Kein Blaulicht und Martinshorn mehr?

Blacky89

assimiliert
Habe ich was verpasst, hat Deutschland plötzlich wieder zu viel Geld?

Deutsche Polizeiautos bekommen US-Sirene

Rotes Blinklicht und Heulton: Mit neuen optischen und akustischen Signalen sollen deutsche Polizeiwagen künftig Fahrzeuge zum Anhalten auffordern
-ganz nach US-amerikanischem Vorbild...

Polizeiwagen in Deutschland sollen künftig mit Sirenen nach amerikanischem Vorbild ausgerüstet werden.
Das Bundesverkehrsministerium hat eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht...
Quelle und weitere Informationen auf >N24.de<

Von wievielen Fahrzeugen sprechen wir doch gleich?
Solch einen blödsinn, nein nein, ich darf mich nicht aufregen ...
 
Wenn ich es recht verstanden habe, geht es nicht um den Verzicht aufs Blaulicht und Martinshorn, sondern um eine Ergänzung. Und diese halte ich für durchaus sinnvoll.
 
Also ich sehe nicht, wo das Vorteile bringen soll. Die Autobahnpolizei hat doch heute schon Leuchtschriftbalken auf dem Auto - die können nach Vorne in Spiegelschrift "Halt! Polizei" anzeigen, und wer in den Rückspiegel schaut, sieht genau, was gemeint ist. Also ich kann mir nicht vorstellen, ein hinter mir fahrendes Polizeifahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn zu übersehen.
Und wer das schafft, der übersieht auch rotes Licht und hört keine Sirene.
 
Ich habe diese Nachricht auch gelesen, inkl. kleiner Sounddateien-Probe zur Verdeutlichung.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich eine Sirene höre, gucke ich was los ist, und fahre ggfs. rechts ran.
Wenn ich die eine nicht höre, höre ich die andere auch nicht.

Was soll das bringen :unsure:
 
Meines Erachtens nach geht es weniger um die Autobahnpolizei, sondern tatsächlich hauptsächlich um den innerörtlichen Einsatz ohne die halbe Stadt an den rechten Fahrbahnrand zu bringen.
Die akustische Ansprache ist sicherlich wesentlich direkter als das deutsche Martinshorn.

Und wenn man während der Fahrt noch genau schauen soll, was da auf dem Dach von dem komischen Auto hinter einem nun noch geschrieben steht ... ;)
 
Auf anderen Seiten stand etwas davon, daß die Sirenen zu wenig Dezibel haben
und die Neuwagen immer besser schallisoliert sind / werden, so daß es auch ohne
Radio schwer ist, ein herannahendes Fahrzeug mit aktueller Sirene mitzubekommen.
Mit dem Radio im Betrieb und hohen Drehzahlen und was auch immer angeblich
nahezu unmöglich.
Die US-Teile haben andere Frequenzen & Lautstärken, sind eindringlicher / aufdringlicher.

Quelle habe ich gerade keine gefunden. :(
 
Auf anderen Seiten stand etwas davon, daß die Sirenen zu wenig Dezibel haben
und die Neuwagen immer besser schallisoliert sind / werden, so daß es auch ohne
Radio schwer ist, ein herannahendes Fahrzeug mit aktueller Sirene mitzubekommen.
Mit dem Radio im Betrieb und hohen Drehzahlen und was auch immer angeblich
nahezu unmöglich.
Die US-Teile haben andere Frequenzen & Lautstärken, sind eindringlicher / aufdringlicher.

Quelle habe ich gerade keine gefunden. :(


Na, klasse!
Meinen Glückwunsch denjenigen, die nahe einer Hauptverkehrsstraße wohnen.
 
Dieser "Yelp-Signalton" wird nicht grundsätzlich eingeführt, sondern zusätzlich.
Daher gehe ich davon aus, er wird nur in extremen Einsätzen genutzt.

Also wird das alte "TATÜTATA" nicht abgelöst..;)
 
Wie Martin hat kein Horn mehr? :weg

Also am bescheuertsten fand ich heute die Radiosender, die die Signaltöne im Radio vorgeführt haben - nicht mal kurz sondern eine gefühlte Ewigkeit. Sehr dämlich, wenn man da grad wie ich im Auto saß...
 
