbarschaft zu dem "Störer" lebst.

Bei uns in S-H gibt es schon Unterschiede zwischen "Grenzbebauung" und einem genehmigungsfreien Zaun (max. 150 cm hoch, max. * m lang). Sollte dein Nachbar auf ein vernünftige Ansprache nicht wie gewünscht reagieren, denke doch mal über ein "ergänzendes" Bauwerk (z. B. Flechtzaun) auf deiner Grundstücksseite nach. Auch so können Schandflecken verschwinden. ;)
Unsere Nachbarn haben es mit der Gartenpflege nicht so und diverse Gespräche brachten keinen gewünschten Erfolg, seit dem gibt es Rasenkanten und einen netten Flechtzaun als "trennendes" Objekt zwischen den Grundstücken. Bin halt in Teilen zum Spießer mutiert. :angel
 
Würde da ganz gelassen rangehen um Streit zu vermeiden : Hier ist es so das man eine Tasse Tee zusammen trinkt und dann mal darüber spricht was und wie dein Nachbar vorhat und das du ganz klar sagst was dir nicht gefällt.Denn niemand will ja in Zukunft in Streit verbringen. Rein rechtlich würdest du wohl auf der sicheren Seite sein, aber ob´s das Wert ist ?
 
Hallo danke für Eure Antworten. Auf jeden Fall will ich eins vermeiden und das ist Streit. Allen ein schönes Wochenende. Ciao newbieman
 
...
1. Nun hat er den Schuppen verlängert, das ohne zu fragen.
2. Den Abschluss des Schuppens - also am Ende der Verlängerung - bildet nun eine ringförmige Mauer aus Gasbetonsteinen, die er wohl geklebt hat.
3. Die Mauer ist ca. 1,50 m hoch. Bedarf es denn dazu nicht einer Genehmigung und wenn ja, würdet Ihr ihn darauf ansprechen
Zu 1: Schuppen gibt es nach Brandenburger Baurecht nicht - rechtlich lässt sich das nur als genehmigungsfreie Garage deklarieren, die maximal 25 qm haben darf und maximal einen Meter Abstand vom Zaun hat. Besteht bereits eine weitere Garage auf dem Grundstück, ist die neue "Garage" genehmigungspflichtig. Kleine Gerätehäuser dürfen ohne Genehmigung maximal 5 qm groß sein.
Zu 2/3: Wenn der Gasbetonstein-Zaun zur Straße hin geht, gilt das "Brandenburger Nachbarschaftsrecht" und eine ortsübliche Höhe von 1,25 Meter - bitte dort weitere Details über Zulässigkeit auch in der "Brandenburger Bauordnung" nachlesen.
Ist es der der Gasbetonstein-Zaun zu deinem Grundstück hin darf er nach meiner Erinnerung ohne deine Zustimmung nur einen Meter hoch sein.

Wenn jemand einfach vollendete und evtl. ungesetzliche Tatsachen geschaffen hat (zuviele glauben immer noch, sie seien im Wilden Osten - wo alles erlaubt ist), kann ein Gespräch nichts mehr bringen außer häßliche Konflikt-Szenarien. Ich würde "dem Schelm eins draufsetzen" und mit Foto bei der Baubehörde anfragen, ob ich auch so bauen dürfe wie der Nachbar.. :)
 
Wenn jemand einfach vollendete und evtl. ungesetzliche Tatsachen geschaffen hat (zuviele glauben immer noch, sie seien im Wilden Osten - wo alles erlaubt ist), kann ein Gespräch nichts mehr bringen außer häßliche Konflikt-Szenarien. Ich würde "dem Schelm eins draufsetzen" und mit Foto bei der Baubehörde anfragen, ob ich auch so bauen dürfe wie der Nachbar..
???
Du meinst also, es wirkt deeskalierend, wenn man dem Nachbarn die Behörde auf den Hals hetzt?
 
Ich bin ja nun wirklich kein Streithammel - aaaaber manchen reicht man den Finger und flutsch ist der ganze Arm weg.

