Brennen ISO DVD auch bei BD (Blu-Ray) möglich?

Ich archiviere meine Filme auf meinem HTPC so:

DVDs rippe ich (in der Regel nur den Hauptfilm und nur den deutschen Ton) mit DVD Shrink und wandle das Ganze dann mit CDBurnerXP in ISO-Dateien um. Das dient eigentlich nur meiner Bequemlichkeit und der Übersichtlichkeit in der Verzeichnisstruktur meines HTPC. Denn so ist jeder Film nur eine einzige Datei.
XBMC spielt die ISOs einwandfrei ab.

Bei BluRays gehe ich meistens so vor, dass ich das (auch hier nur den Hauptfilm und nur den deutschen Ton) in MKV-Container packe. Auch diese spielt XBMX ohne Schwierigkeiten ab.

Falls Du Interesse hast speichere ich mal eine BluRay als ISO-Datei, kopiere die auf einen USB-Stick und probiere, ob mein BluRay-Player die abspielt. Ich vermute, dass das auch geht. Ob ich dazu CDBurnerXP verwenden kann weiß ich noch nicht, bisher habe ich damit nur DVDs mit der dort üblichen Verzeichnisstruktur als ISO gespeichert.

Und ich mache das Ganze wirklich nur aus Gründen der puren Bequemlichkeit. Die Filme, die ich auf meinen HTPC lege, besitze ich alle im Original als DVD oder BluRay und mein HTPC ist momentan mit 6 TB Festplattenspeicher ausgestattet (mit etwas handwerklichen Geschick kann ich maximal 6 x 4 TB = 24 TB in dem recht kleinen Gehäuse unterbringen).

Ist halt wirklich eine feine Sache den HTPC zu booten und in XBMC eine (auch optisch schöne) Mediathek mit mehreren hundert Filmen zur Auswahl zu haben. Noch ist es aber nicht so weit, ich habe bisher erst einen Bruchteil meiner Filmsammlung auf den HTPC gelegt.
 
Wer aber hat mal von einer ISO-BD gehört?

Offensichtlich die Leute, die das Brennprogramm Nero programmiert haben. Denn damit kann man derartige Daten-Blue-rays brennen. Steht sogar (ISO) dran.

Darum geht's hier aber nicht. Sondern um die Frage, ob der BD-Player, den du dir zu kaufen gedenkst, sowas auch abspielen kann. Um diese Frage beantworten zu können, müssten wir aber wenigstens wissen, um welchen Player es dabei gehen soll. Ansonsten bleibt die nur die Möglichkeit, es auszuprobieren (aber das kann ich wohl auch nicht oft genug erwähnen) ... oder, falls es nicht funktioniert, die Blue-rays so zu brennen, dass der Player sie lesen kann. Machst du das vernünftig, hast du auch keinen (sichtbaren) Qualitätsverlust zu befürchten.

PS: dass der Player in der Lage ist, ein bestimmtes Videoformat von einem USB-Speichergerät abzuspielen, heißt nicht automatisch, dass er das gleiche Videoformat auch auf einer BD-Datendisk verkraftet.
 
Ich werde demnächst mal mit ner DVD-RW oder USB testen ob er mov mag... aber das heißt ja nicht das er ISO-BD's mag.

Das kann man so auch nicht sagen. Am besten wäre erst mal ein Blick in die Anleitung das BR-Player. Da sollte drin stehen was wie formaten der Player von welchen median Abspielen kann. Denn das kann unterschiedlich sein. Beispiel. mkv x264 kann von USB Abgespielt werden aber nicht von DVD-r oder BE-R Rohlingen.. Oder andersrum.

Dann is noch die Frage bei USB Stick kann der ExFat erkennen. Da wenn die datein zu Groß werden du sie nicht mehr auf nen Normalen Fat32 Stick bekommst. ( Beispiel. Ich habe nen Panasoic Tv und auch BR-Player bei beiden kann ich nen ExFat Stick nutzen. Mein Onkel hat beides von LG der kann es nicht nutzen. )

Es kommt also Stark auf den Player an was der alles Abspielen will. Und wenn der MKV kann, heist das noch lange nicht das auch alle MKV datein gehen. Den bei MKV kann auch alles Möglich drin sein..