Ich finde, heute kommen sowieso viel zu oft solche Warntöne, sowohl in Liedern als auch in irgendwelchen Reportagen vor.
Finde das total nervig, ich guck mich dann immer erstmal um, bis ich raffe, das das schon wieder im Radio war...

ot:
Die im Radio finde ich sowieso manchmal schräg.
In Niedersachsen höre ich viel NJoy, und die machen eine wichtige Warnmeldung über Geisterfahrer ungefähr so:

"wir unterbrechen kurz das aktuelle Programm für eine wichtige Nachricht - NJoy - schnell informiert damit euch nix passiert:
Auf der Axx kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen..."

Ich denke dann immer an
"wir unterbrechen kurz das aktuelle Programm für eine wichtige Nachricht - NJoy - schnell informiert damit..." *BÄNG* Frontalcrash - zu langsam :rolleyes:

Statt den Schxxx-Werbespruch ans Ende zu stellen, neeee, erst mal rumlabern und dann erst warnen :verdammi
 
Ich glaub, da wollen die Innenminister nur den inneren Cowboy/Sheriff rauskehren :ROFLMAO:

..und in 2 Jahren stehen wir dann bei Routineverkehrskontrollen, nach US-Vorbild, breitbeinig mit beiden Händen ans Auto gelehnt und lassen uns erst einmal auf Handfeuerwaffen kontrollieren

einige Vorschreiber waren schneller ;) aber mein erster Gedanke als ich die Berichterstattung zum ersten mal sah war eindeutig:

wer das jetzige Tatütata und Blaulicht über-hört/sieht, ignoriert weil er mit voll aufgedrehten Boxen, die schwerer als sein Auto sind, auf der Straße unterwegs ist oder aus welchen Gründen auch immer unkonzentriert oder einfach blöd in der Gegend herumfährt, der über-hört/sieht oder ignoriert auch die neuen Signale

ich halte diese Maßnahme für überflüssig und wittere schon wieder allerbeste Lobbyarbeit.

Das Geld das für die Umrüstung ausgegeben wird sollte man in eine bessere Ausrüstung im kommunikativen und PC/EDV - Bereich investieren.
 
Also, mal zusammenfassend:

Ein neuer Signalton, plus eine zusätzliche rote Leuchte, die im Rückspiegel bemerkbar sein soll.
- klare Unterscheidung vom üblichen allgemeinen Sondersignal, somit nicht mehr missverständlich
- Autofahrer können "ich muss Platz machen" und "ich muss anhalten weil Kontrolle" nicht mehr verwechseln


Dass das eingeführt wird, weil das andere überhört oder übertönt wird, davon lese ich nirgends was. Dass das bisherige Signal einfach falsch verstanden werden kann, weil es einfach für alles benutzt wird, ist für mich eine eindeutige Legitimation, ein zweites, klar definiertes und eindeutig zugeordnetes Signal einzuführen. Alles andere hier im Thread ist doch Polemik und steht nirgendwo geschrieben, auch im Video wird es nicht gesagt.

Ich für meinen Teil find es schon praktischer zu wissen ob ich aufs Gaspedal trete um die Kreuzung zu räumen, oder zu bremsen, weil der Rennleitung meine Vmax nicht gefällt.
 
Selbst Russland hat seit Jahren das US-Signal, da es international bekannt ist. Die stufenweise Einführung in Deutschland macht Sinn, da unser TatüTataa von manchen Durchreisenden mehr für Volksmusik als die Stimme der Exekutive gehalten wird.
 
Wir sind doch eine frömmelnde Nation. Warum nicht aus Zusatzlautsprechern das Geläute des Kölner Domes über die Kreuzungen blasen? Beim Klang des decke Pitter erstarrt, zumindest in Köln, alles Leben sofort in Ehrfurcht.

Immer der ausländische Kram. Scheiß Ami's. Wie schön war es damals, als noch einer bei den Feuerwehrautos auf dem Trittbrett stand und mit Riemen und Glocke von Hand gepimmelt :D hat.

Taube Nüsse, die das TatüTata nicht hören, hören auch nicht den Amikrach.

@akonto, warum um alles in der Welt muß bei uns der gleiche Krach auf Kreuzungen erzeugt werden, wie bei den Russen oder Ami's? Wo wir doch Beethoven, Wagner, Bach und Konsorten zurAuswahl hätten. :ROFLMAO:
 
Die meisten Autoradios haben ja heute Bluetooth. Man könnte doch die Hersteller einfach dazu verpflichten, eine Behörden-Schnittstelle zu integrieren. Dann wird die Sirene direkt ins Wageninnere übertragen - für den Betroffenen unüberhörbar, und niemand sonst stört sich dran :).
 
Oben