Es gibt Leute, die geben so lange nach, bis sie selbst die Dummen sind. :devil Irgendwo, irgendwie sollte dann doch ein Ausrufezeichen gesetzt werden, das geht im optimalsten Falle mit zusammensitzen bei einem Kaffee/Bier/Schabau. Aber wenn ich mich so bei mir in der Nachbarschaft umsehe.... 3-4 Jahre Friede, aber dann, dann mit allen Krallen hinein in die Wolle.

Ich halte nix (mehr) von mündlichen Absprachen. Zettel, von Zeugen mitunterschrieben. Dann hat man im Notfalle wenigstens ein kleines bischen Rückhalt und steht nicht als der Oberlügner da, der nur auf Zank und Streit aus ist.
 
Hallo danke für die Antworten, da habe ich ja doch eine rege Diskussion ausgelöst. Ich werde mal ein paar Bilder schießen, damit wir wissen, über was wir reden und diese heute Abend einstellen. Jetzt muss ich aber erst mal wieder in den Garten. Ciao newbieman
 
???
Du meinst also, es wirkt deeskalierend, wenn man dem Nachbarn die Behörde auf den Hals hetzt?
Das nicht, aber aus dem geschilderten Verhalten des Nachbarn zu schließen, ist das Ganze noch nicht das Ende der Fahnenstange - dem sollte frühzeitig vorgebeugt werden, das sind jedenfalls meine Erfahrungen, wenn es sowieso irgendwann Streit gibt. Lollypop scheint ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Was auch nicht vergessen werden darf: Jeden Tag aufs Neue wird man durch Blickkontakt an das vorhandene Ärgernis erinnert - so ähnlich wie wenn die Frau immer die Zahnpastatube in der Mitte eindrückt (wir haben jetzt getrennte Zahnpastatuben).
 
Das nicht, aber aus dem geschilderten Verhalten des Nachbarn zu schließen, ist das Ganze noch nicht das Ende der Fahnenstange
Vielleicht nicht, aber erst schiessen und dann ein klärendes Gespräch führen ist wohl kaum der richtige Weg. Sowas lässt man langsam eskalieren, es handelt sich schließlich um den Grundstücksnachbarn. Bei einer Mietwohnung ist man das Problem im Idealfall schnell wieder los, Eigentümer wechseln nicht so häufig. Und wer möchte noch die nächsten 20 Jahre neben jemandem wohnen, der vielleicht einsichtig war, aber aufgrund einer anonymen Anzeige beim Amt zu einer gesunden Portion Paranoia neigt?

so ähnlich wie wenn die Frau immer die Zahnpastatube in der Mitte eindrückt (wir haben jetzt getrennte Zahnpastatuben).
Du scheinst ernsthafte Probleme zu haben! ;) :D
 
Ich kann immernoch(!) keinen vernünftigen Grund nachvollziehen, alles was ich hier sehen kann sind Neid und/oder Missgunst.

Schämt euch.
 
Hallo die letzte Antwort verstehe ich aber überhaupt nicht. Ist sie auf mich bezogen, ich bin weder neidig noch missgünstig. Es kann sich ja jedoch auch auf andere Antworten beziehen. Ich will keinen Streit, sonst hätte ich hier die Problematik nicht eingestellt. Ciao newbieman
 
Doch, bezieht sich auch auf dich: denn auch bei dir sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum dich das alles denn eigentlich stört. Du hast keinerlei(!!) Nachteile, egal was er da tut. Zumindest hast du noch(?) nicht geschrieben, welchen Wertverlust du erleidest, nur weil er nicht so baut wie es das Gesetz erlaubt. Und auch andere Meinungen stossen da ins selbe Horn: weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

So bös wie das nun vielleicht klingt, aber das ist Spiesser- und Denunziantentum. Oder warum genau stört es dich denn wirklich? Es ist doch SEIN Grundstück, und SEINE Strafe, die er ggfs zahlt. Was tangiert es dich wenn es nicht auf deinem Grundstück geschieht? Verbaut er dir die Aussicht auf die blaue Lagune oder das Alpenpanorama, welches du öfters geniesst? Ganz ehrlich - das könnte ich nachvollziehen. Nicht aber, wenn es "eigentlich" niemand stören würde..
 