Also Beschreibung auf Schauen was der player eben von CD/DVD/Bluray lesen bzw erkennen kann. Und dann eben so brennen^^

Als BR-Brenner kann ich dir zu den LG BH16NS40 raten.

Ich gehe mal davon aus das die Videos der Cam im AVCHD format forliegen bzw. H.264/MPEG-4 AVC das muss dein player abspielen können und du kannst ne ganz normale UDF Bluray brennen, bei ner ISO ist die Einzeldateigröße nämlich auch beschränkt.

Was ich übrings bei Nero scheiße finde ist. Das, wenn man nen AVI als Video DVD brennen will. Nero sagt hey.. das ist nichts DVD artiges das muss ich mal eben Umwandeln. Und schon macht der aus der AVI ne DVD Video kompatible dabei. Das geht bei Bluray Video nicht. Da wird dann immer gemekert das im Ordner XYZ nicht dies und das sein darf. Siehe Screen Shoot.

Aber auch wenn man die angegebenden daten hat also z.b. *.m2ts kommt die gleiche meldung. Man muss da also genau 100% Das Format treffen was nero da haben will. Ich gehe mal davon aus das auch bei m2ts verschiedene möglichkeiten vorhanden sind.
 

Anhänge

  • Nero und die Bluray.JPG
    Nero und die Bluray.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 236
Eine m2ts-Datei reicht alleine nicht, Blu-ray und DVDs verfügen über einen bestimmten Verzeichnisaufbau, in dem sind dann z. B. verschiedene Video-/Audiostreams, Untertitel und Menüs gespeichert.

Nero kann von einer Video-Datei die Verzeichnisstruktur für eine DVD von Haus aus erstellen. Jedoch geht das leider (noch) nicht für Blu-rays. Ein paar Jahre Geduld, und dann gibt's die ersten OpenSource-Projekte, die das auch können.

Gruß,
bastla
 
Extra für Dich nachgeschaut: :)

Die ersten Freeware-Programme (noch nicht OpenSource, aber wenigestens schonmal freie Programme) können schon BDs erstellen.
Auf Doom9 findet man beispielsweise schon multiAVCHD, das benötigt allerdings AviSynth, ffdshow und Haali Media Splitter.
Der gleiche Entwickler bietet auch eine abgespeckte Version an: popBD.

Das ist allerdings noch nicht OpenSource...

Gruß,
bastla
 
Ich habe früher für selber selber erstellte DVDs DVD Lab genutzt. Das Programm war standardkonform.

Für selbst erstellte BDs würde ich IMHO auch eher wieder zu einem echten Authoringprogramm greifen, da man denke ich viel zu viel falsch machen kann (in Bezug auf Aspielkonformität). Über Softwareplayer mag das noch gehen, kommen aber Hardware-streamer wie von Syabas die Popcorns zum Einsatz, muss man sich auf standards einigen.

Da ich zur Zeit keine BDs erstelle, kann ich leider keine Tipps geben, aber es gibt sicherlich preiswerte Authoringprogramme, die halt alles können, wie Menüs erstellen, die BD-Struktur erstellen und eine konforme BD brennen können. Programme wie Nero sind IMHO einfach Müll.
 
In der Anleitung zum samsung bd-e5300 steht nichts...
Es geht nicht ums erstellen sondern ums abspielen an einem stand alone gerät ;)

Wäre jemand in der Umgebung von Wuppertal/Düsseldorf der mir für einen kleinen Unkostenbeitrag eine ISO-BD brennen würde zum testen...bevor ich 100 ausgebe für Rohlinge und Brenner?
 
In der Anleitung zum samsung bd-e5300 steht nichts...

Das stimmt so nicht. In der Anleitung steht klar und deutlich, dass der Player grundsätzlich mit auf BD-Rohlingen gebrannten Videodateien umgehen kann. Ob die sich dann fehlerfrei abspielen lassen, wird aber immer noch von dem verwendeten Rohling sowie der jeweiligen Videodatei selbst abhängen. Oder mit anderen Worten: du kannst nicht erwarten, dass jede irgendwo aus dem Netz gezogene Videodatei auf deinem Standalone-Player abgespielt werden wird. Videodateien mit der Endung .mov mag er übrigens in keinem Fall. Hilft dir das? ;)
 
Oben