Hallo danke für die letzte Nachricht. Ich bin immer für Kritiken zu haben. Allerdings bin ich weder ein Spießer noch ein Denunziant. Wenn ich das gewollt hätte, so wäre ich ohne Thread im Forum zum Bauamt gegangen und hätte gesagt, ich weiß was... Das will ich aber nicht, ich wollte bloß mal die Meinung anderer hören, ohne hier als Spießer dargestellt zu werden.
Zum Thema Nachbarschaftsverhältnis. Vielleicht kann sich jemand noch an die Thematik "Pflastern" erinnern, da habe ich ja auch schon gehörig mein Fett wegbekommen. Wir haben zu unserem Nachbarn bislang noch ein gutes Verhältnis. Das liegt aber auch daran, dass ich immer meine Klappe halte, weil ich einfach keinen Streit haben möchte. So ist es so, dass Tini öfter zum Spielen rübergeht und die Kinder vom Nachbarn zu uns kommen. Es sind alles Kleinigkeiten, die das Leben und das Miteinanderauskommen angenehm machen. Ist Hifle angesagt, sind wir sofort dabei. Es ist beispielsweise selbstverständlich, dass ich den Nachbarn mal zur Werkstatt fahre, wenn er sein Auto aus der Durchsicht holt.
Ich bin aber auch der Auffassung und davon lasse ich mich nicht abbringen, dass wenn man in der Gemeinschaft lebt, der andere auch Pflichten hat. Natürlich soll man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen, aber irgendwann ist auch Schluss. Bislang habe ich es immer so gehalten, dass ich den Mund aufmache, wenn mir etwas nicht passt, das bedeutet ich habe es dem Nachbarn direkt gesagt. Es ist leider so, dass sich der Nachbar an keinerlei Lärmvorschriften hält. In meiner Stadt ist um 19.00 Schluss. Wenn es mal bis 19.30 geht, ist mir das auch egal. Es kann aber nicht sein, dass mein Nachbar noch um 21.00 so laut hämmert, das meine Tochter nicht einschlafen kann. Hinzu kommt noch, dass er den ganzen Tag drinnen ist und abends dann erst anfängt, das kann ja wohl nicht sein. In diesem Fall habe ich ihn angesprochen, darauf hingewiesen und ihn im vernünftigen Ton gebeten, doch mal Feierabend zu machen. Dennoch haben wir uns die nächsten Tage vernünftig gegrüßt. Am dann kommenden Samstag habe ich obwohl die Mittagspause durchgemacht wurde, wieder nichts gesagt. Am Sonntag ging es dann weiter, hämmern nageln, das ganze Wohngebiet wurde beschallt. Eine Woche zuvor hatte er noch gefragt, ob er weitermachen dürfte, da er das schöne Wetter ausnutzen wollte. Natürlich man will ja kein Spießer sein, haben wir ja gesagt. Bei dem dann folgenden Wochenende war dann keine Rede mehr von Fragen, es war einfach selbstverständlich. Also habe ich den Nachbarn im vernünftigen Ton darauf angesprochen, dass Sonntag ist und er hat mich dann gefragt, ob er noch eine Stunde weitermachen könne. Natürlich habe ich wieder ja gesagt, das zeichnet wohl einen Spießer und Denunzianten aus.
So die Bilder folgen in Kürze. Ciao newbieman
Meine 11 jährige Tochter hat mich gerade dauauf hingewiesen, dass es Probleme mit dem Einstellen der Bilder geben könnte, daran will ich mich halten. Nur noch so viel, der Bau ist ca. 12m lang, es ist ein Carport mit angesetztem Schuppen und einer nochmals angesetzten Verlängerung mit der bereits erwähnten Hohlblockmauer.
Ich will hier keinen Stress machen, deshalb meine Bitte: Closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben